Farbe noch gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast alles richtig gemacht. Kühl und trocken lagern, Sicht und Geruchsprobe.

Die meisten Dispersionsfarben riechen nicht "frisch", sondern haben einen leichten nicht angenehmen Grundgeruch, der nach monatelanger Lagerung und unmittelbarer Öffnung des Deckels stärker zu riechen ist, da er sich unter dem Deckel konzentriert hat. Lass den Decken ein paar Minuten offen und rieche dann nochmals. Riecht die Farbe klar muffelig bis faul, würde ich sie nicht verwenden. Riecht sie dann leicht unangenehm bis normal, wird es vermutlich der Eigengeruch der enthaltenen Chemikalien sein. Rühre sehr gut um, mache eine Aufstrichprobe, um festzustellen, ob Du etwas verdünnen kannst (Die Farbe kann evtl. eingedickt sein)

Danach würde ich streichen.

Viel Erfolg

Jo

Die musst du gründlich aufrühren, dann ist sie problemlos zu verwenden.

Jemkyotto
Fragesteller

Okay hmm bin mir echt nicht so sicher wegen den Geruch hab gerade den zweiten Eimer auf gemacht und der riecht genau so nicht nach Eiern oder so sondern Joa bissel muffelig halt nicht frisch aber auch nicht gammelig irgendwie hab mal ein zweites Bild dazu gemacht

michi57319  19.11.2021, 00:44
@Jemkyotto

Deine Sache. Ich habe mit Farbe gestrichen, die kellerkühl 8 Jahre gestanden hat. Farbliche Akzente brauche ich nicht jährlich.

Jemkyotto
Fragesteller
@michi57319

Ja gut ich muss halt wegen Umzug streichen und die Farbe wurde vor meinem Einzug am 1.1 verwendet