Wer sagt das Gott der gute ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, und das ist mal eine richtig gute Frage!!!

Wenn du ein Christ bist, dann gibt es für dich das Alte und das Neue Testament. Im Alten T ist Gott ein ziemlich fieser und bestechlicher Typ, vor dem alle zittern und der lustig mit Satan Wetten abschließt und die Menschen mit Katastrophen prüft und piesackt. Satan ist ein gefallener Erzengel (Luzifer), und somit der perfekte Herausforderer in den Spielchen. "Menschen, habt Angst und zahlt für eure Sünden, damit ihr nicht im Ewigen Höllenfeuer sondern im Himmel landet."

Im Neuen T ist Jesus, der Sohn Gottes, als Wunder von der Jungfrau Maria geboren worden. Nach vielen großartigen Taten und der Einführung des Christentums wurde er zunächst brutal durch die römische Regierung (nicht durch die Juden) umgebracht, litt und starb aber somit stellvertretend für alle seine Glaubensanhänger. Danach ist Jesus als Christus auferstanden und gen Himmel gefahren, zu seinem Vater und unserem neu-testamentarischen, diesmal allerdings gütigen Gott. "Uns ist verziehen vor jeder Schuld, denn Jesus starb für unser aller Sünden."

Satan ist wahrscheinlich in unserem Denken einfach deswegen automatisch eine Inkarnation des "Bösen", weil das Böse nunmal zwangsläufig existieren muss, damit das so genannte "Gute" überhaupt eine Daseinsberechtigung erhält. Kein Nichts ohne ein Etwas...

TINONIT  03.07.2019, 20:10

Es waren Juden aber egal

Jesus Christus kam in diese Welt und starb für unsere Sünden, damit wir gerettet werden. Denn wir alle haben gesündigt. Aber Jesus Christus, der Sohn des lebendigen Gottes ist ohne Sünde. Jesus Christus starb am Kreuz und ist am dritten Tag wieder auferstanden.     Damit wir gerettet werden.

1. Timotheus 2:3-4 Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland, welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Johannes 3:16-17
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab
, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde.

Johannes 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 11:25
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

Römer 10:13 Denn "wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden."

2. Korinther 5:14

Denn unser Wahn ist die Liebe Christus', mit dem Schlusse: einer ist für alle gestorben, also sind sie alle gestorben; 15für alle gestorben ist er, auf daß die Lebenden nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt ist.16So kennen wir von jetzt an niemand mehr nach dem Fleisch. Haben wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt, davon wissen wir jetzt nichts mehr. 17Darum, wo einer in Christus ist, das ist neue Schöpfung. Das alte ist vergangen, siehe, es ist neu geworden.

18Alles aber kommt von Gott, der uns mit sich versöhnt hat durch Christus, und hat uns das Amt der Versöhnung gegeben. 19Ja, so ist es: Gott war es, der in Christus die Welt mit sich selber versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnet, und unter uns aufrichtete das Wort von der Versöhnung.20Für Christus also werben wir, als ob Gott bäte durch uns. Wir bitten für Christus: lasset euch versöhnen mit Gott. 21Den, der keine Sünde kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir würden Gerechtigkeit Gottes in ihm.

Die Menschheit in der Zeit Noah starben nicht ohne Grund.. unten ein Video dazu.

Das hängt mit der Geschichte dahinter zusammen, Gott war als erstes da, er erschuf Engel (unter anderem Luzifer [Satan]) als Gott dann die Menschen schuf hat das Luzifer nicht gefallen, weil Gott meinte die Menschen wären seine beste Schöpfung. Luzifer fing damit an dich mit Gott zu vergleichen und wurde immer rebellischer (er war sozusagen der badboy der Engel im Himmel) irgendwann würde es Gott zu viel und er verbannte Luzifer aus dem Himmel in die Hölle. Luzifer versucht jetzt so viele Menschen wie möglich dazu zu drängen Sünder zu werden, um Gott zu beweisen dass die Menschen schlecht sind (die Sünder kommen dann zu ihm in die Hölle)

Ich bin übrigens nicht gläubig.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz zum überlegen, ich selber bin nicht christlich! In Schule diskutiere ich oft mit meiner reli-lehrerin über Gott! Wen ich mal doch irgendeinen Ansatz habe über "gott" nachzudenken, komme ich immer zu dem Schluss das es "gott" für mich nicht gibt und das er wenn überhaupt ein schlechter sein muss - man muss nur mal narichten hören! Ich komme ohne eine Person aus dem e mir sagt wie ich mein Leben leben kann.

Kommt immer darauf an wie sich der Mensch ihn vorstellt, betitelt und dann in irgendwelche Bücher verfasst. Also: Reine Menschendefinition