Warum mögen wir Musik und warum haben alle Menschen einen unterschiedlichen Geschmack?

4 Antworten

1) Nicht jeder Mensch mag Musik

2) Manche Lieder Berühren einen & wäre ja langweilig wenn jeder das gleiche mögen würde

user935053
Fragesteller

Ich würde zwar sagen, dass jeder Mensch eine gewisse Art Musik mag, aber ansonsten sehr schöner Kommentar

Die wahre Musik, die unser Herz liebt, ist die christliche Musik, die sehr nahe an der Bibel ist (also Texte, Inhalte).

https://www.youtube.com/watch?v=w_ZyIySm7I0

Aber wir wollen nicht wahr haben, dass wir nach bösen Taten streben und unser Herz ist begeistert, wenn wir böse Dinge bei anderen wahrnehmen. Tabubrüche werden ja begeistert in der Presse gefeiert. Dies repräsentieren Filme, Musik etc. eben auch.

user935053
Fragesteller

Schöner Kommentar, wie findest du dieses Lied hier: https://www.youtube.com/watch?v=T_S-cwcjPeM

zahlenguide  26.03.2020, 18:10
@user935053

kenne ich schon!

Das Universum ist unendlich sagen die Forscher. Aber seit wann kann die Natur unendliche Dinge erschaffen? Welche Mechanismen stecken dahinter? Der Gott der Bibel sagt, dass er unendliche Dinge erschafft. Würde ein Gott der Bibel fehlgeleiteten Menschen nicht die Möglichkeit geben, sich frei zu kaufen? Dies hat nur Jesus getan - und niemand anderes. Jesus ist auch Gott, Gottes Sohn und Mensch zu gleich.

zahlenguide  26.03.2020, 19:43
@user935053

kenn mich damit nicht aus... kenn aber das Lied. Habe es mal hier auf gutefrage.net empfohlen bekommen

Musik regt gewisse Areale in unserem Gehirn an, die besonders aktiv sind wenn wir sprechen lernen. Ein kleines Kind lernt sprechen durch den Rhythmus und die Melodie der Sprache des Umfelds und versucht natürlich diese zu imitieren. Diese Zentren werden mit der Zeit immer weniger aktiv, werden aber durch Musik wieder angeregt, weil das Prinzip hinter Sprache und Musik dasselbe ist.

Dieses Zentrum sorgt dafür das wenn wir neue Musik hören, neue Verknüpfungen im Gehirn entstehen. Diese Fähigkeit verliert man jedoch mit zunehmenden Alter, weshalb es schwerer wird neue Sprachen zu lernen und der Musikgeschmack stagniert. Wenn alte Leute also keine neue Musik mögen, liegt das daran dass ihr Gehirn bei neuer Musik keine neuen Verknüpfungen mehr herstellen kann.

Der Musikgeschmack ist völlig individuell, wird aber durch Umfeld und Kultur beeinflusst. Lieder die wir als kleine Kinder hören, gefallen uns oft auch als Erwachsene noch.

Mein Lieblingslied ist :

https://www.youtube.com/watch?v=e80qhyovOnA

Ich mag generell sehr melodische Lieder mit instrumentaler Tiefe.

user935053
Fragesteller

Sehr guter und Hilfreicher Kommentar, wie findest du dieses Lied? : https://www.youtube.com/watch?v=T_S-cwcjPeM

Andrastor  26.03.2020, 18:06
@user935053

Schrecklich. Das ist in meinen Ohren keine Musik, sondern akustische Umweltverschmutzung. An dem Stück ist nichts dran was ich Musik nennen würde. Der Text besteht aus 2 Sätzen, es gibt keine Melodie, nur einen harten Bass und einige Schmerzensschreie des Computers... Das ist meiner Meinung nach ein Stück um die Leistung einer Lautsprecheranlage zu testen, aber nichts was mit Musik zu tun hat.

user935053
Fragesteller
@Andrastor

Sind Sie etwa gegen die Kunstfreiheit des Künstlers?

Andrastor  26.03.2020, 18:14
@user935053

Keinesfalls. Ich habe nicht gesagt dass der Künstler solche Werke nicht produzieren dürfe, sondern dass das was er produziert meiner Ansicht nach weder Kunst noch Musik ist.

user935053
Fragesteller
@Andrastor

Liegt die Kunst nicht im Werk selbst, ich meine für jeden hat Kunst eine andere Bedeutung.

Andrastor  26.03.2020, 18:17
@user935053

Deswegen sprach ich ja auch explizit von meiner Ansicht.

ich empfinde das nicht als Kunst, sondern eher als Faulheit oder Folter.

user935053
Fragesteller
@Andrastor

Ich würde es aber selbst nicht als Folter bezeichnen sondern eher als Kunst. Weil jedes Lied hat eine gewisse Berechtigung zu existieren

Andrastor  26.03.2020, 18:22
@user935053

Berechtigung zu existieren ja, aber das macht es meiner Ansicht nach nicht zu Kunst. Für mich persönlich ist Kunst ein Werk in dem man die Mühe, Liebe und Hingabe des/der Schöpferin erkennen kann.

In dem verlinkten Werk kann ich nichts dergleichen erkennen. Derartiges ist in 5 Minuten mit diversen Computerprogrammen und einem Mikrophon erledigt ohne irgendeine Form von Mühe, Liebe oder Hingabe investiert zu haben.

Wie gesagt: Meine Meinung.

Musik drückt aus, was gesagt werden muss, aber nicht gesagt werden kann...

Ich liebe alle meine Lieder 🤗

user935053
Fragesteller

Sehr schöner Kommentar