schwedenrot soll rotbraun werden?

3 Antworten

So kannst du dir individuell einen Braun-Ton nach deinem Geschmack mischen:

Grund-Rezept: 1 Teil Schwedenschwarz auf 4 Teile Schwedenrot

Weitere Informationen findest du hier:

http://www.naturfarben-leipzig.de/farben/schwedenfarben/faluroedfaerg-schwedenrot/schwedenrot-STG-281/hinweise/

Tipps zum Probe-Mischen:

Leider wird (wie auf der Info-Seite auch) das Mischverhältnis bei flächendeckende Anstriche oft in Litern oder Maßstäben angegeben.

Das Problem: Farbe, die einmal in eine andere geschüttet wurde, lässt sich nicht mehr trennen. Manche Farbtöne ergeben sich erst nach längerem Rühren. Wer nicht lange genug warten und weiter dunkele Farbe hinzufügt hat am Ende einen sehr viel dunkleren Farbton als erwünscht.

Tipp: Du kannst den Farbton auch als Kleinstmenge mischen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die "Farb-Teile" von der Farbmenge gleich sind.

Beispiel von oben: Nimm die eine glatte Fläche zum Mischen. Pappteller oder einen alten Porzellanteller, Ein glasscheibe oder auch eine alte CD/DVD eignen sich.

Auf diese Mischfläche ordnest du zunächst 4 gleiche Teile in Schwedenrot und ein Teil in schwarz an.

Gut zu wissen: Beim mischen darauf achten, dass immer die hellste Farbe zuerst und dann ins Dunkele aufsteigend gemischt werden.

Den Farbton dunkler zu machen ist wesentlich einfacher als eine dunkle Farbe heller zu machen.

Lange Rede - Kurzer Sinn: Eine Mischtabelle mit der du super einfach experimentieren kannst findest du hier:

http://de.nextews.com/b5e411ad/

Gut zu wissen: Wenn du im Kleinen den richtigen Farbton gefunden hast, brauchst du das Misch-Verhältnis einfach nur auf die großen Gebinde übertragen.

Tipp: Farben wirken wesentlich brillanter, wenn der Untergrund zuvor weiß gestrichen wurde. Die Leuchtkraft ist deutlich höher. Einfach mal an einer Ecke des Gartenhauses ausprobieren. Du wirst den Unterschied sehen!

Gut zu wissen: Unbedingt die Angaben des Herstellers beachten. Es lässt sich leider nicht jede Farbe mit jeder anderen aufgrund ihrer Zusammensetzung mischen.

Ein Grundanstrich in Braun lässt den Zwischen- und Deckanstrich ebenfalls dunkler wirken.

Tipp: 2 dünne Farbaufträge ergeben ein besseres Farbbild als 1 x fett gestrichen.

Tipp: Bevor du dich für den Farbton entscheidest, solltest du die Trocknung abwarten. Nach dem Trocknen werden Farben und Lacke etwas dunkler.

Viel Spaß beim Probieren.

Das kann man so schlecht sagen, kommt darauf an, wie du Rotbraun definierst. Du musst es wohl ausprobieren und es probeweise anmischen auf dem entsprechenden Untergrund. Ich würde mit Dunkelbraun anfangen, schwarz kannst du immer noch nachmischen.

Laut meiner Mischtabelle, die ich mir mal vor Jahren anlegte:

8 Teile knallrot
1 Teil dunkelblau
2 Teile weiss

Ergibt hellbraun.

heurekaforyou  24.04.2018, 18:11

Rot + Blau = Lila

Auch durch die Beimischung von weiß kann aus Lila nicht Braun werden - oder?

Monianka  24.04.2018, 18:34

Auf meiner Farbtabelle ist es hellbraun. Es kommt vielleicht drauf an wieviele Teile jeder Farbe man nimmt.