Warum schaltet man bei Automatik-Autos den Rückwärtsgang nach vorn und den Vorwärtsgang nach hinten?

2 Antworten

hat keinen besonderen grund ausser.....der begriff "raufschalten" wird dir ja geläufig sein. deshalb von unten beginnend...1 2 3 D(drive) N (neutral) und dann R. und so gesehen symbolisiert diese anordnung die vorwärtsbewegung. (R liegt dann eben am ende der vorwärtsbewegung und ist zusätzlich gesichert in dem man meist einen knopf zusätzlich drücken muß).

malix
Fragesteller

Verstehe, Raufschalten 1 2 3 und Rally-Gang ;-) Rein intuitiv hätte ich vorwärts schalten mit vorwärts fahren assoziiert und rückwärts mit rückwärts. "unten" steht ja nicht zwangsläufig mit einer Richtung nach vorn oder hinten im Zusammenhang. Es hätte ja vielleicht einen technischen Grund geben können. Oder hat sich der Entwickler einfach keine Gedanken darum gemacht?

Saab95  02.03.2011, 07:53
@malix

naja was sich der entwickler dabei gedacht hat?...keine ahnung. viell. anfahren..schneller..noch schneller..., aber es hat deffinintiv keinen technischen hintergrund. man hätte die zahnräder genausogut umgekehrt reihen können. wobei der retourgang ja nur ein zwischenschalten eines zahnrades ist um die drehrichtung zu ändern.(auf basis des 1. ganges.)

dies ist halt von den Autoherstellern so festgelegt worden, dass es sorum ist.

Aber imgrunde genommen hätte es auch andersrum sein können, da das Getriebe genauso aufgebaut ist wie beim Schaltauto.