Warum sieht die Erde wenn man vom Flugzeugfenster aus schaut wie eine große Scheibe aus?

5 Antworten

Um zu erkennen, ob die Erde ein Scheibe oder annähernd eine Kugel ist, musst du schon genau messen, denn bei einer Scheibe wäre zwischen Horizont und gegenüberliegendem Horizont ein Winkel von 180 °, bei einer Kugel weniger. Zusätzlich ist eine gewisse Mindesthöhe erforderlich und klare Sicht und eine Berücksichtigung der Lichtbrechung durch die Atmosphäre.
Wenn du am Boden eine Sichtweite von 100 km hast, ist das ein seltenes Ereignis. Von einem Flugzeug über Europa würdest du Amerika auch dann nicht sehen, wenn die Erde eine Scheibe wäre, nur Dunst.

Dann war ich auf anderen Flügen als du. Gerade wenn man über einen Ozean fliegt, kann man die leichte Wölbung gut erkennen.

LG.

Zoom mal an der Oberfläche von einem Ball ran, da wird es auch flach sein obwohl der Rund ist

Weil du nicht hoch genug fliegst, um es noch deutlicher zu sehen und weil das Flugzeugfenster zu klein ist, um es deutlich genug zu sehen

Das täuscht dann aber. Die Wölbung lässt sich sogar im Gebirge und am Meer erahnen.