Katze Op?

3 Antworten

Hallo leachen581!

Nein das ist schon lange nicht schlimm!

Vor einer Narkose sollten sie nüchtern sein, heisst 12h vorher nichts zu fressen geben und falls es nicht anders geht dann 6h. Wenn sie das Narkosemittel gespritzt bekommen ist ihnen immer bisschen übel, manche erbrechen sogar. Damit es keine grosse Sauerei gibt soll man sie nüchtern bringen.

Und nicht nur wegen dem: Wenn am oder in der Nähe vom Bauch operiert, wird ist es einfacher wenn der Magen und Därme etc. leer sind (oder fast leer). Auch falls man Blutwerte benötigt ist es super wenn sie nüchtern sind.

Nächstes Mal, falls da wieder überhaupt was zu operieren ist, steckst du bitte das ganze Futter weg, aber jetzt weisst du dass es nicht so schlimm ist wenn sie einen oder zwei Brocken essen. Manchmal fragen es bei uns die Leute nach und wir sagen ihnen zwei bis drei Brocken dürften sie geben. Das macht ja kaum was aus. Aber natürlich ist es besser sicherheitshalber NICHTS zu fressen zu geben.

Bitte aber trotzdem sicherheitshalber den Tierarzt informieren wie viel er gefressen hat!

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Das hätte nicht passieren dürfen. Bitte informiere den Tierarzt.

Lavendelmond  12.01.2024, 12:47

Natürlich doll man den Tierarzt informieren aber so schlimm ist es auch wieder nicht wenn sie bisscheb erwischen.

JustASingle  12.01.2024, 13:02
@Lavendelmond

Dir ist klar, dass es einen Grund dafür gibt, dass Mensch und Tier am besten nüchtern operiert werden sollen?

Lavendelmond  12.01.2024, 13:04
@JustASingle

Aber 1-2 Bröckchen ist doch nichts.. klar sollten sie am besten KOMPLETT nüchtern sein, aber es bedeutet nicht gerade den Weltuntergang

JustASingle  12.01.2024, 13:09
@Lavendelmond

Alles klar, Du hast nicht verstanden, worum es dabei geht, dass ein Patient vor einer OP nüchtern sein soll. Es geht nicht darum:

Damit es keine grosse Sauerei gibt

Und es geht auch nicht um einen leeren Magen und Darm (vor allem letzteres passiert nicht binnen 12h).

Lavendelmond  12.01.2024, 13:20
@JustASingle

Okay dann weiss ich es halt nicht aber unsere Tierärzte dann auch nicht, denn sie sagen genau DAS zu den Besitzen. Viellecht kommt noch was dazu aber sie erwähnen es dann nie.

Was passiert letztered nicht binnen 12h?? Hm?

JustASingle  12.01.2024, 13:27
@Lavendelmond
Was passiert letztered nicht binnen 12h?? Hm?

Der Darm ist binnen 12h nicht leer. Du aber schreibst:

Wenn am oder in der Nähe vom Bauch operiert, wird ist es einfacher wenn der Magen und Därme etc. leer sind (oder fast leer)

Und beim Darm ist genau das eben nicht der Fall, auch nicht fast.

Okay dann weiss ich es halt nicht aber unsere Tierärzte dann auch nicht, denn sie sagen genau DAS zu den Besitzen. Viellecht kommt noch was dazu aber sie erwähnen es dann nie.

Deine Tierärztin ist scheinbar ein netter Mensch, der den Tierhaltern, die sich wegen einer OP ohnehin schon genug um ihre Lieblinge sorgen, nicht noch mehr Angst machen will.

Wenn Nahrung im Verdauungstrakt ist, insbesondere im Magen (!), und das Tier unter der Narkose erbricht, kann es nicht so einfach erbrechen wie bei vollem Bewusstsein. Die Wahrscheinlichkeit eines Erstickungsanfalls steigt, weshalb auch zwei Stückchen Trockenfutter durchaus zum Problem werden können.

Zudem steigt im Falle des Erbrechens unter Narkose die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Verätzung der Lunge durch Magensäure kommen kann.

Schluck- und Hustenreflex sind unter Narkose quasi "abgeschaltet".

Deshalb ist es ungemein wichtig, dem Tierarzt ehrlich zu sagen, dass das Tier doch nicht zu 100% nüchtern ist, damit der Tierarzt dem Patienten vor der OP noch ein Antiemetikum spritzt.

Lavendelmond  12.01.2024, 13:32
@JustASingle

Stimmt dass die Katze dann nicht richtig erbrechen kann und dass man es natürlich sagen soll wenn die was gefressen hat, aber wir überwachen die Tiere immer gut während sie langsam "einschlafen" und sind jederzeit bereit zu handeln wenn was nicht stimmt. Und wegen den Därmen: ja, vielleicht sind die ja nicht ganz leer aber ist viel besser als wenn sie fressen und der Darm voll ist.

Lavendelmond  12.01.2024, 13:34
@JustASingle

Wir SAGEN ihnen sogar zwei bis drei Bröckchen sind okay wenn das Tier so hungrig ist aber natürlich nicht mehr und am Besten gar nichts geben

JustASingle  12.01.2024, 13:34
@Lavendelmond
aber wir überwachen die Tiere immer gut während sie langsam "einschlafen" und sind jederzeit bereit zu handeln wenn was nicht stimmt.

Wie gut, dass Du meine Worte zu Teilen ignorierst. Nicht alles lässt sich im Nachhinein noch retten.

JustASingle  12.01.2024, 13:35
@Lavendelmond
Wir SAGEN ihnen sogar zwei bis drei Bröckchen sind okay wenn das Tier so hungrig ist

Das halte ich für fahrlässig. Und das Tier überlebt es auch mal, ein Weilchen Hunger zu haben.

Lavendelmond  12.01.2024, 13:36
@JustASingle

?? Es stimmt natürlich was du sagst aber das kommt selten vor und wenn dann sind wir immer bereit. Und natürlich lässt sich auch nicht alles retten, aber wir tun under bestes und die Besitzer haben enirm viel vertrauen in uns

Lavendelmond  12.01.2024, 13:37
@JustASingle

Klar überlebt es aber wie in diesem Fall muss man nicht gleich die OP absagen. Und weil die Tierärzte ausgebildet sind glaube ich ihnen jedes Wort so wie alle anderen

JustASingle  12.01.2024, 13:38
@Lavendelmond

Wie wollt ihr bereit sein, wenn kein Antiemetikum gespritzt wurde und das Tier erbricht? Dass dann Magensäure in der Lunge landet, lässt sich nicht mehr verhindern. Da könnt ihr noch so bereit sein.

Lavendelmond  12.01.2024, 13:38
@JustASingle

Weisst du was? Vielleicht maches sie es auch und ich sehe es nicht. Kann gut möglich sein.

Lavendelmond  12.01.2024, 13:40
@JustASingle

Und sie erbrechen immer gleich am Anfang wenn man sie spritzt bevor sie endgültig nicht mehr schluckfähig dind

JustASingle  12.01.2024, 13:43
@Lavendelmond

Dann frage ich mich ja, was da gespritzt wird, wenn die Patienten bei euch immer erbrechen. Meine Hündin hat zu keiner einzigen ihrer bislang vier Narkosen erbrochen.

Lavendelmond  12.01.2024, 18:02
@JustASingle

Ich habe ja gesagt dass den Tieren immer übel wird, aber sie auch manchmal erbrechen können und nicht dass sie IMMER erbrechen

Kommt darauf an was operiert wird. Bei grösseren Sachen werden die intubiert. Dürfte kein Problem sein, vielleicht erbricht sie einfach. Tierarzt darauf hinweisen und gut ist