Warum hat Udo Jürgens, obwohl Atheist, immer wieder Lieder mit Gottes-Bezug gesungen?

1 Antwort

Weil man damit eine grössere Käuferschicht ansprechen kann. Du bist ein gutes Beispiel dafür.

Oft ist es nicht ein Entscheid des Künstlers, solche Inhalte aufzunehmen. Das Managment des Sängern empfiehlt oder setzt es durch, damit mehr Leute Tonträger kaufen oder zu Konzerten gehen.

Udo Jürgens nahm in seinen Melodien generell kein Blatt vor den Mund. Sei es in «Dieses ehrenwerte Haus», wo er die Doppelmoral der Menschen aufs Korn nahm oder bei «Griechischer Wein», wo er sich mit dem Schicksal von Auswanderern befasste. Auch sein Lied «Aber bitte mit Sahne» ist gespickt mit gesellschaftskritischen Untertönen. Vor allem die Zeile: «Dass der Herrgott den Weg in den Himmel bahne – aber bitte mit Sahne», brachte einige fundamentale Christen in Rage. Es soll sogar einige Radiostationen gegeben haben, die das Lied boykottierten.
Lied war nicht für Udo gedacht
Nun denn, es war 1975. Vielleicht verstanden einige Kritiker damals einfach den satirischen Seitenhieb nicht. Hinter dem Text stand der Journalist Eckart Hachfeld. Sein Werk war eigentlich gar nicht für Udo gedacht, sondern für eine Männercombo aus Hamburg.
https://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/schlagermosaik/udo-juergens-gotteslaesterung-mit-sahne