Hat Udo Jürgens jemals Streß mit ZDF oder ARD bekommen, wenn er "Lieb Vaterland" oder "Gefeuert" singen wollte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über "Lieb Vaterland" wurde damals viel in den Medien diskutiert. Jürgens galt als Sclagersänger, eine politische Stellungnahme war für dieses Genre einfach sehr ungewöhnlich. In der ARD gab es sogar eine Diskussionsendung zu dem Thema an der auch Udo Jürgens sich äußerte.

Gut möglich, dass Schlagersendungen auf politische Neutralität geachtet haben, das war aber in den anderen Sendungen nicht so. Einschränkungen der Journalisten, wie wir das aus Staatssendern in Russland oder Ungarn kennen, waren in Deutschland nicht üblich.

Fleischklos61
Fragesteller

So? "Es wird Nacht Seniorita" von Udo Jürgens war bei allen Rundfunkstationen damals verboten und im TV erst Recht. Wie konnte er nur!

spelman  05.10.2021, 09:40
@Fleischklos61

Da ich keinen Tonträger von Udo Jürgens habe und dieses Lied kenne, kann ich es nur aus dem Radio gehört haben. Es muß also gespielt worden sein...

Geraldianer  05.10.2021, 09:48
@spelman

Ich kann mich auch erinnern. Das wurde oft gespielt. Obwohl ich nie Schlagerfan war. Das war fast ein allgemeines Kulturgut.

Fleischklos61
Fragesteller
@Geraldianer

Du hast es auf DDR-Schallplatte gehört! AMIGA hat nämlich 3 Udo-Jürgens-LPs veröffentlicht und da war es auf der ersten LP drauf. Im Radio lief es nie, weil es zu schlüpfrig war und vom Sex eines Notgeilen erzählt, der sich versteift hat.

Geraldianer  05.10.2021, 20:20
@Fleischklos61

Nein, ich hatte nur wenige Schallplatten. Und keine aus dem Osten. Das Lied lief oft im Radio, aber ich habe es auch im Fernsehen gesehen.

Übrigens stammt es von Hugues Aufray, der heute noch mit über 90 auf der Bühne steht. Es gibt auch eine Version von Mirelle Mathieu.

"Lieb Vaterland" war in den Hauptsendern verpönt und wurde kaum gesendet, zumindest nicht in den gängigen Zeiten. Dafür schien es zu politisch.

Als Stress würde ich das aber nicht bezeichnen. Jürgens wusste, worauf er sich einließ und aufgrund seiner Popularität konnte er diesen Streifzug aus dem Schlager in den (auch politischen) Chanson durchaus wagen.

Während Rechts- und Linksintellektuelle auf ihn eindroschen, verkaufte er auch dieses Lied ganz gut.

adelaide196970  24.05.2022, 15:05

frag mich nur, wieso so ein Österreicher über Deutschland singt.

Mir ist kein Stress bekannt und ich hab das im Radio gehört.

Es kann sein, dass Jürgens damit aus der strenge bürgerlich-konservativen Schlagerecke herausstach und das beim Publikum weniger ankam.

Da ich ein Udo Juergens Fan war und immer noch bin,

  • erinnere ich mich noch an ein Kreuzverhoer bei der ARD (zwischen 1979 - 1975, weiss nicht mehr genau wann) wo der Text stark angefeindet wurde, aber nur von den Moderatoren nicht vom Publikum.
  • Im schwarzen Kanal (DDR, war damals oefters hinter dem "eisernen Vorhang", wg. Osterurlaub) wurde der Text teilweise positiv aufgenommen.
  • Weiterhin habe ich noch in Erinnerung das irgendwann spaeter eine Strophe (Inhalt bezog sich auf alte Saecke alias Jugend) ersatzlos gestrichen wurde.

Gefuehlsmaessig (Heute 2021 / 67 J. alt) wurde ich meinen das damals so Woerter wie Vaterland, Heimat, Fahnenstolz usw. nicht so verpoent (ablennend) waren wie Heute. FAZIT: Deutschlands hat seinen Stolz verloren und ist somit auf den besten Weg sich selber aufzugeben wie vor einigen Jahren ein Herr T.S. bereits sagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest hab ich das nie im TV gesehen oder gehört. Ansonsten haben die aber bestimmt mind. 10 verschiedene Lieder rauf und runtergenudelt.