GuGuMo - Zum 80. Geburtstag von Frank Elstner – Welche seiner entwickelten oder maßgeblich von ihm geprägten TV-Sendungen habt ihr am liebsten geschaut?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Wetten, dass..? (1981-1987) 76%
Die Montagsmaler (1974-1979) 8%
ABER HALLO! – Die Frank Elstner-Show (1993-1995) 5%
Ein anderes von ihm entwickelte/moderierte Format, und zwar: 5%
Mann-o-Mann (1992-1995) 3%
Menschen der Woche (2000-2015) 3%
Die stillen Stars (1986-1994) 0%

25 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Wetten, dass..? (1981-1987)

Die Antwort ist für mich relativ einfach, und zwar nicht deshalb, weil ich die anderen Sendungen vielleicht nicht gut gefunden habe, sondern aus dem Grund, dass ich eigentlich nur "Wetten, dass" kenne. Liegt aber auch daran, dass die anderen in Österreich nicht gelaufen sind. Bei uns gab bis in etwa den 80ern nur 2 lokale Programme bzw war es technisch in Wien nur für manche möglich, auch deutsches Fernsehen zu empfangen über Kabelfernsehen. Das lag nämlich daran, in welchem Gebiet man wohnte und in manchen wurden die dafür nötigen Kabel schon verlegt und woanders noch nicht. Kurz gesagt, wir hatten nur die Möglichkeit, "Wetten, dass" zu sehen, weil es in unserem Hauptabendprogramm übertragen wurde. Und das war aber ein Highlight. Ähnlich wie vielleicht vorher "Dalli, Dalli" mit Hans Rosenthal oder "Am laufenden Band" mit Rudi Carell oder auch "Einer wird gewinnen " mit Hans Joachim Kuhlenkampff war dies dann 1981 eine neue Show, die man sich einfach ansah.

Gerade habe ich mich ziemlich amüsiert, denn das wirkt heute schon eher lustig. Sei es die Machart der Show, eine gewisse Naivität und auch die Wetten waren ja noch sehr einfach. Trotzdem sah ich von Frank Elstner glaube ich fast alle Sendungen. So lang war er ja nicht Moderator. In die anderen Sendungen von ihm kann ich gerne noch reinsehen, das ist ebenfalls interessant. Diese von den 90ern auf RTL (Frank Elstner Show) hätte ich wahrscheinlich sehen können, denn in den 90ern war Satellitenfernsehen schon etwas Normales. Aber zu dieser Zeit sah ich mir eher keine Fernsehshows an.

Vielleicht noch lustig aus heutiger Sicht waren meine Gedanken, als dann Thomas Gottschalk die Sendung übernahm. Da dachte ich mir, dass der wohl sicher nichts Besseres aus dieser Sendung noch machen konnte. Das erwies sich dann wohl als falsch. Ich schaute mir aber "Wetten, dass" dann sehr lange icht mehr an, weil ich es oft zu dumm fand. Erst als meine Tochter ca 10 Jahre alt war, wollte sie diese Sendung auch gerne sehen und so schaute ich oft mit. Dann gefiel es mir auch recht gut, auch tlw wegen den Prominenten. Das wurde dann ja immer mehr zur gleichzeitgen Talk-Show und das Drumherum killte ja die Wetten schon fast.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich erzählte meiner Tochter oft, dass ich diese Sendung schon mit 12-15 gesehen hatte, und dass der damalige Moderator Frank Elstner war, der diese Sendung auch erfunden hatte. Nun werde ich ihr irgendwann mal die alten, heute oft schon witzig wirkenden Szenen aus den 80ern zeigen .

Soviel man weiß, wurde "Wetten, dass" später international sehr bekannt, auch in den USA. Also als Sendung, die man sich dort ansieht, sicher nicht. Aber als größte deutsche Spieleshow war es bekannt und Prominente wußten natürlich , dass sie oft als Gäste dort begehrt waren. Dies ist dann (auch wenn es schon lange Gottschalk moderiert hatte), doch Frank Elstners Idee gewesen, die so große Karriere gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wetten, dass..? (1981-1987)

Ungeachtet seiner weiteren hier nicht erwähnten Sendungen wie z.B. "Nase vorn",ist bei mir "Wetten daß" eindeutig auf Platz 1!

Das habe ich aber auch bei allen anderen Moderatoren von "Wetten daß" immer gerne gesehen. Es war halt im Sinne der "Samstagabend-Shows" früherer Zeiten eine kurzweilige angenehme Art der Unterhaltung.

Als Erstes gefiel mir ganz zu Anfang auch noch "Die Montagsmaler". Das fand ich damals auch noch ganz gut,bevor dann eher "Fußball+Mädels" hauptsächlich in mein Leben traten... ;-)

Respekt vor Frank Elstners "Lebensleistung" ist auf jeden Fall angesagt! 👍👏😊

Die Montagsmaler (1974-1979)

Guten Morgen (Mittag), Phoenix, und ein unterhaltsames Grüßgott in die Runde!

Die Montagsmaler liefen im TV, als in meiner Jugendzeit noch gemeinsame Fernsehabende verbracht wurden. Beispielweise auch mit "3 x 9" von Wim Thoelke, "Dalli, Dalli" von Hans Rosenthal oder "Das laufende Band" mit Rudi Carrell.

Der Rest lief in oder nach den Achtzigerjahren, in denen ich bereits auf eigenen Füßen stand und tausend wichtigere Dinge zu erleben hatte als ausgerechnet Fernsehunterhaltung.

So erinnere ich mich noch wesentlich besser an Camillo Felgen und sein "Spiel ohne Grenzen" aus den frühen Siebzigern als an alles andere, das ab 1980 lief. Nur in den Gottschalk habe ich manchmal reingesehen.

Ein anderes von ihm entwickelte/moderierte Format, und zwar:

Guten Morgen,

mich hat über Jahre hinweg besonders "Verstehen Sie Spaß?" erreicht, das war immer lustig. "Wetten, dass...?!" kenne ich eigentlich nur mit Thomas Gottschalk, weiß aber, dass Frank Elstner das Format erfunden und die ersten Jahre moderiert hat.

Die "Menschen der Woche" habe ich bei YouTube als gesehen. Er hat interessante Leute wie Charles Brauer, Norbert Blüm oder Gotthilf Fischer bei sich gehabt und es war immer recht sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=zrDGdwhG3KI

https://www.youtube.com/watch?v=-DeKOGVC554

https://www.youtube.com/watch?v=OWU_9IR8wgA

Wetten, dass..? (1981-1987)

1981, als es die erste Wetten dass-Sendung gab, war ich 14 Jahre alt und es gab die DDR noch. Wir konnten als DDR-Bürger Westfernsehen empfangen. Wetten dass war eine tolle Sendung, auf die wir uns immer gefreut haben und dann mit der ganzen Familie geguckt haben.