Warum scharrt meine Katze neben dem Trockenfutter?

Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

FĂŒttere nass und immer nur soviel, dass nix stehenbleibt.

Sowas machen meine Katzen gelegentlich auch. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ihnen das Futter nicht mehr schmeckt und sie es deshalb vergraben wollen. - Ich habe auch schon von Theorien gehört, dass die Katze das Futter vergraben möchte, um es fĂŒr SpĂ€ter aufzuheben und zu verhindern, dass es ihr eine andere Katze wegfressen kann.

Was von beiden Theorien schlussendlich stimmt, kann ich trotz jahrelanger Katzenhaltung nicht sagen. Und vielleicht ist die Absicht von Katze zu Katze verschieden.

Ich hatte schon eine Katze, die ihr Napf immer zuscharren wollte, sobald sie mit dem fressen fertig war. Und da spielte es keine Rolle, ob der Napf leer war oder nicht.

Aber da Katzen gelegentlich extreme Feinschmecker sein können, wĂŒrde ich einfach zur Abwechslung noch eine zweite Futtersorte offerieren. Denn es gibt manchmal auch Katzen, denen man nichteinmal zweimal in Folge, das gleiche Futter öffnen kann. - Andere Katzen sind etwas unkomplizierter und wĂŒnschen einfach nach ein paar Tagen oder Wochen eine Abwechslung.

Einfach ein wenig ausprobieren. Samtpfoten können manchmal richtig eigenwillig sein... Ich habe mich schon zum Kauf einer super teuren Katzen-Leberwurst in Tube verleiten lassen und meine Katze rĂŒmpfte nur die Nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karry2805
Fragesteller

Alles klar danke!😊

Das ist bei vielen Katzen so, ich habe 9 Katzen und alle fressen nur im Notfall trockenfutter wie z.b. wenn alle außer haus sind und niemand was anderes geben kann

Karry2805
Fragesteller

Okay danke😊

Probiers mal mit Nass- und Trockenfutter. Anfangs dauert es ne Weile, bis man rausgefunden hat, was die Mietz so mag. Versuche auch mal diverse Hersteller.

Ich hab damals lang gebraucht, bis ich heraus fand, daß meine Mietz sowohl Nass- UND Trockenfutter will. Nur eines von beidem will sie nicht. Je nach Tageszeit frisst sie dann das eine oder andere oder einen Mix aus beidem.

Karry2805
Fragesteller

Das habe ich schon probiertđŸ€·â€â™€ïž

Hat unsere auch gemacht, allerdings bei Frischfutter, das lÀnger stand. Dann "stinkt" ihr das und sie will es eingraben. Dann hat sich ihr Geschmack geÀndert...