Hilft gekochter Reis bei Durchfall bei der Katze?

7 Antworten

Das sind wenige Fakten. Seit wann Durchfall, wie oft, wie schlimm? Es gibt direkt Katzenfutter mit Reis und das wird als "sensitiv" angeboten. So viel zu den Leuten, die laut "Quatsch" rufen. Durch das Kochen ist er aufgeschlossen. Die meisten Katzen werden es aber gar nicht mögen.

Es gibt Spezialfutter für Verdauungsprobleme.

Komm nicht auf die Idee, Milch und laktosehaltige Milchprodukte zu füttern. Dann wirst du das Problem nie los. Also auch keinen Milchreis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Reis entzieht dem Körper noch Flüssigkeit, ist also ungeeignet. Zudem kann die Katze den kaum verdauen da sie ein Fleischfresser ist.

Gegen kurzfristigen Durchfall hilft die Morosche Suppe - und am Montag ab zum Tierarzt wenn es nicht aufgehört hat.

https://www.menschkatzehund.de/morosche-karottensuppe/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

War die Katze schon beim Tierarzt? Wurde der kot untersucht? Wenn es eine Ursache wie Würmer oder zu schnelle Futterumstellung gibt, wird es auch nichts bringen, der Katze Reis zu füttern. Und nur Reis sollte es auch nicht geben, wenn dann mit zb gekochtem huhn dazu oderso. Trockenfutter sollte sie nach Möglichkeit auch nicht fressen, wenn sie Durchfall hat verliert sie schließlich Flüssigkeit und sollte dringend welche zu sich nehmen, anstatt durch Trockenfutter noch mehr Feuchtigkeit zu entziehen!

Siriiii
Fragesteller

Sie trinkt aber regelmäßig

needlewitch  28.10.2023, 13:31
@Siriiii

Eine Katze kann gar nicht so viel trinken wie Trockenfutter ihr entzieht.

anonym0507  28.10.2023, 13:56
@Siriiii

Das reicht nicht. Katzen nehmen den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung auf. Das ist mit Trockenfutter nicht möglich und da dieses aufquellen muss, um hinterher als guter kot wieder raus zu kommen, entzieht es dem Körper der Katze zusätzlich Wasser, anstatt es zu liefern. So viel kann keine Katze trinken, um das auszugleichen. Aus dem Grund fördert Trockenfutter Nierenerkrankungen, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen.

WilliamDeWorde  28.10.2023, 14:33
@needlewitch

Da müsste mein 4-jähriger Kater längst tot sein, denn er frisst nichts anderes.
Wieder jemand, der unqualifiziert alternative Wahrheiten rausposaunt!

anonym0507  28.10.2023, 14:48
@WilliamDeWorde

Sterben wird er davon nicht direkt. Aber Nierenerkrankungen im Alter werden damit viel wahrscheinlicher.

WilliamDeWorde  29.10.2023, 11:05
@needlewitch

Das ist doch dem Magen egal, ob das Futter und das Wasser zusammen oder getrennt eintreffen. Dann wird es eben im Magen aufgelöst. Fakt ist: Der Kater (im Bild) ekelt sich seit seiner Geburt vor Nassfutter und trinkt und pinkelt ausreichend. Wenn man ihm kein Trockenfutter gibt, nimmt er dramatisch ab. Da muss man Angst haben! Er steht regelmäßig unter tierärztlicher Kontrolle. Und seine Oma frisst Nassfutter und hat Nierenprobleme und soll schon seit vier Jahren tot sein, erfreut sich aber des Lebens - so falsch kann ich es also nicht machen.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Katze lieber zum Tierarzt gehen, weil er ja sich damit besser auskennt.

Gute Besserung für deine Mieze!

Nein, wenn die Ursache Würmer sind, Hilft Reis auch nicht.

Geh zum Tierarzt! Lass dir eine Wurmkur verschreiben und ggf. CaniKur.