Warum schaffen es Fliegen nicht nach draußen?

8 Antworten

Durchsichtige Hindernisse sind in der Natur eher selten. Wenn sie zum Licht fliegen wollen, fliegen sie auf dem direkten Weg dahin. Erst mal einen Weg um das Fenster herum suchen schafft die Fliegenintelligenz nicht.

Fliegen haben ein Erinnerungsvermögen von ein paar Sekunden und sie vergessen es dann dass sie gerade eben in die Scheibe geflogen sind

Fliegen haben ein sehr schlechtes Gedächtnis, wenn sie hineinfliegen, vergessen sie den Ausgang und wenn sie gegen die Scheibe knallen haben sie es kurz darauf wieder vergessen und fliegen erneut gegen das gleiche Hindernis, immer und immer wieder! Zudem kommst, dass die Scheibe durchsichtig ist und damit für die Fliegen nur bedingt sichtbar! Lg

dompfeifer  10.06.2018, 19:42

Eine lichtdurchlässige Scheibe aus der Ferne als mechanisches Hindernis zu erkennen, den elastischen Aufprall daran als Mißerfolg abzuspeichern und für den Wiederholungsfall eine vernünftige Lösungsstrategie zu entwickeln, ist eine Anforderung, die sich in der Natur für Fluginsekten in der Evolution nie stellte. Für deren winziges Hirn gibt es weitaus wichtigere Programme.

Ein Programm zur Ausrottung der eigenen Art haben die Fliegen z.B. nicht, die Menschen übrigens auch nicht. Letztere sind aber mit Vernunft und Unvernunft gleichermaßen ausgestattet, da ist mit allem zu rechnen. Sollte es wider Erwarten in zig Millionen Jahren noch Menschen geben und diese noch in fliegenfreundlichen Habitaten hausen, dann wird sich vielleicht eine spezielle Stubenfliegenart entwickelt haben, die sich speziell in der Stube ausgezeichnet zurechtfindet. Die Fliege wird dann außerhalb der Stube keine Lebensgrundlage mehr haben. Also wird die auch keinen Ausgang aus der Stube mehr suchen und dabei an die Fensterscheibe knallen.

Eine Episode am Rande: Nicht nur Fliegen knallen an Glasscheiben. Vor rund 20 Jahren lief an einem Berliner Gymnasium ein eiliger Oberstudienrat durch eine frisch geputzte Glastür. Er landete anstatt im Klassenzimmer im Krankenhaus. Bei Stubenfliegen gehen solche Konfrontationen weitaus harmloser aus.

Sie denken, dass man durch das Glas durchfliegen können (sie sehen das glas nicht), und Fliegen haben ein sehr kurzes Gedächnis, da vergessen sie, dass man nicht durch Glas durchfliegen kann.

Ich habe noch keine Fliege etwas fragen können, um festzustellen ob sie blöd ist.

Betreff des Sehvermögens, solltest du einen Fachmann fragen.

Mir wäre es mir allerdings auch lieber in einer geschützten Wohnung herumzuschwirren, als mich draußen der Gefahr des gefressen werdens auszusetzen.