Warum sind alle Religionen männich?

11 Antworten

Nach der Bibel ist Gott Geist:

  • "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).

Auf das Geschlecht, die Herkunft, den Besitz usw. sollte es gar nicht ankommen:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).

Die erste Person, die in Europa zum Glauben an Jesus gefunden hat (also Christ geworden ist), war eine Frau. Sie war Purpurhändlerin (also selbstständig und hat wohl auch recht gut verdient, da die entstehende Gemeinde sich in ihrem Haus traf) in Philippi und heißt Lydia: Apostelgeschichte 16,14-15 | Bibleserver

Spannend ist auch, dass Frauen die ersten waren, die die Auferstehung Jesu bezeugten und dass die Bibel davon berichtet. In der damaligen Gesellschaft galt das Wort von Frauen durchaus nicht so viel. Demzufolge wäre es kein Vorteil für die Verkündigung des Evangeliums gewesen, zu sagen, dass Frauen die ersten Zeugen der Auferstehung waren. Man hätte vielleicht zu Jesus bekehrte Pharisäer oder Schriftgelehrte als erste Zeugen benennen können, um Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Doch im Neuen Testament aufgeschrieben und weiteregegeben wurde es, wie es war: Frauen waren die ersten Zeugen der Auferstehung Jesu und erzählten dies weiter.

Für die damalige Zeit war das schon sehr besonders.

SybilleEgger
Fragesteller

Ja es waren die Frauen die das gesehen haben, aber Frauen glaubte man damals gar nicht! Und bitte wo hat eine Frau irgendetwas geschrieben? Finde nichts, weder im Koran noch in der Bibel! Also bitte nicht mit Mythen kommen sondern mit konkreten Schreiben von Frauen!

willgott  11.01.2023, 21:24
@SybilleEgger
Und bitte wo hat eine Frau irgendetwas geschrieben? Finde nichts, weder im Koran noch in der Bibel!

Dein Geschreibsel ist auch nicht dabei hilfreich , dass man den Geist Gottes darin erkennen könnte.

Und bitte wo hat eine Frau irgendetwas geschrieben? Ja warum machst Du es denn nicht??

SybilleEgger
Fragesteller
@willgott

Wo habe ich geschrieben das irgendeine Frau zu damaligen Zeit irgendwas geschreiben hätte!

yuyake  24.08.2022, 21:01

Das Frauen nicht geglaubt würde/ sie nichts zu sagen hatten ist Unsinn. DAS kam erst mit dem Christentum. Vorher gab es immens viele Frauen in Führungspositionen:

Kleopatra, Artemisia, Tomyris

Um nur wenige zu nennen.

chrisbyrd  25.08.2022, 10:01
@yuyake

Ich habe mich dabei auf die jüdische Gesellschaft zur Zeit Jesu bezogen. In dieser galt das Wort von Frauen nicht viel.

Bei Christen war das später wieder anders (vgl. die aufgeführten Beispiele in meiner Antwort).

SybilleEgger
Fragesteller

Nachtrag: wie heiste es so schön: Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist. Jesus war somit müssen alle annehmen, das Jesus schwul war und seine Jünger auch, oder ist dem 3. Geschlecht zuzuordnen! Du solltest deine primitive Bibel besser durchlesen!

chrisbyrd  01.09.2022, 16:54
@SybilleEgger

Nein, Jesus war nicht schwul, denn Jesus hat das Gesetz des Mose komplett eingehalten und nach diesem Gesetz war Homosexualität verboten.

Auch nicht seine Jünger. Petrus war z. B. verheiratet und hatte eine Familie.

Die Bibel ist alles anders als primitiv. Es gibt nur Interpretationen und Auslegungen von Bibelstellen, die primitiv sind...

SybilleEgger
Fragesteller
@chrisbyrd

Nicht kapiert was ich geschrieben habe? Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist sind alles Männer! Und nach der Bibel (dein schreiben - Nach der Bibel ist Gott Geist:) ist Gott keine Geist sondern ein Mann, der laut Bibel auch Kinder umbringen hat lasse!!!

Du kennst nicht mal deine eigene Bibel und deren Entstehung! Die Trinität ist erst im 4. Jahrhundert durch Kaiser Konstantin entstanden! Der Arianismus besagte, dass Jesus nicht wesensgleich mit Gott Vater ist und daher verachtet. Es gab einen Streit und Konstantin hat sich für die Trinität entschieden um den Römern eine Mehrgottsystem zu bringen!

Ich kenn die Bibel, den Koran, den Buddhismus, die Tora usw. Soll ich jetzt mit der hebräischen Bibel (Propheten, Weisheitsschriften etc.) beginnen oder über die "Vulgata" der katholische Kirche erzählen? Aber ich kann auch über die „Septuaginta“ berichten. Auch ihre ganzen Entstehungen und woher alle Schreiben in der Bibel aus anderen Religionen abgekupfert wurden! Also hör auf mit einer emanzipierten Frau und Atheistin nicht über Hirtenreligionen zu diskutieren!

Ist ja echt lächerlich mit euch Glaubensfanatiker zu diskutieren!

chrisbyrd  01.09.2022, 21:56
@SybilleEgger

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Konzile brauchte es dazu nicht, aber klare Kriterien.

Aber gut: Lassen wir dieses Thema.

Wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

SybilleEgger
Fragesteller
@chrisbyrd

Lustig! Schickst mir die christlichen Autoren de zu, wohlweislich dass da fast nichts richtig ist! Typisch für Euch!

Das ist der kritisch-historische Fakt in Auszügen!

Das erste schriftlich überlieferte Evangelium entsteht wohl um das Jahr 70 n. Chr. und wird einem Mann namens Markus zugeschrieben; allerdings ist nicht einmal der Name gesichert. Bis um das Jahr 100 n. Chr. folgen die Evangelien der Autoren Matthäus, Lukas und Johannes, deren Namen und jeweilige Herkunft ebenso im Dunkeln liegen wie bei Markus. Dies sind nur vier Texte unter vielen Lebensbildern Jesu, die in jener Zeit entstehen – doch sie allein gelten der Mehrheit der Gläubigen als authentische Zeugnisse; nur sie, davon sind die frühen Christen überzeugt, enthalten Informationen von Jesus selbst oder einem seiner Jünger, weil ihre Verfasser den Heiland oder die Apostel angeblich persönlich kannten.

Um 140 n. Chr. liegen alle Schriften des späteren Neuen Testaments vor. Aber eine allseits anerkannte Auswahl, ein fester Kanon gar, existiert noch nicht – ebensowenig wie ein einheitliches Christentum. Im 2. Jahrhundert konkurrieren viele unterschiedliche Gruppen um den rechten Glauben: etwa die Gnostiker, die strikt zwischen dem vollkommenen Gott und der gefallenen, bösen Welt trennen; oder die ähnlich denkenden Doketisten, die Jesus nur als Gott, nicht als Mensch sehen; oder die Montanisten, die sich vehement gegen die entstehende Kircheninstitution wenden und eine strenge Bußdisziplin vertreten.

Marcion, ein reicher Reeder aus Sinope am Schwarzen Meer und selbst ein christlicher Abweichler, in Rom einen Entwurf für eine Bibel vor. Bewusst kappt er darin die Verbindung zum Judentum, seine Bibel besteht nur aus Schriften über das Leben Jesu: Das Alte Testament, dessen Gott für ihn im Widerspruch zum liebenden Gott des Neuen Testaments steht, lässt Marcion weg. Er sieht im Christentum etwas gänzlich Eigenständiges und trennt den Glauben.

Es wird noch mehr als 200 Jahre dauern, ehe Theologen im Jahr 367 n. Chr. den Kanon des Neuen Testaments endgültig festschreiben und ihn neben dem Alten Testament als Quelle des Christenglaubens zum zweiten Teil der christlichen Bibel bestimmen. Das Neue Testament ist nun auf 27 Schriften begrenzt: die Evangelien des Markus, Matthäus, Lukas und Johannes, die Apostelgeschichte, die Apokalypse und 21 Briefe, darunter auch der des Paulus an die Gemeinde in Thessaloniki. Aufnahme findet nur, was die Glaubensgelehrten für authentisch halten.Dieser Korpus der heiligen Schriften sei fortan unveränderlich, schreibt Bischof Athanasius von Alexandria im Jahr 367 n. Chr. in seinem Osterfestbrief. Und so gilt es noch heute.

Hallo :)

Ich denke persönlich weil Frauen eben früher nichts zu sagen hatten und der Mann in allen Dingen der (Herrscher war) was sollte ein ("bedeutungsloses Weib") dort zu suchen haben? Außer Eva und Maria. Die hatten aber laut der Bibel aber etwas von Bedeutung getan.

Ist meine persönliche Meinung.

SybilleEgger
Fragesteller

Was haben die beiden bedeutendes gemacht? In der Bibel steht nur etwas von einer Jungfrauengeburt und Jesus hat fast nichts über seine Mutter gesagt! Und bei Eva wurden beide wegen ihr aus dem Paradies vertrieben! Also wo bitte steht etwas positives und vor allem etwas gleichberechtigtes drinnen!

ElbenFan  24.08.2022, 01:10
@SybilleEgger

So meine ich das auch nicht. Maria hat laut Bibel Gottes Sohn zur Welt gebracht und durch Jesus hat Gott durch bestimmter Handlung gesprochen. Jesus war eigentlich nur überbringer. Und Eva sollte eine gewisse Lektion darstellen. So habe ich es gelernt. Und nein ich bin nicht gläubig. Aber ich schaue und belese mich hin und wieder.

Aber wenn du mich fragst, man wird nie in dem Thema Religion auf einen Nenner kommen. Es gibt zu vieles was so unterschiedlich dargestellt, verbreitet wird.

SybilleEgger
Fragesteller
@ElbenFan

Aus der Sicht der Betrachtung ja! Aber wenn du dich von Religionen entfernst wirst du erst Mensch mit eigenen Gedanken!

ElbenFan  24.08.2022, 01:31
@SybilleEgger

Vielleicht könntest du bitte den Leuten nicht so grob schreiben wenn du deine Meinung dazu sagst. 🤔😶🙂😉

Ich weiß niemand ist gezwungen auf Fragen und Kommentare einzugehen. Dennoch sollte man es zu schätzen wissen das man eine Antwort bekommt (wenn man vielleicht auch manche für sich selbst eher denkt "Ähhhmmm jaa)

Auch wenn du vielleicht gläubig bist und dir das Thema wichtig ist was ich verstehen kann, wenn es so ist, wäre es trotzdem schön von dir etwas weniger grob zu antworten. Denn du schreibst hier mit Menschen (auch wenn manche Menschen vielleicht nicht grade nett sind oder für dich auch unsinnige oder fragwürdige Meinung haben) Mit der Groben Art kann es sein das du dir gute Antworten mit denen du wirklich etwas anfangen könntest vergraulst weil jemand denken könnte "ah nee das ist mir etwas zu harsch und unfreundlich" Du weißt ja nie wer sich die Mühe macht wirklich ALLES zu lesen.

Ich meine das nicht böse gute Nacht 🙂

ruwel57  24.08.2022, 01:35
@ElbenFan

Ich glaube nur nicht das diese Frau gläubig ist! Sie hat eine berechtigte Frage gestel5und teilweise typische männliche Schwurbelantworten erhalten.

ElbenFan  24.08.2022, 01:40
@ruwel57

Teilweise gab es aber auch von ihrer Seite ebso "Schwurbel Kommentare geschrieben oder ihre Sicht teilweise schon leicht aggressiv oder grob dargestellt und das muss auch nicht sein. Du hast mir ja auch sachlich geschrieben ohne grob oder unfreundlich zu mir zu sein 😉🙂

ruwel57  24.08.2022, 01:49
@ElbenFan

Gebe ich dir absolut recht!! Nur diese Frau ist Juristin und kennt nichts anderes! Und die Frage ist eigentlich total berechtigt und bin auf der Seite dieser Frau! Bei den Muslimen merkt man die Angst noch stärker als bei den Christen. Fakt ist doch das Frauen über Jahrtausende unterdrückt wurden. Gemein wäre es zu sagen: es hat sich bewährt 😉

Mir gefällt diese Frau, dennoch mag sowieso keine die nicht intelligent ist!

SybilleEgger
Fragesteller
@ElbenFan

Also ich bin Atheistin und versuche nur mit Fakten zu kommen so gut es geht. Wenn du aber der Meinung bist ich sei zu grob, so werde ich natürlich versuchen dies zukünftig zu unterlassen. Es ist nur manchmal mühsam wenn man typisch patriarchalische Antworten erhällt. Danke für dein Feedback!

TreuZuGott333  24.08.2022, 11:06
@SybilleEgger

Hey Sybille, schau mal hier:

Epheser 5:25-32 HFA

Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus seine Gemeinde liebt: Er hat sein Leben für sie gegeben, damit sie ihm ganz gehört. Durch sein Wort hat er alle Schuld von ihr abgewaschen wie in einem reinigenden Bad. So sorgt er selbst dafür, dass sie zu einer schönen und makellosen Braut für ihn wird, ohne Flecken, Falten oder einen anderen Fehler, weil sie allein Christus gehören soll. Darum sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Körper. Wer nun seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Niemand hasst doch seinen eigenen Körper. Vielmehr ernährt und pflegt er ihn. So sorgt auch Christus für seine Gemeinde; denn wir sind schließlich die Glieder seines Leibes. Erinnert euch an das Wort: »Ein Mann verlässt seine Eltern und verbindet sich so eng mit seiner Frau, dass die beiden eins sind mit Leib und Seele.« Das ist ein großes Geheimnis. Ich deute dieses Wort auf die Verbindung zwischen Christus und seiner Gemeinde.

SybilleEgger
Fragesteller
@TreuZuGott333

Gen. 3,16

Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein.

Paulus, Epheser 5, 22-24

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

Paulus 1. Korinther 7, 3-5

Der Mann leiste der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann. Die Frau verfügt nicht über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau. Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine Zeitlang, wenn beide es wollen, damit ihr zum Beten Ruhe habt.

Paulus 1. Korinther 11, 9

Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

Timotheus 2, 12-14

Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.

Dass sich jemand noch traut so etwas zu lesen zeigt nur die Ignoranz gegenüber Frauen und Andersdenkende!

Das Neue Testament bezeichnet den Mann als „Haupt der Frau“ als „Abglanz des Mannes“ als „Für den Mann erschaffen“!

(Korinth.11,2-16)

Wie bereits das Alte Testament setzt auch das Neue Testament die Frau zur Gebärmaschine herab; die Frau wird von der „Erbsünde“ nur dadurch gerettet, weil sie Kinder zur Welt bringt!

Das Neue Testament verlangt von den Frauen das Tragen von Kopftüchern beim Gottesdienst!

(Korinth.11,2-16)

Das Neue Testament verordnet den Frauen, sich in aller Unterordnung belehren zu lassen!

(Timoth.2,8-15)

Das Neue Testament verlangt von den Frauen sich den Männern unterzuordnen!

(Petr.3,1-7)

Das Neue Testament verbietet den Frauen das theologische Lehramt

(Verbot von Priesterinnen)

(Timoth.2,8-15)

usw. ........

 Ich bin Rechtsanwältin und kenne sowohl den Koran als auch die Bibel, weil ich muss!

Frage wo schreiben Frauen etwas???

yuyake  24.08.2022, 21:14

Vor der Bibel hatten Frauen was zu sagen. Wir würden erst durch das Christentum degradiert. In der Geschichte gibt es immens viele Frauen in mächtigen Führungspositionen. Nach der Einführung des Christentums plötzlich nicht mehr

Alle Religionen stimmt nicht.

Die akkadische Ischtar – der sumerischen Inanna und der westsemitischen Astarte entsprechend – war eine Kriegs-, Mutter- und Liebesgöttin. Als dominierende Göttin konnte ihr Name auch gleichbedeutend für Göttinnen überhaupt verwendet werden.[11]

Die vorolympischen Göttinnen Griechenlands waren normalerweise in Vegetations-Rituale eingebunden, wie z. B. die Erdmutter und chthonische Mutter der Götter, Gaia. Bevor das Orakel von Delphi dem Apollon gewidmet war, stand es mit Gaia in Verbindung. In Ausübung des Gaia-Kultes wurden Opfer von Tieren, Getreide und Früchten dargebracht und Besessenheitstrance praktiziert.[13

Auch die altarabische Religion kannte mehrere Göttinnen. Zu den bedeutendsten Göttinnen, die in vorislamischer Zeit in Nordarabien in Form von Steinmalen verehrt wurden, gehörten al-Lātal-ʿUzzā und Manāt. Nach der Einnahme Mekkas im Jahre 630 wurden die Steinmale dieser Göttinnen zerstört und ihre Verehrung verboten.

Warum das bei Bibel und Koran anders ist? Nun den Koran halte ich für eine schlecht abgekupferte Version der Bibel. Aber die Bibel ist das von Gottes Geist inspirierte Wort, also vom Schöpfer des Universums eingegeben. Und so wie Gott die Naturgesetze bestimmt hat bestimmt er auch die Gesetze der Menschen.

Nun du musst natürlich nicht daran glauben. Gott hat dir doch einen freien Willen geschenkt, dass du dich für oder gegen ihn entscheiden kannst. Was ist dein Problem? Die Bibel erlaubt auch nicht irgendjemanden zum Glauben zu zwingen also wenn dies dennoch geschieht ist es rein menschlich böse.

Warum sind alle Religionen männich?

Wenn das schon kritisch betrachtet wird, müssten sich diese Frage eigentlich Frauen stellen. Na ja, tust du ja auch. 😊 Nur die Begründung und Sichtweise weicht von meiner erheblich ab. Aber interessante Frage.

SybilleEgger
Fragesteller

Eigentlich hätte ich schreiben müssen: warum Religionen nur von Männern geschrieben wurde?

wolfruprecht  24.08.2022, 19:19
@SybilleEgger

Ich denke wesentlich liegt das an der Rollenverteilung und schlicht der biologischen Tatsache, dass Frauen den Nachwuchs zur Welt bringen. Ab dem ersten Kind verändern sich gewöhnlich die Prioritäten. Oder wie es mal jemand formuliert hat: Wenn man Kinder bekommt, dann werden viele recht konservativ.

Männer sind da einfach "beweglicher" (Ich meine das nicht wertend!). Die müssen (und können) sich nicht Zeit nehmen, die Babys zu stillen etc. Die Sorge um die Kinder wird dann wichtiger als eine "Religion zu gründen" und religiöse Schriften zu verfassen. Böse formuliert, könnte man auch sagen: Frauen haben einfach keine Zeit für so "Nebensächliches" wie Bücher schreiben usw.

1 allah sit weder mann noch frau noch mensch etc

2 jeder moslem der seine frau gut behandelt also genauso gut wie er behandelt werden will ist ein moslem der prophet sagte die besgen unter euch sind die die ihre frauen am besten behandeln

Im koran geht es eig kaum um mehr mönner als frauen und es gibt nir ein zwei regeln die für frauen mehr gelten auserdem haben frsuen im silam viele vorteile

3 im quaran wird doch einiges erzählt zum bsp kekn sex vor der ehe oder masturbeiren ist verboten oder wnen die frau ihre tage hat dad gilt ürvigens für männer jnd frauen keiner hat da eine ausnahme

Fazit wer als moslem seine frau gut behandelt ist ein moslem und hählt sich an die regeln wer nicht

Nun ja ich kann auch sagen ich bin veganer halte mich aber nicht an die regeln ind esse trd jährlich meine 900 kg fleisch xD

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Moslem und verrsuche jeden zu helfen
SybilleEgger
Fragesteller

Zum einen dürftest du deinen Koran nicht kennen, zum anderen schreibst du unlogisch wie ein Mann behandelt werden will! Also lerne zuerst deinen Koran:

Die Männer stehen über den Frauen (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen (fa-ṣ-ṣāliḥātu) sind (Gott) demütig ergeben (qānitātun) und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt). Und wenn ihr fürchtet (wa-llātī taḫāfūna), dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen (nušūzahunna), dann vermahnt sie (fa-ʿiẓūhunna), meidet sie im Ehebett (wa-hǧurūhunna fi l-maḍāǧiʿi) und schlagt sie (wa-ḍribū-hunna)! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen (fa-ʾin ʾaṭaʿnakum), dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“

Denn ich bin mehr als nur gebildet!

dean895778  24.08.2022, 01:03
@SybilleEgger

Ja und die frauen sind jetzt besser als die männer was apssiert jetzt die frauen werden trd gut behandelt auch wnen viele frauen eher unhläubig sind deshalb sknd such mehr frsuen in der hölle als männer

Und was genau von dem was su sagst ist jetzt für eine frau schlecht o-O

SybilleEgger
Fragesteller
@dean895778

Du bist noch ein kleiner Bub ohne Bildung! Frauen kommen sicher nicht in die Hölle. Aber ihr Männer mit euren zu kleingeratenen Anhängsl und dem zu kleinen Hirn. Euer Muhammed hatte doch eine älter intelligente Frau die ihm alles beigebracht hat. Lesen, Schreiben, Mathematik und wie man eine Sippe führt. Und mit seinem kleinen Zauberstab hat er dann auch noch umgehen können!

dean895778  24.08.2022, 01:11
@SybilleEgger

Ich finds bemerkenswert das mohammed ohne lesen jnd schreiben zu können angeblich den koran geschrieben hat ahhahahahhahahah

SybilleEgger
Fragesteller
@dean895778

Aber Bub. Glaubst du tatsächlich das Mohmmed nicht schreiben konnte? Wie naiv bist du eigentlich? Der Koran wurde 30 Jahre nach dem Tot von Mohammed begonnen und ca 150 Jahre später vollendet. An den Suren schrieben ca 37 Männer. Auch lebte Muhammad nicht in Mekka und Medina sondern woanders! Wo ist ein Rätsel aber die Ausrichtung der ersten Moscheen nach Petri lassen es vermuten! Bitte nicht eure Unwissenheit gegen Historikern ausleben!

ruwel57  24.08.2022, 01:57

Na hat dieser Dame schon geantwortet 😉