Warum nie verliebt gewesen und so?

6 Antworten

Vllt am Anfang nicht so anspruchsvoll sein. Zum üben reicht auch ein weniger gefragtes Modell. Und Liebe fällt nicht vom Himmel, es ist eine Fähigkeit, die trainiert werden kann, wenn man fleißig ist; sie kann aber auch verkümmern, wenn man nichts dafür tut. Also besser jetzt nicht so viel Zeit verlieren. Aber auch nicht sofort bedingungslos sich in was verrennen. Nicht ganz vergessen: es ist nur eine Übung.

Hallo!

Und bei der Frage spielt es irgendwie doch eine Rolle! Viele schwule und lesbische Jugendliche haben sehr viel später als heterosexuelle Jugendliche zum ersten mal eine Beziehung. Ist ja auch logisch... heterosexuelle Jugendliche schreiben sich in den unteren Klassen Briefchen (oder heute wahrscheinlich SMS), wer mit wem "gehen" will, meistens beraten die besten Freunde oder Freundinnen noch, wem man am besten ansprechen könnte. Und sich auch mal ne Abfuhr einfangen ist dann auch meistens irgendwie noch in Ordnung. Aber wer traut sich schon, in der 6. oder 7. Klasse schon die eigene - nicht heterosexuelle - sexuelle Orientierung vor den anderen aus der Klasse zu offenbaren? Wer traut sich schon als Junge in der Schulzeit, mit nem anderen Jungen zu flirten oder mit nem Mädchen mit nem anderen Mädchen zu flirten. Und wie lernt man überhaupt jemanden kennen, wenn man eh davon ausgehen muss, dass die meisten Menschen um einen rum heterosexuell sind.

Ich war mehrere Jahre als Betreuerin in einem schwul-lesbischen Jugendcamp und die meisten der Teilnehmenden waren so zwischen 18 und 25. Und für die meisten Jugendlichen war das das erste mal in ihrem Leben, dass sie einfach, wenn sie jemanden toll fanden, mit ihm oder ihr flirten konnten und davon ausgehen konnten, dass die Person ebenfalls schwul, lesbisch, bisexuell, pansexuell o.ä. ist.

Ich hab meine erste Freundin selbst auch mit 21 auf einem Festival-Wochenende nur für lesbische(+bisexuelle) Frauen kennengelernt - meine jetzige Freundin ebenfalls.

Daher immer noch mein Tipp: Entdecke die schwul-lesbische Szene und irgendwo wirst du auch jemanden für eine Beziehung finden. Aber such dir den Teil der Szene, der dich auch wirklich interessiert. Wenn du überhaupt kein Party-Typ bist und viel mehr Freude daran hast, dich in der Vereinsorganisation, in der Jugendgruppenleitung o.ä. zu engagieren, wirst du auch wahrscheinlich da viel eher junge Männer treffen, die irgendwie mit dir auf einer Wellenlänge sind als auf irgendwelchen Partys.

Wenn du zu weit weg wohnst, such dir was an Veranstaltungen, was über mehrere Tage geht. Im Waldschlösschen gibt es tolle Seminare, das Jugendnetzwerk Lambda bietet jedes Jahr verschiedene Freizeiten (u.a. oben genanntes Sommercamp) an. Und die größten Chancen, jemanden zu treffen, hast du, wenn du einfach hingehst um Spaß zu haben und Freundschaften zu schließen und irgendwann wird sich schon mit irgendwem mehr entwickeln als nur eine Freundschaft!

Hallo, vielleicht ist dir der richtige noch nicht begegnet, ich hoffe für dich das es bald passiert. Als ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe wusste ich nicht wie es in Sachen liebe weiter geht. Viel Glück! LG

hallo

leider ist es sehr viel Zufall, wann und wie die Liebe überspringt. Meiner Erfahrung nach eher dann, wenn es einem gerade sehr gut geht. Was so eine Art spirale nach unten ist - mir gehts nicht gut, -> ich bin nicht bereit für die Liebe -> mir gehts nicht gut. Umgekehrt gilt aber auch: Ich akzeptiere meine Situation -> mir geht es besser -> Ich akzeptiere meien Situation mehr -> mir geht es gut -> ich mag mich und meine Situation -> mir geht es super ...

Wie kommt man von der einen Spirale zur anderen? Helfen kann da ein radikaler Ortswechsel, ein Erfolg (bestandene Prüfung), ein Freundeskreis (auch hetero), eine neue Aktivität (die idealerweise dazu führt, neue Schwule kennenzulernen), oder einfach nur Glück.

Und es hilft dir auf jeden Fall die guten Seiten des Single-Daseins zu entdecken. Sage dir einfach, wenn du niemanden kennenlernst, macht nix, ich bin auch als Single sehr glücklich, da habe ich Freiheiten, kann meinen Hobbies in Ruhe nachgehen, habe Zeit für die Ausbildung, muss mich mit niemandem zoffen ;-)

Deine vielen Fragen und dein Engagement zeigen mir auf jeden Fall, dass du ein sehr liebenswerter Mensch bist, der gern nachdenkt und sensibel ist, noch dazu hilfsbereit, und wenn es halt noch ein oder zwei Jahre dauert, bis jemand das Glück hat, das hinter deiner vielleicht eher stillen Fassade zu entdecken, umso glücklicher wird er - und du -dann sein :)

Dir alles gute!

Erstens: Ausbildung geht immer vor! Ohne Moos ist nämlich nichts los und nur von Luft und auch noch so schönster Liebe kann man nicht leben. Zweitens: Schlimmer als das falsche zu tun, ist es, gar nichts zu tun. Und drittens: bei einem Volk von 80 Mio., das zudem im Bereich der 15- bis 45-jährigen einen massiven Männerüberschuss hat (teils evolutionsbiologisch, teils durch Frau Merkel bedingt), dürfte sich für jeden Topf auch ein Deckel finden lassen. Und wenn es an der frischen Luft nicht klappt, dann auf der virtuellen Wiese der einschlägigen Foren.

Viel Erfolg!