Warum findet man Sachen die man sucht, oft wenn man nicht sucht?

5 Antworten

Beim Suchen muss man systematisch vorgehen. Die meisten suchen hingegen punktuell, geleitet von dem Gedanken: da kann es nicht sein oder da habe ich schon nachgesehen. Das mag stimmen, aber man hat nur oberflächlich nachgesehen, nicht systematisch.

Jemand anders, der dann beim Suchen hilft, findet den Gegenstand oft (trotz der ständigen Bemerkungen "da brauchst du nicht zu suchen, da ist es nicht") .

Das ist ein ewiges Rätsel! Ist bei mir auch so.

🦈

Warum findet man Sachen die man sucht, oft wenn man nicht sucht?

Auch Gott kann nur mobben, wenn er deinen Willen kennt.

Weil man so aufgeregt ist, dass man alles mögliche übersieht und überblättert. Später, wenn man ruhig wird und keine Hektik mehr da ist, dann findet sich das alles wieder an.

Weil die Menschen kognitiv so veranlagt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter