Warum siezt man Leute? Warum duzen sich nicht einfach alle?

7 Antworten

Siezen wird als Zeichen des Respekts angesehen. Gleichzeitig ist es eine Art Distanz auszudrücken.

Ich fände generellen duzen aber auch schöner.

Es ist eine Art von Respekt die man jemandem so zeigt.

Sei doch froh, dass es im Deutschen nur duzen und siezen gibt. In manchen Sprachen gibt es dutzende Anreden für eine andere Person, je nach sozialer Stellung, Alter, Beziehung zu der Person, Geschlecht. :-)

Höflichkeit und Zeichen des Respekts

Fänd ich auch soviel einfacher, wie im englischen .

usulo3  27.01.2020, 21:44

Also wer damit Probleme hat.. kann sicherlich keine Fremdsprache erlernen. Also tue nicht so, als ob du englisch könntest.

Apfelblume21  29.01.2020, 11:41
@usulo3

Ich spreche fließend englisch und französich und lerne gerade arabisch. Soviel dazu :) dein Kommentar macht wirklich 0 Sinn aber vermutlich bist du 13 Jahre alt und hast keine Ahnung von irgendwas! Daher verzeihe ich dir .