Die Welt gehört Satan, aber Gott liebt die Welt?

9 Antworten

Diese Welt ist seit dem Sündenfall eine "gefallene" Welt, wo der Teufel einen maßgeblichen Einfluss hat. Aus diesem Grund gibt es überhaupt Sünde, Tod, Katastrophen, Leid, Kriege und Seuchen, Schmerz und Trauer.

Gott hatte sich das völlig anders vorgestellt und alles wäre möglich gewesen ohne die Sünde. Aber Gott hat Erbarmen mit uns Menschen und ist absolut gerecht. Wer also Gott sucht und mit Ihm lebt, wird in Ewigkeit mit Ihm leben! Ohne Leid und Schmerz.

Achtung! Die Bibel verwendet den Ausdruck "Welt" auf verscheidene Art und Weise. Je nach Kontext ist etwas anderes gemeint.

die biblische Lehre erklärt das folgendermaßen:

  • Gott hat die Welt geschaffen er ist also der Urheber oder Eigentümer. Seine Geschöpfe liegen ihm am Herzen, er liebt jedes einzelne. Er liebt also die Welt (in diesem Kontext die Schöpfung inkl. aller Menschen)
  • Satan, einmal als "Gott dieser Welt" (2. Kor4,4) bezeichnet, beherrscht viele Menschen und Strukturen auf dieser Erde. Er wird auch "Fürst der Luft" genannt (Epheser 2,2). Er entzieht also viele Menschen dem Machtbereich Gottes und bringt sie in seinen Machtbereich durch Verführung und Verblendung. Dies wird von Gott eine begrenzte Zeit geduldet, aber er ist nicht der rechtmäßige Eigentümer. Er ist ein Dieb. Die Welt ist also dem Bösen verfallen. Deswegen warnt Paulus in seinen Briefen wie die "Welt" zu sein. Damit meint er das Böse, das auf der Erde um sich greift.

Ganz klar wird der Besitzanspruch Gottes an seine Geschöpfe aus der Erzählung von Jesus über den "guten Hirten": Jesus in Hoh 10,1ff

Simonthebastler  10.02.2023, 10:59

Es gibt auch andere Begriffe die in der Bibel mehrfach verwendet werden.
z.B Löwe (Jesus, Satan, Tier) oder Himmel (atmosphärischer Himmel, Jenseits, bei Gott, Planetenhimmel)

Satan darf zwar regieren, aber nur noch kurze Zeit (Offb.20,2).

Dann übernimmt Jesu dieses Amt (Offb.20,4) und bringt Gottes Eigentum zur Geltung (Offen.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

WIE? - Gar nicht!

Das ist abgehobenes, abstraktes religiöses Geschwafel!

Schon das Zitat Joh.3,16 ist so absurd, dass es sogar den Teufel grausen würde, wenn er denn existierte;)

Und dass der Satan der Fürst der Welt ist, ist genauso eine nicht wahrheitsfähige Behauptung (wenn man es höflich ausdrücken möchte - ICH selber neige dazu, es eher unhöflich auszudrücken:(

joerosac  11.02.2023, 21:47
eine nicht wahrheitsfähige Behauptung(wenn man es höflich ausdrücken möchte - ICH selber neige dazu, es eher unhöflich auszudrücken:(

Ich neige dazu es so auszudrücken wie es auch jeder versteht, es ist eine garstige Lüge!

Mit Welt sind Menschen gemeint, die noch nicht im Bund mit dem wahren Gott JHWH-Jehova sind. Er liebt Menschen aber nicht ihre Taten. Seine Diener sollten nicht die Welt lieben, weil sie von ihr beeinflusst werden, was bei Gott nicht der Fall ist - 1.Johannes 2:15-17