Warum sehe ich Sachen vor meinen Augen die nicht existieren? Ist es Einbildung?

7 Antworten

Das sind Halluzinationen. Krankheiten können die Ursache dafür sein, aber auch chemische Vergiftungen oder Medikamentenmissbrauch, sowie Drogenmissbrauch.

Kann Einbildung sein, bzw. Illusion, so wie es beim Hermann-Gitter passiert:

Bild zum Beitrag

Die grauen Punkte in den Kreuzungen entstehen weil das Gehirn durch die Kontraste verwirrt ist. Dieser Effekt kann auch ohne das Gitter auftreten. Besonders häufig wenn man auf einen hellen Bildschirm schaut und es rundherum eher dunkler ist und/oder bei Dingen die man im Augenwinkel sieht.

Es kann sich jedoch auch um Halluzinationen handeln.

Es wäre daher nicht schlecht einmal mit deinen Ärzt/innen darüber zu sprechen und das abklären zu lassen.

 - (Psychologie, Augen)

Kommt darauf an. Wenn du geblendet wirst weil du z.B. in die Sonne schaust siehst du bunte flecken die vor deinen augen "herumtanzen"

Es gibt auch Staubkörner und manchmal landen Staubkörner in deinem Auge ohne das es weh tut oder ähnliches dan hast du einen Dunklen Fleck den du siehst.

Wenn man fieber hat oder Drogen konsumiert gibt es auch Haluzinationen. Einige behaupten die gibt es auch bei Schlafentzug kann ich aber nicht bestätigen und mit Schlafentzug kenne ich mich besser aus als fast jeder andere Mensch auf dem Planeten.

Tipp: Tagsüber draußen eine Sonnenbrille aufsetzen, dann sind die Sehstörungen weniger krass!

Ich sehe auch Dinge wie Lichtblitzr oder schwarze kleine Punkte, weil ich eine beidseitige hintere Glaskörperabhebung habe!

Man gewöhnt sich daran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte eine Glaskörperschwäche sein. Ist an sich harmlos, sollte aber zumindest einmal beim Augenarzt abgeklärt werden.