Existieren wir wirklich oder ist alles nur Einbildung?

11 Antworten

Existieren bedeutet Vorhandensein. Da wir offensichtlich Dinge wahrnehmen, sind sie auch vorhanden. Also würde zumindest die realistisch-wahrgenommene Illusion existieren.

Wenn wir das mit einem Standard Relationssystem betrachten, gibt es den Wert Existenz und den Gegenwert "Nichts". Da wir Wissen dass Existenz stattfindet (selbst wenn deine Existenz eine Einbildung ist muss es ja von etwas hervorgerufen werden)  hast du deine Frage schon selbst beantwortet.

Ich danke dir. Endlich mal jemand der wie ich denkt.

I promise you, diese Gedanken hab uch almost everyday. Also sehr oft. Ich frag nich auch, ob das alles real ist. Vor allem, was nach den Tod GENAU passiert. Das ist mit Angst und Neugier vermischt.

Auf jeden Fall verstehe ich dich.

Aber du weisst dass es irgendwie im Moment real ist, wenn du dir ansiehst was alles passiert bzw. was es alles gibt. Und zwar auch andere Menschen. Others die sich dasselbe fragen, und dann weisst du dass du wenigstens nicht dir alles einbildest oder doof bist, sondern andere sich das auch fragen. Aber wenn du einfach siehst dass es auch andere Menschen gibt.

Das ist ja Leben. Ich kann dir das leider nicht beantworten. Nur Gott weiss alles. In sha Allah (wenn Gott es so will), werden wir es nach dem Tod erfahren.

Omg ich hab grad irgendwie angst.

Egal auf jeden Fall liebe Grüsse und (: joo das wars xD

Ahh ich wollt noch sagen, dass man solche Gedanken immer nur Nachts hat, weil man da tiefgründig nachdenkt. War zwar unnötig, aber wollt ich loswerden.(:

Smaizz
Fragesteller

Danke, dass du mich verstehst. Es gibt einfach viel zu viele Menschen denen dieses Thema einfach egal ist. Wenn ich z.B. einen Freund frage, bekomme ich meist immer dumme Antworten. Ich kann immer nur mit sehr wenigen ernst über dieses Thema reden. Vorallem finde ich auch, dass dieses Thema übertriebenst wichtig ist. Eigentlich ist es die wichtigste Frage überhaupt. Ich findes es einfach toll, dass es doch genug Menschen gibt die sich genauso wie ich über dieses Thema Gedanken machen.

MfG

Smaizz

Existieren tun wir ja. das steht schon mal fest. ist nicht das ganze leben eine Einbildung? ich würde fast ja sagen. was mich stört, das ist das mit dem Geld, Reichtum und Essen + Trinken. das hätte man abschaffen können.

von Prinzip her, sind wir Maschinen die leben. denn wir Fusionieren nur. wir kommen auf der Welt, weil wir müssen. sonst sterben wir aus. wie wir Arbeiten, essen trinken... mussen. sonst sterben wir. für mich sind wir Maschinen die leben und mehr nicht.

Eine neue Studie des Instituts für Realitätsforschung der Universität zu Köln hat sich neuerdings mit genau dieser Frage beschäftigt. Durch die Messung bestimmter Interferenzphänomene in Kooperation mit der renomierten Shanghai Jiao Tong University in China konnte durch gleichzeitige Werteableiche mit der selben GPS-Atomuhrzeit festgestellt werden, dass die Erde eine Art Simulation einer großen Turingmaschine ist. Wer jedoch nun dahinter steckt ist leider unklar. Wer weiß, ob wir jemals einen Weg finden werden, es zu erfahren.

Viele Grüße