Wie kann man Ampere herausfinden?

4 Antworten

Wenn du weißt, wie groß der elektrische Widerstand R des Punktes/Bereiches ist und welche Spannung dort anliegt kannst du die Stromstärke I über das ohmsche Gesetz berechnen

I=U/R

Eine andere Möglichkeit währe es die Stärke des entstehenden Magnetfeldes festzustellen. Jeder Stromdurchflossener elektrischer Leiter baut ein Magnetisches Feld auf, dessen magnetische Feldstärke von der Stromstärke I abhängt:

H=I/2*Pi*r

Es gibt Messgeräte die Kontaktlos den elektrischen Strom auf diese Weise messen können.

Wenn die Spannung der Schaltung bekannt ist und du die Leistung kennst, die die Schaltung aufnimmt kannst du die Leistung:

P=U*I nach I umstellen und du erhältst die elektrische Stromstärke in Ampere.

Einmal kann man die Höhe des Stroms mit der Spannung und Widerstand ausrechnen. Dazu nutzt man das Ohmsche Gesetz I=U/R. Praktisch kann man das auch mit einem Amperemeter messen, in dem dieses in Reihe in den Stromkreis anschließt.

Wenn du weißt, welche Spannung an der Stelle anliegt, und welche Leistung dort verbraucht wird, ist die Formel: I (Strom) = P (Leistung) / U (Spannung), umgestellt nach I aus der Formel P=U*I

Amcsa
Fragesteller

Und was genau ist die Leistung? (ich hab auch schon gegoogelt, doch da ist es viel zu kompliziert beschrieben)

wiki01  10.01.2021, 11:33
@Amcsa

Naja, ein Verbraucher verbraucht Leistung. Ist es eine 60W Glühbirne, dann hast du damit die Leistung. Ist diese Glühbirne an 230V angeschlossen, ergibt es 60W / 230V. Das Ergebnis ist 0,26 Ampere.

Gluglu  10.01.2021, 11:34
@Amcsa

Schreib doch bitte mit dazu, dass Du kein Wissen auf diesem Gebiet hast... dann bekommst Du auch andere Antworten!

Du kannst Strom in einem Stromkreis, ohne Aufzutrennen, mit einem Zangenamperemeter messen, dass Du wie eine Klammer um den Leiter klemmst: Die Strommessung erfolgt dann über das Magnetfeld um den Leiter.

Du kannst den Strom aber auch berechnen, wenn Du die anliegende Spannung und den Widerstand des Verbrauchers hat. Hast Du stattdessen nicht den Widerstand sondern die Leistung, kannst Du den Widerstand (und auch den Strom) durch Berechnung ermitteln. Die Formeln stehen oben schon mit dabei!

wiki01  10.01.2021, 11:36
@Gluglu

Garantiert hat der FS kein Zangenamperemeter. Mit viel Glück hat er einen Phasenprüfer-Schraubendreher.😎

Gluglu  10.01.2021, 11:52
@wiki01

Denke ich auch... aber die Frage hörte sich so an, als ob sie nicht praktischer sondern eher schulischer Natur ist. Daher eben die Antwort, dass er was hinschreiben kann.

Man kann das meistens mit dem "Ohmschen Gesetz" herausfinden.

U = R*I

I = U/R

R = U/I

usw.