Warum sehen wir die Dinge nicht, die wir suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar gibt es Menschen, die eine besondere Begabung darin haben, etwas wegzulegen und danach nicht mehr zu finden. Meine Frau ist darin einsame Spitze. Aber es gibt auch Menschen, die einen unglaublichen Instinkt beweisen, wenn es darum geht, „unauffindbare“ Gegenstände zu orten. Zu diesen Menschen gehöre ich. Keine Ahnung weshalb das so ist, aber wenn meine Frau wieder einmal etwas sucht, finde ich den Gegenstand in der Regel innerhalb der nächsten 30 Sekunden und ich staune jeweils selber, weshalb das so ist, denn ich kann mir nie erklären, weshalb ich zuerst dort suche, wo sich der verlorene Gegenstand befindet. Und nein: ich habe ansonsten absolut keine hellseherischen Fähigkeiten.

Singelmalt  11.11.2023, 17:29

Danke für den Stern…

Weil man zwar eine konkrete Vorstellung von dem hat, was man sucht, aber nicht versteht, wie man es findet.

Ferner wirst du nicht erwartet haben, ihn dort zu finden. Entsprechend wirst du dort nicht genau hingesehen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Wir sehen nur das, was wir mit den Augen bewusst fixieren. Sind wir im Stress, funktioniert die Fixierung nicht immer gut.