Warum fliegen Fliegen ständig in der Mitte des Zimmers im Kreis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der chaotische Taumelflug unter der Lampe ist das typische Terretorial- und Balzverhalten der kleinen Stubenfliege, der Fannia canicularis.

Von den vielen tausend Fliegenarten ist die kleine Stubenfliege als einzige dafür bekannt, dass sie bevorzugt herabhängende Gegenstände umtanzt. Ob die auserwählte Lampe im Zimmer dabei eingeschaltet ist oder nicht, spielt tatsächlich keine Rolle. Andere Fliegen- oder Mückenarten bevorzugen Waldränder, Baumwipfel oder gar Berggipfel. Für die kleine Stubenfliege gibt es offensichtlich nichts Schöneres, als sich einen exponierten Ort zu wählen, den sie "unterfliegen" kann. Hängende Lampen sind dafür wie geschaffen.

Wahrscheinlich - und dieses "wahrscheinlich" muss hier unbedingt betont werden, um deutlich zu machen, dass das Folgende nur eine menschliche Interpretation des beobachteten Flugverhaltens eines kleinen Insekts ist, über dessen wahre Absichten wir rein gar nichts mit Sicherheit sagen können - wahrscheinlich also handelt es sich bei dem wirr kreisenden Flugmanöver um ein Balzverhalten beziehungsweise um die Inanspruchnahme eines Territoriums, das durch besondere Landmarken wie die hängende Lampe definiert ist.

Gestützt wird diese Annahme zum einen durch ein älteres Zoologiebuch, das das Kreisen der Fliegen explizit mit ihrer Paarungszeit in Verbindung bringt, sowie zum anderen durch die weitere Beobachtung, dass ausschließlich männliche Stubenfliegen dieses Verhalten zu zeigen scheinen, die sehr viel länger und öfter umherfliegen, als die Weibchen. Ab und an kann man sogar einen gewissen Konkurrenzkampf in der Luft beobachten, wenn zwei Fliegen sich mitten im Flug gegenseitig "anrempeln".

Da alle Tiere sich auf die eine oder andere Art an verschiedenen Landmarken orientieren, um sich in der Welt zurechtzufinden oder einen Platz in ihr zu beanspruchen, sollte das Flugverhalten der Fliegen nicht weiter verwundern. Sie haben mit Sicherheit keine Vorliebe für Lampen im Besonderen, aber anscheinend für Herabhängendes, und diese Vorliebe und das damit verbundene Verhalten dürften genetisch programmiert sein.

Die Fliegen sehen in der Lampe ihre Spiegelbilder rumsummen und sind so blöd das sie nicht raffen das sie selbst das sind. Als Schwarminsekten kommt die erste sieht ihr spiegelbild und sum weiter um die Lampe. Und dann kommt die nächste... etc. Aber schaut mal genau hin... die Fliegen, fliegen Fliegen fliegen Fliegen hinter her... und das auch meißt in quadratischen Flugbahnen... teilweise jedenfalls... ;o)

Das macht nur eine Fliegenart, wenn ich mich nicht irre, war es die klein Stubenfliege. Der Grund ist das Balzverhalten der Tiere, die sich dabei etwas von oben herunterhängendes suchen. Theorien gibts viele, warum sie das machen, ich vermute, dass es sich dabei um etwas aus der Natur Mitgenommenes handelt, da im Freien Insekten gerne unter Blätterdächer balzen, da ihnen diese Schutz vor ihren Fressfeinden geben.

Da es in Wohnungen keine Blattdächer gibt, nimm Fliege eben das was am ähnlichsten ist. Und das sind Lampen.

Ist wie gesagt meine Theorie, aber da es noch nichts ultimatives Wahres darüber gibt, stell ich die mal hier ein.

Gruss

Klingt nicht schlecht. Danke

hmm...ich liege hier auf meinem Sofa und beobachte seit ca 20 min die Fliegen in meinem Zimmer unter der Decke. Müssen sich in der letzten Stunde sich hier eingefunden haben, denn vor meinem Nachmittagsschläfchen waren sie noch nicht da. 6 Stück an der Zahl.. An meiner Decke hängt keine Lampe. Und trotzdem fliegen die Fliegen wie wild geworden im zickzack Kurs genau in der - oder von der Mitte des Raumes aus. Was ich besonders erstaunlich finde: Wenn sich zwei "anrempeln" dann fliegen manche von ihnen für einen kurzen Moment den GLEICHEN zickzack Kurs. Wie eine einstudierte Flugperformance. Nicht schlecht! Nun gut. Jetzt werde ich aber die kleine Fluggesellschaft trotz allem mal an die Luft setzen..:-)

Ich nenne die Biester immer "Lampenfliegen", denn sie verschwinden ums Verrecken nicht nach draußen!

Das ist eine kleinere Art als die gewöhnliche Stubenfliege, und ich könnte mir denken, daß sie sich solche Objekte als Treffpunkt für ihre Flirts wählen... was da oben im Gange ist, könnte also "Power-Dating" sein!

Entweder Du hängst einen häßlichen Leimstreifen auf ("Fliegenfänger"), haust solange mit der Klatsche rum, bis sie den Spaß verlieren (bei geöffneten Fenstern & Türen), oder Du tolerierst den Spuk. Allerdings hinterlassen diese kleinen Biester ihren Fliegendreck auf der Lampe und an der Decke...

Not macht erfindersich. Ich hab einen guten Trick. Ich nehm meinen Badminton-Schläger und zieh einen schönen Schwung durch und schon liegen alle am Boden. Aber trotzdem würds mich interessieren, warum die das machen.

@DavidPuddy

Sag ich doch: Treffpunkt für schöne Facettenaugen! Männlein trifft Weiblein! Wer am elegantesten fliegt, ohne sich hinzusetzen, hat die besten Chancen!!! Beobachte mal, was die für Kreise und Zirkel mit Haken und Überschlag fliegen!

Das können nur Männchen sein, die imponieren, und sich zur Schau stellen!!! hehe

@Maienblume Powerdating???lach, ich breche zusammen.Einfach genial.Danke für diese wahnsinns Antwort