Warum sagen Frauen Sachen, obwohl sie das genaue Gegenteil meinen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nicht alle Frauen so, wie du beschreibst, aber die, die das tun, haben einen ganz einfachen Grund: ihr macht sowieso, was ihr wollt. Ein "wehe, du tust das" oder ein "das darfst du nicht" hat bei euch doch auch nur den gegenteiligen Effekt. Dann kommt nämlich der Trotz und das "du hast mir gar nichts zu sagen"-Denken. Das wird uns auf Dauer auch zu blöd, daher machen wir uns gar nicht mehr die Mühe euch zu sagen, was uns stört. "Mach doch was du willst" ist Resignation. "Mach doch was du willst" kann aber auch die Hoffnung sein, dass der Lerneffekt einsetzt und ihr irgendwann wisst, was uns stört, und das auch respektiert und euer Verhalten dementsprechend ändert.

Bei funktionierender Kommunikation kommt sowas übrigens nicht vor, also: Reden ist das Zauberwort ;)

Weil wir sauer sind in einigen Momenten ! Kein Bock auf euch haben ! Und wenn ihr das macht was ihr wollt heulen wir :)

Das ist eine Frage , die schon seit Menschengedenken unbeantwortet bleibt !

Du wirst Dich für das Richtige entscheiden , wenn Du sie über alle Maßen - und wider alle Vernunft - abgöttisch liebst....

Weil es in in ihnen biologisch verankert ist, zu verklausulieren bzw. das Gegenteil von dem zu sagen, was sie eigentlich meinen ;-)

Beispiel gefällig ?

Frau zum Mann: Schatz, wir schenken uns zu Weihnachten nichts.

Mann zur Frau: In Ordnung. Finde ich sehr vernünftig.

Es kommt Heiligabend.

Sie zum ihm: Wo ist mein Geschenk ?

Er (irritiert und nichts Gutes ahnend) zu ihr: Aber wir hatten doch vereinbart, dass wir uns nichts schenken!?

Sie (entsetzt und schmollend) zu ihm: Aber "nichts" heißt doch nicht "gar nichts" !!!

was sind das wieder für verallgemeinerungen...ich kenn genug frauen, die tacheles reden. und gibt genug männer, die nicht reden wollen. natürlich ist "mach doch was du willst" nicht wörtlich zu nehmen, egal bei welchem geschlecht. das is eher ein ausdruck von hilflosigkeit, dass man das thema jetzt lieber beendet, weil die diskussion sinnlos ist.