Warum mögen die meisten, die Udo Jürgens mögen gleichzeitig auch Peter Alexander und umgekehrt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musikalisch haben sie in etwa die selben Fans begeistert und das in der selben Zeitspanne. Oft traten sie auch in den selben ZDF-Shows etwa mit Rainer Holbe oder Ilja Richter oder Dieter-Thomas Heck auf.

Textlich bzw. grundthematisch waren sie sich oft näher als gedacht, außer dass Udo Jürgens das Ganze moderner, frecher und intellektueller aufzog als Peter Alexander, dessen ernste Milieustudien wie "Pedro" oder "Die Firma" immer noch wie volkstümliche, zum einmütigen Mitschunkeln gedachte Schlager für Oma und Opa klangen.

https://www.youtube.com/watch?v=GjFIZmObVD4

Klar war Udo Jürgens stets der modernere, agile Gegenentwurf zum behäbigen Peter Alexander, aber am Ende erreichten sie oft die selben Fans - so ist es auch bei mir. Wer damals Musik hörte, kam an Udo und Peter nicht vorbei und war oft auch noch Fan von Roger Whittaker, Roland Kaiser, Heino, James Last und Karel Gott.

Es gab bis in die 90er hinein eben noch keine "Oldieparaden" und keine "Klassiker", da die heutigen Oldies damals einfach zehn Jahre alte Gassenhauer waren und "Oldies" im eigentlichen Sinne oft kriegsmäßig konnotiert und daher verpönt waren - man hatte eigentlich nur die Wahl, aktuelle Musik oder gleich Klassisches zu hören.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist mir auch aufgefallen, aber ich mag lieber Peter Alexander! Ich mag irgendwie einfach seine Art zu singen. Auch wenn er sich schon von Udo Jürgens unterscheidet, sehe ich warum Leute die ihn mögen, auch Udo mögen. Sie verbinden mit beiden ähnliche Zeiten, zudem sind beide wie die meisten Schlagerstars in der ZDF Hitparade aufgetreten. Beide vermittelten durch bestimmte Melodien in ihren Liedern ähnliche Gefühle. So mögen auch meistens die Leute, die Lena Valaitis mögen, auch Katja Ebstein. Leute die Chris Roberts mögen auch Jürgen Marcus. Und Leute die Britt Kersten mögen auch Ina Martell.

Woher ich das weiß:Hobby
Gringo58  26.12.2021, 01:36

Und was ist mit Rex Gildo ? :-)

Ist mir tatsächlich nicht begreiflich wie man eine bereits beantwortete Frage mit Auszeichnung nochmal wiedereinstellen kann. Auf meine elementar-wichtigen Fragen bekommt man keine Antwort, aber warum Musik-Stil Fragen als diese empfunden werden ist mir einfach nicht begreiflich. Mensch Udo und Alex haben ähnlich gute Mucke gemacht und die Leute haben es gefeiert. Die Leute waren froh darüber was sie hatten. Das waren andere Zeiten. #ichmeinedasmitdemcash ok?

So verschieden waren die wohl auch nicht. Sie hatten beide viel drauf. Die Peter Alexander Shows waren richtig witzig. Er war ein guter Schauspieler.

Sie kommen aus derselben Zeit und hatten einen ähnlichen Stil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Udo hat 1978 mit der deutschen Nationalmannschaft gesungen:

Bunos Dias Argentina!

Zwischenrunde ausgeschieden.

Aber 1986 Peter Alexander ...

https://www.youtube.com/watch?v=tffACIijQ8k

und ?

Vizeweltmeister !

Gringo58  26.12.2021, 01:26

ABER Udo ist ja - wie Peter auch - Oesterreicher. Da hat er das sicher so gewollt mit Cordoba....