Mögt ihr Udo Jürgens?

4 Antworten

Ich bin sogar seit meiner Jugend ein großer Udo-Jürgens-Fan - er ist einer der wenigen Künstler, von denen ich eigentlich alle Alben gekauft habe. Ich habe ihn schon mit 13/14 Jahren gern gehört in der Zeit, in der sich mein Musikgeschmack soweit entwickelte, wie er im Grunde heute noch ist - und das, obwohl ich eigentlich kein Schlagerfan bin (ich mag neben Udo nur wenige Schlagersänger auch, z.B. Hanne Haller und Roger Whittaker). Und genau genommen haben alle seine Lieder ihre Daseinsberechtigung. Richtig schlechte oder langweilige Lieder kenne ich von ihm nicht - und es fällt mir sehr schwer, einen Favoriten zu küren.

Meine wahren Lieblingslieder von Udo Jürgens habe ich oft auf B-Seiten oder in der Reihe "Lieder, die im Schatten stehen" gefunden. Auch die Lieder aus den 90er-Jahren waren oft sehr gut, ich könnte hier "Mitten durchs Herz" aus dem 1995er Album "Zärtlicher Chaot" nennen und "Mach dir deine Welt" von 2002 aus der CD "Es lebe das Laster".

https://www.youtube.com/watch?v=9uiqWz7fFpw

https://www.youtube.com/watch?v=KvzQqr4rXz4

Udo war sowieso kein Star der 70er und 80er, da kam hernach noch viel mehr, das man mal auf sich wirken lassen kann. Aus späteren Jahren seiner Karriere gäbe es noch erwähnenswerte Lieder wie "Na und?" (1991), "Café Größenwahn" (1993), "Das ist dein Tag" (1994), "Heute beginnt der Rest deines Lebens" oder "Mitten ins Herz" (1995), "Gestern - heute - morgen" (1996), "Du lebst nur einmal" mit Tochter Jenny (1999), die Neuauflagen von "Gestern war es noch Liebe" (1998) und "Ich war noch niemals in New York" (2000/2001), "Alles, was gut tut" (2000), "Mach dir deine Welt" und "Es lebe das Laster" (2002), "Merry Christmas Allerseits" (2003), "Frauen" (2005) oder "Der Mann ist das Problem" (2014).

https://www.youtube.com/watch?v=9-hl6xPv9-s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hummingbird666
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Du bist kein Schlagerfan, aber Community-Experte für Schlager. Wie paßt das zusammen?😉

rotesand  12.11.2023, 10:12
@Hummingbird666

Zumindest "alte" Schlager finde ich oft nicht schlecht - und da ich damit aufwuchs, habe ich als schon Fragen dazu beantwortet. Über die ganzen Jahre ergibt eines das andere ... und ich wünsch dir einen schönen Sonntag :-)

Udo Jürgens hat es im Laufe seiner Karriere immer mehr verstanden, intelligente und scharfsinnige Texte mit eingängigen Melodien zu verbinden. War sein Anfangserfolg "Merci chérie" doch noch recht schmachtend, so zeigte er doch schon bald mit Liedern wie "Ein ehrenwertes Haus"" und "Aber bitte mit Sahne", dass er pointiert (und doch mit einem Augenzwinkern) Gessellschaftskritik üben kann. Unvergessen sind sicherlich auch Hits wie "Griechischer Wein" und "Ich war noch niemals in New York", die auf einfühlsame Weise unerfüllte Sehnsüchte thematisieren. Und das ist nur eine kleine Auswahl seines bemerkenswerten Songrepertoires.

Hallo, die Frage ist auf Grund der vielen Songs, die J. herausgebracht hat, sicher nicht einfach zu beantworten. Aber persönlich gibt es 3 Favoriten.

1 "Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden", den er ja mit seiner Tochter Jenny zusammen gesungen hatte,

2 "Gefeuert". Dieser sehr zeitkritische Song, müsste aus den 1970ern kommen, hat mich in meiner Kindheit irgendwie berührt. Warum der in so gut wie keinem Radiosender läuft, k.A. Ist vielleicht zu Intensiv im Umgang mit dem Thema Arbeitslosigkeit und der damit verbundenen Verdrängung aus der Gesellschaft.

3 "Griechischer Wein", dessen Idee ja in wenigen Augenblicken entstand und zu einem seiner größten Hits zählen dürfte, neben "aber bitte mit Sahne"

Ja. Ich mag die meisten seiner Lieder.