Warum muss ich in den weitentferntesten Punkt messen in der Niederohmigkeitsmessung?

3 Antworten

weil der draht a.) einen gewissen eigenwiderstand hat, der in der schleife ja auch einiges ausmacht und b.) bei den weitesten punkten dann auch alle klemm- und verbindungsstellen mit dabei sind. um die geht es ja mit in der hauptsache. sonst könnte man auch einfach rechnen, oder in eine tabelle gucken.

lg, Anna

Weil dort, wie bei allen anderen Messungen auch, der schlechteste Wert erwartet wird. Wenn dieser also in Ordnung ist, ist alles, was davor kommt, besser und auf jeden Fall auch in Ordnung.

Weil der Wiederstand mit der Leitungslänge zunimmt.

Am weitesten Punkt hast du den höchsten Wiedestandswert.