Guten Morgen! Wird das Fernsehprogramm tatsächlich immer schlechter?

47 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo in die heutige Runde!

Mit 3SAT, ARTE, Phoenix, BR Alpha und den regionalen Dritten bin ich völlig ausgelastet und würde auch zu Zeiten, in denen ich nicht fernsehe, immer etwas aus meinen Interessensbereichen finden.

Ich bin immer dankbar, wenn mir Freunde Hinweise auf bestimmte Wissenschaftsthemen geben, wie ich sie ansonsten bei Nano, Harald Lesch u.a. finde. Wenn das nachts in einer Wachphase liegt, kann auch schon mal Bob Ross mit hineingedriftet sein.....:).!

Abwechslung im Programm kommt bei mir auch dadurch zustande, dass informative kritische Sendungen über Fakten und Entwicklungen meist zu nachtschlafender Zeit gesendet werden (Ziel ist sicher, damit nicht allzu viele Leute in die Verlegenheit zu bringen, sich mit Hintergrundinformationen zu belasten).

Besonders genieße ich große Dokumentationen, wenn sie von der BBC stammen:
es sind durch die Bank weg einzigartige Werke, oft mit dem Fokus auf besondere Themen und aus einer Sichtweise, die mir liegt; dabei grübele ich oft, wie man diese Aufnahmen und Einstellungen personell und technisch hat meistern können.

Bei den Dritten bin ich oft bei NDR, WDR, BR und SWR: mich interessiert die dortige Aktualität, manche Gesprächssendungen (u.a. 'Nachtcafé', 'Kölner Treff'), gern auch Satire und Kleinkunstfestivals - und Alphonse, wo immer ich ihn erwische, und wenn es spät abends ist!
Obwohl es nach viel klingt, muss sich alles miteinander die kurze Zeit teilen, die ich dafür zur Verfügung habe. Ausnahmen mache ich bei Skurrilem wie 'Um Himmels Willen' und 'Mord mit Aussicht' - da sitze ich parat wie eine Eins!

Äußerungen über Privatsender lasse ich in meiner Antwort lieber außen vor - ich bin ja hier 'in Gesellschaft'. ^^

Euch allen einen schönen Mittwoch (da fällt mir ein: ist Grau eigentlich immer noch DIE Modefarbe?)

zetra  03.04.2019, 12:06

Fast alle Farbstufen sind vergraut, wer moechte denn leuchten wie ein Harlekin?

Fredlowsky  03.04.2019, 15:00

Servus liebe Spielwiese, jeder ist hier gefordert sein eigener Programmdirektor zu sein, bringt aber manchmal trotzdem nichts!

Es wünscht dir Fred einen sehr schönen Mittwochnachmittag und grüßt dich herzlichst aus der Wienerstadt.

Spielwiesen  03.04.2019, 16:02
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred, Ja, das isses: Programmdirektor! So fühlt man sich schon gleich ganz anders, irgendwie erhaben! Sei auch herzlich gegrüßt und hab einen schönen Mittwoch bis Mitternacht!

iQPlawopf  03.04.2019, 21:29

Guten Abend, liebe Spielwiesen A.

Ich merke schon, das es Dir nur recht "schwere wissenschaftliche Informationen" allgemein angetan haben.

Da kann ich nicht mithalten, aber lächeln musste ich, das Du auch eine meiner Lieblingssendungen magst und genannt hast.

Um Himmelswillen habe ich immer sehr gern gesehen, doch gab es dabei immer Schwierigkeiten - konnte nicht immer alles sehen - da wir zu der Zeit immer Chorübstunde haben.

Noch ganz liebe Grüße an Dich und eine gute Nacht, das wünscht Dir Deine Plawo.

Spielwiesen  03.04.2019, 22:44
@iQPlawopf

Liebe Plawo,

danke noch für Deine Nachricht. Na so schwer sind diese wissenschaftlichen Informationen nicht: ich merke mir sowieso immer nur die leichteren *grins!

Erwähnt habe ich nicht das Alpenpanorama morgens auf 3SAT: diese Wahnsinnsbilder, wenn in den Alpen morgens um halb acht die Sonne auf die Bergspitzen scheint und langsam -bis zum nächsten Kamerastop- höher steigt. Da wird mir ganz anders, wenn ich das sehe, und ich freue mich schon auf meinen Wanderurlaub im Juli. - 'Um Himmels Willen' schaust du aber doch sicher dann online, so wie ich auch (ich hab dienstags Wassersport, da wird es auch knapp). Sonst schau mal hier.

Jetzt wünsche ich Dir eine gute Nacht und grüße Dich ganz herzlich! Ich habe mitbekommen, dass Ihr Cosmic-Waisen heute einen traurigen Tag hattet....! Aber Ihr seid ja hier in einem sicheren Hafen gelandet!

iQPlawopf  03.04.2019, 22:56
@Spielwiesen

Kläre doch bitte einmal eine "Technik - Hilflose" auf, wie das mit dem Hinweis - Sonst schau mal hier vonstatten geht, und das Wort "hier" ist blau unterlegt und zum Anklicken gedacht)

Ich möchte das auch können, *schluchz* aber Du brauchst mir das nicht heute noch zu erklären, ein anderes mal genügt,aber bitte nicht vergessen.

Spielwiesen  03.04.2019, 23:01
@iQPlawopf

Liebelein, einfach draufklicken und dann in dem neu geöffneten Fenster auf 'Link öffnen' klicken - dann gehts weiter und du kannst um HImmels Willen anschauen. Ich muss mein Pensum auch noch absolvieren, freu mich schon (bin aber so müde, heute hatte ich nämlich wieder einen Kurs: Feldenkrais (ganz was Tolles!). LG

iQPlawopf  03.04.2019, 23:12
@Spielwiesen

Diese Erklärung von Dir, die war mir klar.

NEIN - Ich meinte wie Du das hinzauberst, dass das Wort "hier" in blau erscheint in Deinem Kommentar und angeklickt werden kann wie bei einem normalen Link, doch erscheint nur das Wort "hier" und nach dem anklicken geht alles ordnungsgemäß weiter, das ist mir noch unklar, das ist für mich wie Zauberei.

Spielwiesen  03.04.2019, 23:24
@iQPlawopf

Ach soooo! Moment - also 1. nimmst du einen Link in den Arbeitsspeicher.
2. markierst du das Wort, wo er hin soll, 3. klickst du 2x auf das 'Viereck Tt' rechts oberhalb des Kommentars, um das Bearbeitungsmenü zu öffnen, 4. klick auf die 2 schrägen Eheringe', 5. öffnet sich unten eine Bearbeitungszeile, wo du den Link einfügst, dann´ 6. klick auf 'Speichern'. Fertsch!

iQPlawopf  03.04.2019, 23:31
@Spielwiesen

Das muss ich mir noch einmal in aller Ruhe durchlesen, aber erst gegen Mittag rum, denn früh muss ich zum Arzt, Laborwerte sind wieder fällig.

Aber trotzdem erst einmal danke für Deine Bemühungen doch ob ich das so einfach hin bekomme das ist sehr fraglich.

Spielwiesen  03.04.2019, 23:37
@iQPlawopf

Ich hätte es dir untereinander aufzählen solllen - es ist echt ganz locker, ich habe es mir allein beigebracht. Klick einfach mal auf den 'schrägen Ehering' - mit dem verheiratest du den Link im Speicher mit dem markierten Wort. Dann speichern und fertich. Spiel erstmal damit, dann geht es am allerschnellsten. Du kannst ja nichts falsch machen. Gute Nacht!!

Angel1112  03.04.2019, 22:02

Liebe Freundin....Lesch ist bei mir auch Pflichtprogramm.....herrlich,- ich grüsse ich ganz lieb..

Spielwiesen  03.04.2019, 22:23
@Angel1112

Hallo liebe Angel, ach das freut mich: gell, er hat so eine locker-lässig-drastische Art, auf die aberwitzigsten Skurrilitäten des Universums einzugehen! Aber man muss Durchhaltevermögen haben: er ist nachtaktiv...!

Ach übrigens: das Handtäschchen..und der Text. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Angel1112  03.04.2019, 22:30
@Spielwiesen

Herrlich der Text....ich hab mich amüsiert(meine Grosstante war Schaffnerin)hab tausend Dank...ich schau den Lesch auch nur an,wenn ich richtig fit bin zu dieser Uhrzeit

Guten Abend liebe User der gugumo

mit den Jahren haben sich meine Interessen geändert und dementsprechend auch mein Fernsehverhalten. Es ist gerade 20:20 Uhr und ich schreibe hier und der Fernseher läuft nebenbei. Ich habe früher sehr gerne ferngesehen, Bonanza und die damaligen Serien waren für mich ganz spannend. Heute sind es meist Tierfilme, Land und Leute Filme, die sind auch sehr spannend und wecken die Reiselust. Mir genügt das Angebot, das die ÖR mit ihren Dritten bieten, Politik bei Phoenix und ansonsten Krimmis, die ich meist nach den Schauspielern aussuche. Die Privaten sehe ich fast nie. Oft gibt es aber auch Spielfilme nach Mitternacht, die lade ich auf meine Festplatte und nach Bedarf schaue ich sie mir an. Werbung ignoriere ich völlig, da spiele ich lieber mit dem Handy. Außerdem lese ich auch sehr sehr gerne. Der Film bei Kabel scheint doch spannend zu sein, darum beende ich jetzt meine Antwort.

habt alle einen zufriedenen Abend mit oder ohne Fernseher.

IQDimma  03.04.2019, 20:51

.....und wenn Dir wieder ganz langweilig wird, kannst Du mich auch gerne wieder anrufen:-))

iQPlawopf  03.04.2019, 21:03

Hallo, liebe witha,

ich möchte Dich bei Deinem spannenden Action - Thriller "Der Anschlag" nicht stören.

Danke für Deinen Besuch bei mir in meiner Antwort und noch viel Freude beim Fernsehen.

Ganz liebe Grüße an Dich von Deinem Plawöpfchen

witha  03.04.2019, 21:17
@iQPlawopf

Euch beiden danke ich auch für euren Besuch bei mir ;). Gerade läuft Werbung gggg, die ignoriere ich und schicke euch viel lieber herzliche Grüße. Klar rufe ich wieder an, aber nicht wenn ich Langweile habe, die kenne ich nicht, sondern das Bedürfnis eure Stimme zu hören. LG, bis demnächst👍🎶

Arnstaedter  03.04.2019, 21:35

Liebe Rosi - bei uns läuft der Fernseher in der Stube auch - und davor sitzt meine Gute. Und in meinem "Kabinett" ist der Computer in Betrieb - und davor sitze ich. Und das sind Teile unserer Freiräume ; dafür waren wir heute wieder gemeinsam 8 km in der Natur unterwegs :-)

Dir liebe Grüße und einen angenehmen Abend,

witha  03.04.2019, 22:14
@Arnstaedter

Da haben wir ja fast die gleiche Geräuschkulisse gggg. Haben uns vorgestern mal ne Jahreskarte für den Zoo geleistet, da kommt bei einem Besuch auch mindestens 8 km raus. Danke für deine lieben Grüße die ich hiermit aufgefrischt zurück schicke, 🍀

Arnstaedter  03.04.2019, 22:39
@witha

Im Zoo waren wir am Montag - in Leipzig hätte ich auch die Jahreskarte genommen, da kann man öfter hingehen; in Dresden reichen zweimal im Jahr. :-)

Fredlowsky  03.04.2019, 23:11

Guten Abend, bald schon gute Nacht liebe Witha, jetzt um 23:10 wollte ich unbedingt noch vorbei kommen um dir ganz liebe Grüße zu bringen.

Das Handbussi kannst du auch als Gute Nachtbussi in Vrewendung stellen!

Als mein letzter Fernseher so um 2008 rum kaputt ging, habe ich beschlossen keinen neuen mehr zu kaufen, weil es sich für mich einfach nicht mehr lohnte. Es kam fast nichts mehr, was sich für lohnte anzuschauen, und wenn doch, dann zu ungünstigen Uhrzeiten.

Heute finde ich das Konzept Fernsehen sowieso technisch überholt. Streaming, wo man sich die Sendung raussuchen kann die einem gefällt, dann ansehen kann wenn man möchte, und auch jederzeit unterbrechen und später weitersehen kann, finde ich viel besser.

Aktuell habe ich lediglich ein Netflix Abo, wobei ich auch da zu selten etwas finde was mich anspricht und ich zur Zeit überlege, wieder zu kündigen. Klassisches Fernsehen werde ich mir nicht mehr zulegen. Da man leider genötigt wird die Zwangsabgabe zu zahlen, schaue ich mir im Internet manchmal Sendungen des öffentlichen Rundfunks aus der Mediathek an, wenn mich etwas interessiert. Dann ist die Zwangsgebühr zumindest nicht komplett verschenkt.

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank!

Die GEZ-Sachen sind tatsächlich ein Thema für sich: Ich würde sogar noch mehr bezahlen, aber das nur, wenn das Programm besser wäre. Ich will weder trutschige SOKO-Rentnerkrimis noch politisch korrekte Familienserien ohne Gehalt sehen und auch keine Dauerwerbesendungen, in denen minutenlang neue Autos durch das Bild fahren, dass man am Ende zwar die Automarke kennt, aber nicht die Handlung des Films.

Fredlowsky  03.04.2019, 14:53

Jeder ist hier gefordert sein eigener Programmdirektor zu sein, bringt aber manchmal trotzdem nichts!

Es wünscht dir Fred einen sehr schönen Mittwochnachmittag und grüßt dich herzlichst aus der Wienerstadt.

Ich komme nur in Verlegenheit TV zu schauen, wenn ich krank bin und Berieselung brauche. Gerichtsshows oder Dokusoaps bzw der generelle RTL Quark ist aber nur im Fieberwahn erträglich. Ansonsten informiere ich mich gern über Phoenix, WDR und ARD, ZDF. Den Unterschied zu den anderen Sendern merkt man schon deutlich, aber mich ärgert dennoch Rundfunkgebühren zahlen zu müssen. Denn die Sender machen ja trotzdem Werbung, da fühle ich mich dann verarscht.

Einen TV Anschluss bezahle ich nicht, ich bekomme also nur die öffentlich rechtlichen Programme in HD und alles andere sieht auf dem 40" Bildschirm schon sehr vermatscht aus.

Das Fernsehen behalte ich dennoch, denn ich habe sowohl Prime als auch netflix und schau mir darüber gerne Filme und Serien an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Fragesteller

Alexander Hold & Co. fand ich witzig^^ da habe ich als mal reingeschaut, noch besser war "Streit um Drei" mit Guido Neumann und Ekkehard Brandhoff, dem Gerichtsreporter -----> echt Kult inzwischen :)

Ansonsten stimme ich dir zu, die GEZ-Gebühren sollten nicht nur für Dauerwerbe-Familienserien verbraten werden, wo minutenlang ein Auto durch das Bild fährt.

Bonye  03.04.2019, 09:39
@rotesand

Dauerwerbefamilienserie fällt mir jetzt keine ein für die ich "GEZ" zahlen muss? Ich mag die Hafenkante Krimis zum Beispiel. Das ist genau die richtige, seichte Unterhaltung wenn ich krank bin.

Aber die streame ich dann auch direkt aus der Mediathek des WDR, damit spare ich mir dann auch die TV Werbeunterbrechung und ich kann es dann sehen wenn ich will. Unabhängig von Sendezeiten zu sein will ich nicht mehr missen.

Fredlowsky  03.04.2019, 14:37

Sei froh dass du es so siehst, denn jeder ist hier gefordert sein eigener Programmdirektor zu sein, bringt aber manchmal trotzdem nichts!

Sehr mühsam, macht einen sogar fast schon krank.

Es wünscht dir Fred einen sehr schönen Mittwochnachmittag und grüßt dich herzlichst aus der Wienerstadt.

Bei uns zu Hause läuft seit ca. 4 Jahren nur noch Netflix, YouTube oder auch mal Amazon Prime Video, da für uns einfach nichts Interessantes im TV läuft. Dafür ist das klassische DVD und BluRay schauen bei uns noch nicht ausgestorben.
Das hat nicht nur den Vorteil, das man das schauen kann worauf man gerade Lust hat sondern das man sein Wohnzimmer auch so einrichten kann wie man es möchte - man ist nicht an die Antennendose gebunden, sodass man seine Sofaecke und TV so hinstellen kann wie man es möchte. Natürlich kann man auch die Kabel lang genug legen, aber das ist ja auch immer mit Mehraufwand verbunden (Kabel verlegen, Kabelkanal oder Fußleiste, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JackySmith  03.04.2019, 09:37

Habe ich probiert mit Netflix. Aber tatsächlich bietet mir die Plattform so gut wie gar nix. Dr. Who wäre noch interessant gewesen, haben die aber gerade aus ihrem Programm gestrichen. Ich gucke jetzt nur noch Star Trek zu Ende, dann war es das wieder mit Netflix. Der Hype geht echt an mir vorbei^^

Bei Amazon leihe ich mir gelegentlich mal 'nen Film aus. Das ist recht praktisch. :-)

Murdocai  03.04.2019, 10:08
@JackySmith

Das stimmt leider, das Netflix viel aus dem Programm nimmt bzw. gar nicht erst hat. Ich hatte schon zwei mal den Fall, das ich eine Serie nach wenigen Monaten gerne erneut sehen wollte, allerdings waren diese nicht mehr zu finden.
Auch wenn immer wieder neue Serien und Filme dazukommen (darunter viele Netflix Originale) habe ich das Gefühl das mehr Inhalte von der Plattform verschwinden als dazukommen.

Bonye  03.04.2019, 11:27
@JackySmith

Prime Video ist vergleichsweise teuer. Vor allem, weil nicht alle Serien /Filme inklusive sind. Daher bin ich mit netflix zufriedener. Hier habe ich schon einige Serien entdeckt, die ich mir sonst nicht ausgesucht hätte und fand sie dann doch klasse.

Nur für die inkludierten Serien/Filme würde ich mir Prime nicht leisten. Aber ich bestelle auch so viel über Amazon und spare mir durch Prime die Versandkosten.

JackySmith  03.04.2019, 11:36
@Bonye

Ich habe kein Prime. Ich habe es mal ausprobiert, kann damit aber ebenso wenig anfangen, wie mit Netflix.

Ich leihe mir nur gelegentlich auf Amazon Filme aus. Das ist einfach und praktisch. Ich würde auch in eine Videothek gehen, dir gibt es bei uns auf der Ecke aber leider nicht mehr.

8,00 Euro im Monat für Netflix zu zahlen, obwohl ich es nicht mal im Ansatz (aus)nutze, ist mir persönlich schon zu teuer. Das wäre bei Prime nicht anders.

Bonye  03.04.2019, 11:23

DVDs und BluRays kaufe ich mir auch immer noch, zb wenn mir ein Kinofilm gut gefallen hat, stelle ich ihn mir gerne ins Regal. Klar könnte ich es auch digital kaufen, aber irgendwie finde ich es schöner es real im Regal zu haben und nicht nur in Bits und Bytes in meiner zb Amazondatenbank.

Zalla55  03.04.2019, 12:25

Du kannst auch über WLAN live oder zeitversetzt (Mediathek) ARD und ZDF sehen. Also wenn dich die Antennendosenabhängigkeit stört.

Murdocai  03.04.2019, 12:57
@Zalla55

Ist mir bewusst, das mit den Antennendosen war auch nur ein netter, kleiner Nebeneffekt. Stören tut mich das keineswegs, das diese nicht an jeder Wand zur Verfügung stehen ;)

Fredlowsky  03.04.2019, 14:40

Kluge Entscheidung denn sinst ist jeder gefordert sein eigener Programmdirektor zu sein, bringt aber manchmal trotzdem nichts!

Es wünscht dir Fred einen sehr schönen Mittwochnachmittag und grüßt dich herzlichst aus der Wienerstadt.