Warum sind Bett Laken weiß und nicht schwarz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, bei passender Monatshygiene sollte das ja auch gar nicht vorkommen.

Der Grund für weiß ich aber doch ganz klar: Man soll eben erkennen, ob es sauber ist und nicht eventuellen Dreck unsichtbar machen! Deswegen tragen doch auch Ärzte und Krankenschwestern weiß: Wenn man Dreck sofort sieht, dann muss sich jeder hygienisch verhalten!

Hinzu kommt bei Bettwäsche, dass man Körperflüssigkeiten wie Speichel auf dunkler Wäsche viel leichter sieht und solche Spuren nun wirklich unvermeidlich sind.

Weiße Bettlaken darf man zudem heißer waschen, was hygienischer ist.

Im übrigen kann man natürlich heutzutage Bettlaken in jeder erdenklichen Farbe kaufen und auf die Bettwäsche abstimmen. Unmöglich ist das nicht.

JunaRaven
Fragesteller

Warst du mal in einem Hotel? Außerdem muss man die auswaschen.

Kajjo  15.04.2021, 10:55
@JunaRaven

Ja, ich war in Hotels. Ich habe deine Nachfrage nicht genau verstanden. Auch Hotels haben quasi immer weiße Bettwäsche.

Dorfrocker  14.04.2021, 20:53

Sind OP-Klamotten nicht blau oder grün oder rosa? Also Wegen Ärzte in weiß....

Kajjo  15.04.2021, 10:54
@Dorfrocker

Ja, aber das hat andere Gründe.

Arztkittel sind weiß als Zeichen der Hygiene, inzwischen aber natürlich auch aus Tradition.

Bei OPs ist die Beleuchtung von oben extrem hell, damit man die feinen Details erkennen kann. Weiße Kleidung würde dann viel zu stark blenden. Grün oder blau ist viel angenehmer für die Augen, die sich auf die Kontraste der Körperöffnung einstellen können müssen.

Hinzu kommt, dass OP-Kleidung ohnehin nach JEDER OP gewechselt wird und daher keine hygienischen Indikatoren benötigt werden. Während der OP sind alle Flecken frisch, danach wird sowieso gewechselt.

Es gibt farbige! Wir selbst haben braun, dunkelrot, gelb , orange und grau.

Das Weiße dürfte von früher stammen, als die Bettwäsche noch aus Leinen war. Die wurde nicht eingefärbt.

Also ich besitze ein graues. Schau mal in einem Einrichtungs- oder Dekogeschäft. (Oder wegen der aktuellen Lage online)

JunaRaven
Fragesteller

Aber in Hotels sind die immer weiß.

Jus1409  14.04.2021, 20:48
@JunaRaven

Vielleicht um das Zimmer heller und freundlicher wirken zu lassen.

Weil man auf dunkler eher getrocknete Körperflüssigkeiten erkennt. Auch zb Schweiß.

Es steht Dir frei, Bettlaken in der Farbe Deiner Wahl zu kaufen.
Wenn Du eine geeignete Farbe findest, dann musst Du sie auch viel seltener waschen.