Warum nehme ich an Ramadan zu trotz Sport und Kaloriendefizit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen dauert abnehmen, zum anderen baust du ja auch Muskeln auf. Muskeln sind 1, 5 Fach schwerer als Fett. Überwache einfach auch mal die Umfänge.... Das sind zutreffendere Indikatoren als das Gewicht.

Wegen dem You-You Effekt oder Jo-Jo Effekt.

So wird nach dem Verzicht beispielsweise das Hungergefühl erhöht, es wird mehr Fett eingelagert, das Essen schmeckt besser und die Aufmerksamkeit wird verstärkt auf Nahrungsmittel gerichtet. Vereinfacht gesagt setzt der Körper mit verschiedenen Anpassungen alles daran, sein verlorenes Gewicht wieder zurückzugewinnen. Es liegt also nicht an der fehlenden Motivation der Betroffenen.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Jo-Jo-Effekt

eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine andere Stoffwechselerkrankung könnte ein grund dafür sein wenn du wirklich trotz Kaloriendefizit nicht abnimmst.

Solange du zunimmt, befindest du dich nicht im Defizit

Basak98
Fragesteller

Ich kenne meinen Grundumsatz und 1200Kcal am Tag sind ja bestimmt nicht mehr als mein täglicher Umsatz