Katze (Trockenfutterjunkie) nach der Zahn-Op Trockenfutter geben?

5 Antworten

Ich würde auf keinen Fall Trockenfutter geben. Wenn Zähne Entfernt wurden ist dort eine Wunde. Selbst wenn sie vernäht wurde, besteht die Gefahr, dass Krümel vom Trockenfutter da reinkommen und sich das wieder entzündet.

Versuche es einmal mit Hühnchen Fleisch oder irgendetwas dass keine Krümel produziert

Ich würde ihr mindestens drei Tage lang kein Trockenfutter bzw. nur aufgeweichtes Trockenfutter geben. Spätestens am dritten Tag 'treibt der Hunger es rein' Aber immer noch besster als wenn die Wunde der Zahn OP wieder aufgeht und Futterreste mit einwachsen und zu einer Entzündung führen.

Hallo unsere alte Katze hatte irgendwann auch keine Zähne mehr, hat dennoch Trockenfutter gefressen die brekies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das gewohnte Futter geben. Verhungern wäre wohl die Alternative... Ich habe auch so einen Spezialisten zu Hause🙄

Ich hab hier auch so nen Trockenfutterjunkie daheim..... seine bevorzugte Futtervariante.

Aber: So wie meiner, könnte deiner vielleicht auch auf das eine oder andere weiche Futter stehen. Wie schauts mit ölfrei und gewürzfrei gegartem Lachs aus? Manche Katzen fliegen regelrecht drauf (meine frühere Katzendame war total wild darauf). Bei Aldi Süd beispielsweise sind diese kleinen Päckchen aus dem TK nicht sonderlich teuer.

Oder versuchs mit diesen kleinen Portionsbeuteln (Alupäckchen zum Aufreißen) von MjamMjam (beispielsweise bekommt man die bei Fressnapf). Das ist Feuchtfutter mit ner guten Portion Sauce dabei, das könnte man noch mit der Gabel im Futternapf etwas kleinmatschen, so das garnicht erst die Brocken einfach nur abgelutscht werden können.

DamnTaF
Fragesteller

Haben an Nassfutter so ziemlich alles durchprobiert was es gibt, von Discounterware bis hin zum Deluxe-Futter. Das mit dem Lachs kann ich Mal probieren, aber da die Dame selbst frisches Hähnchen verschmäht, mache ich mir da leider keine allzu großen Hoffnungen.