gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum machen Autos im Rückwärtsgang dieses komische Geräusch?

gefragt von concarve am 27.03.2008 um 19:03 Uhr

Ich frage mich, warum Autos im Rückwärtsgang dieses komische surrende Geräusch machen. Woher kommt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Autos x 722 Geräusch x 124 Rückwärtsgang x 8

anonym
beantwortet von dolabella am 27. März 2008 19:06
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rückwärtsgänge werden aus Kostengründen mit gerade verzahnten Übersetzungen ausgestattet. Die Vorwärtsgänge haben eine Hypoidverzahnung (geräuschärmer)

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 27. März 2008 19:09

Richtig, Dolabella. Geradverzahnte Zahnräder kämmen auch besser und haben einen besseren Wirkungsgrad (siehe Rallye-Fahrzeuge).

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 27. März 2008 19:09
2x

Die Vorwärtsgänge sind schrägverzahnt und im Dauereingriff (synchronisiert).

Der Gückwärtsgang ist geradeverzahnt und nicht synchronisiert.

Geradeverzahnt ist lauter, das ist das sirrende Geräuch. Die Last geht sofort auf ganze Zahnbreite (Volleingriff).

Schrägverzahnt ist leise, es sind immer 2-3 Zahnpaare im Teileingriff, die Last wird besser verteilt.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 27. März 2008 19:14

Opa, nicht nur schräg-, sondern meist "im Bogen" verzahnt (bei Vorwärts-Gangrad-Paaren).

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 27. März 2008 19:17

du hast recht, Hypoidverzahnung nennt man das ... Opa erinnert sich noch dunkel (jaja, der/die/das Alz)

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 27. März 2008 19:07
1x

Weil das komplette Getriebe auf "Vorwärtsfahren" ausgelegt ist. Somit sind auch Verzahnungen u.s.w. alle auf "Vorwärtsbewegung" ausgerichtet und optimiert. Beim Rückwärtsfahren läuft das Getriebe nun in die umgekehrte Richtung. Dadurch entsteht dieses "eingenartige surren".

anonym
beantwortet von Fossi am 19. Dezember 2008 21:48
0x

Hallo Leute, auch wenn diese Antwort etwas später kommt, vielleicht interessierts ja doch noch jemand: da das Getriebe hauptsächlich auf Vorwärtsfahren ausgelegt ist, sind die Lager dieser Wellen natürlich mit sehr guten Lagern versehen. Da ein Fahrzeug nur einen geringen Bruchteil seiner Fahrleistung im Rückwärtsgang absolviert, wird hier ein günstigeres Lager verbaut. Und dieses macht sich besonders bei hohen Drehzahlen durch unangenehme Geräusche bemerkbar.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 27. März 2008 19:06
0x

Vom Getriebe

Kommentar von rama25 am 28. März 2008 17:22

Eine Antwort, die die Welt nicht braucht. Alle anderen Antworten nützen dem Fragesteller, aber diese ist nutzlos wie ein Kropf. Bravo, weiter so.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.