Warum seid ihr Vegetarier/ Veganer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weil es ein Trend ist 50%
Moral 42%
Gesundheit 8%

5 Antworten

Im wesentlichen aus vier Gründen:

  • Ethik: Weniger Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere. Die Tiere die in unserer Gesellschaft gegessen werden sind auf genau die gleiche Weise empfindungsfähig wie wir. Was wir mit ihnen tun nehmen sie genau so wahr, wie wenn man es mit uns tun würde. Gleichzeitig gibt es in den Industrienationen der ersten Welt keine Notwendigkeit mehr für Nutztierhaltung.
  • Ökologie: Nutztierhaltung ist einer der größten Einzelfaktoren für den menschengemachten Klimawandel. Allein die Mengen welche die Tiere selbst produzieren machen 15 % am Gesamtvolumen aus, und da sind die CO2 Emissionen für Haltung, Schlachtung, Verarbeitung, Lagerung und Transport noch gar nicht eingerechnet. Hinzu kommt der große Zusatzaufwand an Energie, Wasser und Nutzflächen. Allein ein Kilo Rindfleisch verbraucht in der Produktion ca 15.000 Liter Wasser. Bei Weidehaltung sind die Belastung mit Treibhausgasen und der Wasserverbrauch pro Kilo Fleisch sogar noch höher als in der Massentierhaltung. Wenn in Deutschland kein Fleisch mehr gegessen werden würde, würden jährlich 37 Millionen Tonnen CO2 (bzw. CO2-Äquivalent) eingespart werden. Eine vegane Lebensweise spart ca 2 Tonnen CO2 pro Person im Jahr.
  • Ökonomie: In Deutschland werden laut dem Bundesinformationszentrum für Landwirtshcaft 60 % der Ackerflächen für Tierfutter verwendet. In den USA sind es 70 % und in Südamerika wird dafür extra der Regenwald brandgerodet. Deutschland importiert ca zwei Drittel seiner Eiweißfuttermittel aus Südamerika. Auf einem Großteil dieser Ackerflächen könnte auch Nahrung für den Menschen angebaut werden. Ein Nutztier muss durchschnittlich sieben Kalorien pflanzliche Nahrung fressen, um eine Kalorie zu produzieren. Der Nahrungsmittelverlust durch die Fütterung von Nutztieren ist größer als alles was in Supermärkten, Restaurants und Privathaushalten zusammen an Lebensmitteln weggeworfen wird. Ohne Nutztierhaltung können bei gleichem Aufwand weit mehr Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden.
  • Gesundheit: Durch die Ammoniak-Ausdünstungen der Fäkalien ist die Nutztierhaltung die größte Feinstaubquelle in Deutschland. Die Entsorgung der Fäkalien versucht das Grundwasser mit zu hohen Mengen an Nitrat. Zudem gibt es umfangreiche Daten die zeigen, dass sich das Risiko für Krebs, Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Anteil an tierischem Protein in der Ernährung erhöht. Mit steigendem Anteil von pflanzlichem Protein sinkt das Risiko.

Aus keinem deiner oben genannten Gründe. Ich lebe seit 1,5 Jahren rein vegetarisch, da ich mich sprichwörtlich über die Feiertage 2018 an Fleisch/Fisch überfressen habe und es seit dem einfach nicht mehr runter bekomme. Mittlerweile esse ich 2 von 3 Mahlzeiten aber auch rein Vegan, was sich einfach mit der Zeit so eingeschlichen hat und stelle jetzt bewusst auf Vegan um. Grund: Ich habe schon immer sehr selten und wenig Milchprodukte gegessen und Eier kann ich nicht mehr sehen da sie mir mittlerweile sprichwörtlich einfach zu den Ohren wieder raus kommen.

Moral

Ich bin ein großer Tierfreund und mache keinen Unterschied zwischen Katze , Hund oder Nutztieren. Ich möchte nicht das für mich Tiere sterben oder ausgebeutet werden. Gesundheit ist mir weniger wichtig ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil es ein Trend ist

Mein crush war veganerin und um sie zu überzeigen hab ich gemeint ich sei vegan

Dennoch ist sie mit einem anderen typen geheiratet der nicht vegan ist aber ''hübsch'' aussah😔

Fuilggl99
Fragesteller

Mein Beileid bro.Fühle mir dir

FelixSchmelix  09.06.2020, 19:55

Wenn du nicht mal für deine eigenen Ideale einstehen kannst, ist das auch kein Wunder :/

MrAlfonso  09.06.2020, 19:59
@FelixSchmelix

Das problem war, wir hatten fast die selben Interessen und sie sah mich als freund was ich nicht wusste (hat sie mir beim friendzonen erklärt)

Schei*e, ich sollte das ganze kram mit dem kpop lassen und wie jeder junge deutsche rap anhören :/

FelixSchmelix  09.06.2020, 20:11
@MrAlfonso

Kann passieren.

Ne, Kpop ist ok. Solange es nicht das Einzige ist das dir gefällt;)

FelixSchmelix  09.06.2020, 21:17
@MrAlfonso

Ich glaube am Musikgeschmack liegt es eh eher selten. Wie du schon sagtest, auf die gemeinsamen Interessen kommt es an. Hattest halt Pech, dass sie dich dann nur als Freund gesehen hat.

Moral

Eigentlich aus Moral und Gesundheit.