Warum sind Betreuer, Pfleger, Krankenschwestern heute immer so kühl, emotionslos, wenig einfühlsam gegenüber Betreuenden und wirken häufig mies gelaunt?

12 Antworten

Warum sind Betreuer, Pfleger, Krankenschwestern heute immer so kühl, emotionslos, wenig einfühlsam gegenüber Betreuenden

Sind sie nicht.

So etwas fehlt meiner Meinung nach heutzutage, dieser warme und einfühlsame Umgang mit Patienten.

Kann ich nicht bestätigen.

Alex

Freiheit879  07.06.2023, 20:35

niemand braucht deine bestätigung

Erstens trifft diese Einschätzung nicht auf alle Mitarbeiter zu.

Zweitens stehen gerade die Mitarbeiter in Medizin und Pflege unter einem ganz enormen Druck und haben miese Arbeitsbedingungen. Zu wenig Personal, zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten ist nur ein Teil davon und der Privatisierung der Krankenhäuser zu verdanken.

Drittens ist die Arbeit mit psychisch kranken Menschen sehr kräfteraubend. Je nach Krankheitsbild mal mehr, mal weniger. Wer wenig an guten Arbeitsbedigungen bekommt, im Gegenzug aber sehr viel leisten muss, ist nun einmal ausgelaugt und kann nicht dauerhaft 100% liefern.

Wie geschrieben: es trifft nicht auf alle Mitarbeiter zu, ist in Teilen aber auch leider nachvollziehbar.

Völliger Quatsch.

Ich war in den letzten 9 Monaten 3 Monate im Krankenhaus

Und das Personal war immer freundlich und höflich, auch wenn Mal Stuhl ins Bett kam.

Diese Leute müssten mindestens 20€ die Stunde verdienen

vanOoijen  08.06.2023, 16:44

Geh mal als Patient in die Kassen-Psychiatrie. Dann wirst Du das anders sehen.

Auf somatischen Stationen war ich auch immer recht zufrieden, trotz Zeitdruck etc.

In der Psychiatrie dagegen geht es nach Sympathie und Patienten werden regelrecht gemobbt. Das ist auch nicht durch Arbeitsbedingungen zu rechtfertigen.

Absolut.

Das ist wirklich eine gute Frage.

Und gerade da wo die menschliche Komponente am wichtigsten ist - in der Psychiatrie, ist das Pflegepersonal zu 80% eher ätzend als mitfühlend.

Auf der orthopädischen Chirurgie waren dagegen alle sehr lieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil sie völlig gestresst sind und häufig ausgebeutet werden. Da ist es schwer gut gelaunt zu sein. Und wenn man alleine die Arbeit für drei macht, kriegt jeder Patient eben nur ein Drittel der Zeit.

Was du in der Psychiatrie erlebt hast, hatte ich aber auch. Letztes Jahr. Gibt es also noch immer.