Frage von SanfteBrise, 137

sind männer gefühlskalt?

warum leiden frauen mehr unter trennungen als männer? wenn jemanden verlassen wird, dann sind frauen die, die viel mehr darunter leiden als männer.

warum ist das so? ist das den männern wirklich egal?

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 85

Ich als Frau habe schon Männer erlebt die mehr gelitten haben als ich. Viele Männer zeigen ungern Gefühle und reden auch nicht darüber, von wegen keine Schwäche zeigen und so....

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 42

Hallo!

Kann das aus meiner Sicht nicht bestätigen.. auch ich habe unter meinen Trennungen immer gelitten (zwei an der Zahl) & habe auch einige Zeit immer gebraucht bis ich das mal verwunden hatte.

Fakt ist, auch Männer sind Menschen & haben genauso Gefühle.. sie zeigen sie nur evtl. nicht so sehr und gehen auf eine oft nicht sichtbare Art damit um.

Ich denke es kommt maßgeblich auf die Persönlichkeit an & auch auf die Umstände, wieso man sich trennte bzw. wie das Ganze überhaupt über die Bühne gegangen ist. Verallgemeinern kann man das nicht, wie ich finde.

Antwort
von Aiki123, 43

Bitte was!? Also ich bin seit 2 Jahren dauerhaft am heulen, weil meine Liebe nicht erwidert wird. Ich kann nicht schlafen, habe kein Appetit, habe jeden Tag richtig heftige Heulkrämpfe, Atemnot (bin öfters auch umgefallen), bekam eine Magenschleimentzündung wegen zu viel Stress (mit Risiko auf Magendarmgrippe), habe die Lust zum Leben verloren und und und... Ich könnte noch zisch Sachen aufzählen, aber bin zu müde dafür...

Alle um mich herum denken, dass es mir richtig gut geht, da ich jedem dies schauspielere (was mir total schwer fällt). Ich habe keine Lust auf Aufmerksamkeit, wie auch auf Mitgefühl. 

Was ich damit sagen will ist, dass Männer auch leiden und wie! Wir zeigen es nur nicht.

(m, 20Jahre)

Antwort
von michellleeee43, 53

Nein Männer sind meistens bei einer Trennung genau so von Liebeskummer betroffen wie wir Frauen. Der Unterschied ist nur das sich Männer allgemein nicht so sehr offenbaren und vieles mit sich selbst ausmachen. Ein weiterer Faktor ist, dass Männer sich schneller wieder trösten, da sie merken wenn es kein zurück mehr gibt, während Frauen immernoch versuchen einen Weg in die Beziehung zu finden und hoffnungsvoller sind. Das merkt man auch daran das Männer nach einer Trennung sofort wieder auf die Piste gehen, was aber nicht heißt das es ihnen super geht sondern eher das sie ihren Schmerz damit verdrängen wollen. Hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen. Nimm es aber nicht zu ernst weil im Grunde doch jeder Mensch anders mit seinen Gefühlen umgeht :) Sind nur meine Erfahrungen von Freunden.

Antwort
von Emmakili, 60

Das stimmt so nicht...war vor zehn Jahren schon mal mit meinem jetzigen Freund zusammen..hatte ihn zwecks ziemlich blöden gründen verlassen...als wir jetzt wieder zusammen kamen vor einem Jahr durfte ich mir ziemlich viel anhören von ihm inkl.seiber Familie - er hatte sehr gelitten und hat heut noch oft damit zu kämpfen weil er Angst hat dass ich nochmal gehe..würde nicht alle Männer über einen Kamm scheren 

Antwort
von Johnbobs, 13

Männer leiden eher heimlich.
Männer zeigen Ihre Gefühle nicht gern, weil es eine Abhängigkeit von jemanden zeigt. 

Die Frauen tragen die Gefühle häufiger nach Außen, das bedeutet aber nicht dass wir Männer nicht die gleichen Gefühle haben.
So ziehen Männer sich zurück und leiden im stillen Keller.

Antwort
von Ostsee1982, 16

Ist man der der verlässt oder verlassen wird... Bei dir ist die Ausgangslage klar! Warum soll er leiden wenn er dich unter einem vorgeschobenen Grund verlässt? Er hat abgeschlossen, du nicht.

Allgemein gilt: Nichts lässt sich verallgemeinern, auch Männer leiden wenn sie verlassen werden, die einen mehr die anderen weniger, genauso wie auch Frauen.

Antwort
von konstanze85, 34

Kann man nicht pauschalisieren.

Frauen leiden anders als männer.

Frauen tragen ihr keid nach außen, männer nicht. Frauen "baden" oft kange in ihrem leid, männer sind eher lösungsorientiert und tun mehr um sich wieder gut zu fühken

Aber wie gesagt, das trifft nicht auf alle zu und hängt von der qualität der beziehung ab.

Wenn ein mann sich trennt, weil er unglücklich war und sie nicht mehr liebt, wird er es natürlich schneller davon befreit haben als die frau, die sich gar nicht trennen wollte. 

Kann aber auch sein, dass der mann trotzdem noch eine weile leidet, wenn er vom typ her sehr mitfühlend ist schnell schuldgefühle bekommt. 

Also individuell verschieden.

Antwort
von kami1a, 39

Hallo! Ähnliche Fragen  hatten wir zu Frauen auch schon. 

Es gibt leider viele Menschen die gefühlskalt sind - das wären sie aber auch wenn sie von Geburt an ein anderes Geschlecht hätten, alles Gute.

Antwort
von mariannelund, 1

eine Trennung ist Männern nicht egal, nur gehen Männer mit Trennung und Liebe anders um als Frauen

ich schätze mal das Frauen Angst vor der Einsamkeit haben und Angst verlassen zu werden weil die Angst besteht keinen Partner zu finden

ist auch nicht unbegründet diese Angst, gebe ich zu

Frauen machen sich große Sorgen um ihr Aussehen und besonders ums abnehmen, und dabei vergessen sie oft ihre Partner.

Es ist doch so das ein Mann auch etwas anfassen möchte und ein Mann mag Körperberührungen besonders gerne und da ist es doch schön wenn die Frau nicht zu dürr ist, wenn die Frau weibliche Rundungen hat.

Es fühlt sich sehr schön an eine Frau anzufassen und wenn ein Mann eine Frau liebt spielt es keine Rolle wieviel Pfunde diese Frau ausmacht. Die Liebe macht es möglich das es nicht auf den Körper ankommt sondern auf die Seele die darin wohnt.

Ein Problem entsteht nur wenn die Frau sich selber unwohl fühlt und sich ständig mit ihrem Körper beschäftigt weil sie die Hoffnung auf einen Traumkörper hat

Dieses Verhalten macht es den Partnern unmöglich so eine Frau zu lieben, ein Mann möchte eine starke Frau an seiner Seite haben und keine die sich unsicher ist ob sie dies jetzt anzieht oder jenes und die täglich die Frage stellt, bin ich zu dick , oder sowas

Antwort
von Repwf, 46

Ich als Frau glaube das Männer das einfach nicht so zeigen!

Antwort
von MonikaDodo, 37

Das sehe ich nicht so! Ist bei Männern und Frauen gleich. Männer zeigen ihre Emotionen nur nicht so deutlich.

Kommentar von daria78 ,

Frauen heulen bei Liebeskummer auch nicht immer in der Öffentlichkeit, so wie manche Männer denken.

Kommentar von MonikaDodo ,

Da gebe ich dir absolut recht! Ich zum Beispiel.

Antwort
von lenasophie21, 50

Es gibt Männer die sehr gefühlsvoll sind und es gibt Männer die eiskalt sind

Es gibt Frauen die sehr gefühlsvoll sind und es gibt Frauen die eiskalt sind

Liebe Grüße
Lena Sophie

Antwort
von ChantillyInLove, 24

Es gibt auch Frauen die gefühlskalt sind.

Antwort
von Wernerbirkwald, 23

Wen meinst du mit Männer ? Alle?,kennst du die alle?

Es verlassen mehr Frauen,als Männer ihre Partner,und die Frauen leiden dann nicht.

Frauen haben es einfacher,eine Trennung zu überstehen,die sie selbst eingeleitet haben.Denn sie trennen sich nicht um allein zu sein,sondern wechseln ihre Partner nur.

Gefühlskalt sind nur Schneemänner.

Antwort
von Hannes040400, 49

Egal nicht, aber wir zeigen es weniger bzw. verarbeiten das ganze schneller

Antwort
von daria78, 22

Liegt nur an deiner eigenen sexistischen Ansicht, nicht an den Männern.

Antwort
von DeadlineDodo, 22

Männer sind keine Steine. Sie sind Krabben!

Antwort
von sojosa, 17

Nein, sind sie nicht. Viele können oder wollen Gefühle nur nicht zeigen, einfach weil Mann kein Weichei ist.

Antwort
von Jaysonik, 37

Das stimmt nicht
Männer lassen es sich nicht anmerken

Antwort
von KnusperPudding, 37

Nein.

Danke für die Verallgemeinerung.

Antwort
von ThomasTho, 22

Nein nicht

Ich bin emotionale sensibel , gefühls Mensch bin 19 Jahre alt

Antwort
von Arlon, 33

Männer leiden sogar mehr unter Trennungen, wenn sie die Frau noch mögen. Wenn nicht, dann sind wir froh, dass sie endlich weg ist.

Antwort
von yougotananswer, 46

Wer sagt, dass das so ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten