Warum nimmt mein Handy bei einem Telefonat die Töne vom eigenen Lautsprecher nicht wahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das macht man durch destruktive Interferenz. Das Mikrofon wandelt den Schall vom Lautsprecher in ein elektrisches Signal um und dem Signal wird eine invertierte (entgegengesetzte) Version dessen überlagert. Das löscht sich dann aus.

Praktisch dabei ist, dass man als Ingenieur ja ziemlich genau weiß, wie weit Lautsprecher und Mikrofon von einander entfernt sind (Latenz) und welchen Frequenzgang Lautsprecher und Mikrofon haben (zur Frequenzanpassung für das aus der Ursprungsdatei erstellte invertierte Signal).

Deine Stimme spielt in der Gleichung keine Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)#Bekannte_physikalische_Erscheinungen

ALAPHA
Fragesteller

Danke für die schnelle und Fachliche Antwort. 👍

Ich vermute das auch das ist so etwas gibt wie eine Software die die Hintergrundgeräusche fehlt hat. Das nennt man auch Rauschunterdrückung.