Warum muss man die FI-Taste 1 mal im Monat drücken (Sicherungskasten)

3 Antworten

Hallo,

Ein defekter FI-Schutzschalter kann tödliche Folgen haben, weil er das Gerät nicht mehr abschaltet. Als regelmäßige Überprüfung zur Sicherheit reicht ein Druck auf den Prüfknopf des FI-Schalters im Sicherungskasten. Diese Prüfung sollte mindestens einmal im Monat durchgeführt werden!

gruß

dompfeifer  19.05.2014, 19:49

Und wie überprüfe ich meinen Airbag im Auto regelmäßig?

aus dem gleichen grund, an dem an schulen immer mal wieder feueralarmübung ist.

die taste simuliert den ernstfall (strom fließt richtung erde ab. löst der FI nicht aus, wenn man auf die taste drückt, aber es ist trotzdem strom da, dann heißt das, der schalter funktioniert nicht, wie er soll...

lg, Anna