Wenn es Gott wirklich gab ... Wusste Gott als er die Erde erschaffen hat was eine Atombombe ist oder was ein Auto ist ...Weiter unten lesen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wenn es Gott gibt wusste er davon ja 83%
Nein ...er konnte es nicht wissen 17%

10 Antworten

Wenn es Gott gibt wusste er davon ja

Die Frage, ob Gott im Moment der Erschaffung alles wusste, was die Menschheit jemals erfinden würde, ist ein klassisches theologisches Thema und wird von verschiedenen Glaubensrichtungen unterschiedlich interpretiert. Einige glauben, dass Gott allwissend ist und daher auch alles wusste, was die Menschheit erfinden würde, während andere argumentieren, dass Gott den Menschen freien Willen gegeben hat und daher nicht im Voraus alles vorherbestimmt hat.

Für viele Gläubige liegt die Essenz von Gottes Allwissenheit nicht darin, dass er im Voraus weiß, was die Menschen erfinden werden, sondern dass er die Fähigkeit hat, alles zu wissen, wenn es geschieht. In dieser Sichtweise ist es möglich, dass Gott die Potenziale und Möglichkeiten für menschliche Erfindungen kannte, aber die konkreten Manifestationen davon den Menschen überließ, um sie durch ihren freien Willen zu gestalten.

Letztendlich ist die Frage nach Gottes Allwissenheit ein Thema von Glauben und Philosophie, und die Interpretationen können je nach religiöser Tradition variieren.

Woher ich das weiß:Recherche
poppedelfoppe 
Fragesteller
 21.03.2024, 23:03

danke für die schnelle antwort :) bei so einem langen Text :)

1
Epiktetos  21.03.2024, 23:32
@Collin3

Du meinst, du hast gelernt, die Frage schnell in ChatGPT zu kopieren?

0
Collin3  21.03.2024, 23:35
@Epiktetos

Ein Freund hat mich vor ner Woche aber das gleiche gefragt und ich hab ihm den Text verändert geschrieben

0
Epiktetos  21.03.2024, 23:41
@Collin3

Na klar. Mal abgesehen davon, dass deine Antwort grammatikalisch absolut korrekt ist, deine Kommentare aber vor Grammatikfehlern nur so triefen, lassen sich GPT-Antworten problemlos am Satzbau erkennen. Und das sogar mit automatisierten Tools.

KI-generierte Antworten sind hier nicht erwünscht, dein Konto könnte gesperrt werden. Gutgemeinter Rat, das zu unterlassen.

1
Wenn es Gott gibt wusste er davon ja

Hängt jhetzt von der definition ab. Und übver welchen gott du überhaupt redest. Wir nehmen jetzt mal den christlichen an.

Der ist laut definition allwissend. Die gläubigen meinen damit unter anderem auch das er die zukunft kennt. Was bedeutet das er genau diese sachen wusst als er das universum erschaffen hat.

Man kann allwissend auch noch in der form definieren das er die zukunft nicht kennt. Schlichtweg weil man die zukunft per definition nicht kennen kann. (Das was noch nicht passiert ist kann man quasi noch nicht wissen.)

Dann wusste gott nicht unbedingt von autos und co. bevor es sie gab.

poppedelfoppe 
Fragesteller
 22.03.2024, 15:17

benutzt ihr alle CHAT RPG oder wie tippt ihr so schnell so lange texte immer in sekunden ? schön langsam werd ich echt stutzig ! Aber danke für die Antwort !

0
FouLou  22.03.2024, 15:25
@poppedelfoppe

Der kam mindestens 3 minuten nachdem du die frage erneut gestellt hast. XD Und ich habe sie kurz danach gesehen. Hab alle fragen in einem anderen Tab noch offen. Deine war gleich die erste. XD

https://writer.com/ai-content-detector/

Kannst den Text mal reinkopiern. Habe nach Epiktetos kritik nach solchen tools gesucht.

Bei mir sagt er 97% Human made. XD

Abgesehen davon befinden sich in den ersten 3 sätzen schon 3 rechtschreeibfehler wie ich gerade sehe. XD

0
Wenn es Gott gibt wusste er davon ja

Ja natürlich. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das Peanuts sind. Wenn du die Gefüge von Raum und Zeit, Materie und Energie erschaffst, dann ist ein glühender Draht nicht wirklich etwas besonderes. Atomenergie und Licht gibt es auch in jedem Stern.

Wenn es Gott gibt wusste er davon ja

Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens.

Und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar. sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

Hebräer-Brief 4, 12 u. 13

Gott hat immerhin die Fähigkeit zur Erfindung im Menschen angelegt und überläßt es nun der Freiheit des Geistes ,wann ,was erfunden wird.Es scheint ihm auch nicht zu eilen, da er auch Herr der Ewigkeit ist.Es bleibt halt das Geheimnis seines Plans, in wie weit er die Menschheit emporsteigen lässt -oder auch nicht. Insgesamt bleibt es eine Frage des Glaubens.