Dieter Bohlen vs. Frank Farian – welcher der beiden Musikproduzenten überzeugt euch kompositorisch mehr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Frank Farian 78%
Dieter Bohlen 22%

7 Antworten

Frank Farian

Frank Farian halte ich für künstlerisch besser ! - Dieter Bohlen geht es immer, wie er selbst sagt um die "kommerzielle Perspektive". Er hat selbst mal in einem Interview zugegeben, dass er nach ersten Erfolgen eigentlich immer das selbe gemacht hat, gekonnt abgewandelt durch professionelle Technik wie zum Beispiel "Autotune".

Was Dieter Bohlen gemacht hat klang meistens super aber der bessere Künstler ist wohl Frank Farian.

Bohlen selbst hat mal gesagt : "Nur Frank Farian darf mich kritisieren ".

Farian hat genau das in einer Ausgabe der SWR Leute - Talkshow im Jahre 2004 sehr umfangreich getan ...

Das du einen Zusammenhang zwischen den beiden siehst zeigt, dass du dich da sehr gut auskennst.

SANY3000  13.03.2022, 12:16

Im Grunde habe ich über YouTube und anschließend auch im Wikipedia Eintrag von Frank Farian und auch Dieter Bohlen von dieser damaligen Auseinandersetzung zwischen den Beiden erfahren.

Frank Farian hat ja passend dazu auch 2004 als Reaktion auf Bohlens Buch "Nichts als die Wahrheit" von 2002, sein "Enthüllungsbuch" Stupid Dieser Bohlen. Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit über den Pop-Hochstapler veröffentlicht.

Das hat mich dann alles letztendlich auch zu dieser Umfrage inspiriert, aber ich wollte natürlich nicht unbedingt diese Auseinandersetzung als Aufhänger nutzen, da sie mittlerweile niemanden mehr so wirklich verwundert und ich natürlich in der Umfrage selbst niemanden bevorzugen wollte:

https://www.youtube.com/watch?v=CE6m-VOqwcE

Mich würde jedenfalls auch mal interessieren, ob das für Dieter Bohlen überhaupt ein Schlag ins Gesicht war, dass sein "Idol" so über ihn denkt oder ob das wie vieles andere auch an ihm abgeprallt ist?

Mit den besten Grüßen

SANY3000

SANY3000  13.03.2022, 20:30
@Winkler123

Phoenix686 hat sie unter meinem Auftrag veröffentlicht.

Es ist sozusagen eine gemeinsame Kooperation.

Von einem Experten bestätigt
Frank Farian

Als Jugendlicher war ich Dieter-Bohlen-Fan, höre seine Songs von Blue System heute noch gern. Ich verbinde damit viele tolle Erinnerungen an meine Jugend- und Schulzeit, fand Dieter als Typ schon immer cool und die Musik ansprechend ... aber Acts wie Modern Talking oder C.C. Catch oder auch Chris Norman waren für mich total langweilig und spätestens nach dem zweiten Lied ermüdend, weil sich alles gleich anhörte. Das war gut arrangierte Musik, aber es klang alles gleich, selbst der oft als Schlagerfuzzi und Fließbandproduzent gebrandmarkte Jack White (Engelbert, David Hasselhoff usw.) war kreativer.

Dieter an sich war ein cooler Typ, ein Saubermann, eine Art Vorbild ... und er kam bei uns einfach super an. Habe mir vor einigen Jahren auch eine 3-CD-Box gekauft - und Lieder wie "Testamente d'Amelia"oder "Love Is Such A Lonely Sword" gehen immer noch unter die Haut & man fühlt sich sofort wieder wie in der 10. Klasse als man die hübsche Maren mit den engen Jeans vorbei ziehen sah und dabei wusste, die eigentlich eher biedere, vielleicht etwas unattraktive Erika mit dem grauen Pulli ist zwar nicht so cool wie die Maren, aber eine liebe Seele und eine tolle Zuhörerin. Heute sieht das anders aus; Maren ist tot, mit Erika habe ich als eine der wenigen aus meiner damaligen Stufe noch Kontakt ... und die weiß das mit Blue System auch noch.

https://www.youtube.com/watch?v=0iLd0tLYH2I

https://www.youtube.com/watch?v=g7v6ucLYUZ0

Wie dem auch sei: Mit Dieter Bohlen verbinde ich mehr, aber ------> genialer und musikalisch vielseitiger war objektiv eindeutig Frank Farian. Dessen Kompositionen hatten einfach mehr Pep und waren vielseitiger als die oft schematisch sehr ähnlichen Werke Dieter Bohlens. Das sieht man selbst bei seinem Vorzeigeprojekt Boney M., wo die Singles und sich zwar oft recht ähnlich waren, den bekannten Sound aber immer wieder neu erfunden haben - während bei Dieter Bohlen fast alles irgendwie gleich klingt, einzig in der Blue-System-Zeit war er kreativer.

https://www.youtube.com/watch?v=GzmtIIG3yIY

https://www.youtube.com/watch?v=MOVdGPA39II

Auch in der Eurodance-Aera war Frank Farian mit La Bouche, Melanie Thornton, No Mercy und ähnlichen Acts weit besser als Dieter Bohlen, dessen Blue-System-Songs ab dem Album "X-Ten" von 1994 immer bedeutungsloser und langweiliger wurden und dessen sonstige Eurodance-Versuche auch kläglich scheiterten, weil da einfach nix los war.

SANY3000  05.03.2022, 12:56

Danke für deine ausführliche und fachlich sehr ansprechende Antwort.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

SANY3000  05.03.2022, 12:57

Wie würdest du Bohlens DSDS Phase eigentlich kompositorisch einordnen?

rotesand  05.03.2022, 15:49
@SANY3000

Das waren dann Alexander Klaws, Mark Medlock und so. Habe ich nur teilweise verfolgt, aber die großen "Hits" der DSDS-Bohlen-Barden waren aus meiner Sicht einfach nur durchschnittliche Popmusik, nicht mal wirklich "schlecht", aber einfach total langweilig. Es klang wie damals bei Modern Talking immer alles gleich und vom ersten Takt an nach Dieter Bohlen. Auch hier waren andere deutsche Pop-Produzenten wie Jack White, Uwe Busse oder Frank Farian, sogar Ralph Siegel jr., innovativer.

Seine Schlagersachen haben mir dann gar nicht mehr gefallen, obwohl ich zumindest Semino Rossi, den er 2013 produzierte ("Bella Romantica") nicht soooo schlecht finde. Allerdings schließt sich der Kreis insofern, dass meine Frau ein bisschen wie Beatrice Egli mit Brille aussieht ;-)

SANY3000  05.03.2022, 16:19
@rotesand

Danke für deine Einschätzung.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

TheMonkfood  06.03.2022, 11:20
@SANY3000

Ich klink mich mal kurz hier ein :

Abgesehen von der sehr beliebigen Musik standen da bei DSDS aus meiner Sicht auch kommerziell - finanzielle Gründe im Vordergrund. Einen Star durch eine aufwändige öffentliche, teilweise comedy-angehauchteTV Show schnell hochpushen, aufbauen, ausschlachten.

Ging manchmal schon nach hinten los und endete im Eintagsfliegen- und C-Promi-Niveau. Dieses Retorten -Star Getue ist so gar nicht meins, egal ob mit Bohlen in der Jury oder ohne. Aus Fremdschamgründen seh ich mir sowas schon lange nicht mehr an.

rotesand  06.03.2022, 11:25
@TheMonkfood

Wenn ich mir DSDS im Nachgang verinnerliche, haben es nur Beatrice Egli und in Teilen (nicht als Sänger, aber als einigermaßen presserelevantes Unikum) Daniel Küblböck sowie noch Pietro Lombardi geschafft, sich in der Öffentlichkeit zu etablieren. Auch von Mark Medlock hörte man eines Tages nichts mehr. Alles andere war kalter Kaffee und teils einfach nur schlecht oder farblos. Wer erinnert sich heute noch an Mehrzad Marashi, Thomas Godoj, Daniel Schuhmacher und ein paar andere? Da kann ich dir zustimmen.

TheMonkfood  06.03.2022, 11:29
@rotesand

Ja, die letztgenannten sind diese von mir angesprochenen Eintagsfliegen. Ein Hit, Ende. Ebenso "Kinnteufel" Martin Kesici. Wer kennt den heute noch ? Wer fand den wirklich gut ?

rotesand  06.03.2022, 11:31
@TheMonkfood

Kesici ... der Name sagt mir so ehrlich gesagt gar nichts, wohl weil dessen Musik wahrscheinlich einfach nur überflüssig war. Wann war das? Wahrscheinlich haben irgendwelche Siebtklässlerinnen den "süß" gefunden, ehe nach einigen Monaten der nächste Sänger anstand.

TheMonkfood  06.03.2022, 11:33
@rotesand

Martin Kesici hatte einen "Hit" namens "Angel of Berlin", so eine überflüssige Softrock Nummer. Fand er selber glaub ich auch schrecklich, denn er war eigentlich Hardrocker, hat sich aber wohl durch diverse voreilige Unterschriften zu vertraglichen Dingen verpflichtet, die er im Nachhinein bereut hatte.

Aber Hardrock ist nunmal kaum radiofähig.

rotesand  06.03.2022, 11:36
@TheMonkfood

Upps.. ich bin sehr musikinteressiert und kenne auch viele Kuriosa, aber DAS kannte ich nun eben nicht. Habe die Nummer probegehört, ist echt langweilig und bietet gar keinen Anreiz zum Zuhören. Allein der Titel klingt klischeehaft und das "Genre" Softrock ist meiner Meinung nach auch überflüssig.

XYZ28  02.04.2022, 21:28

Erika ist doch die Ex frau von dieter ...

Von Experte rotesand bestätigt
Frank Farian

Hallo, Phoenix686. 🎼🎶.

Das ist eine wunderschöne Frage.

Zu Dieter Bohlen kann ich nicht sehr viel sagen, denn da kenne ich nur die Dinge, die ich auch überall nachlesen kann, und die du auch hier schon erörtert hast.

Frank Farian war ein Könner seines Fachs, das weiß ich von meinem Papa. Er kannte Frank Farian persönlich, denn er war gleichzeitig ein Freund vom damaligen Hessischen Rundfunk Intendanten Roby Spier.

Er hat auch den damaligen Schlagersänger Bernd Spier groß gemacht, mit Songs wie: das kannst du mir nicht verbieten, oder pretty Belinda, usw.

Für mich ist also Frank Farian der weitaus bessere Produzent, und in Amerika noch viel erfolgreicher.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎼🎵🎶🎶

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.
rotesand  07.03.2022, 10:21

Bernd Spier fand ich nicht schlecht, er hatte eine schöne Stimme.

Renate2804  07.03.2022, 10:36
@rotesand

Stimmt......schade, dass er so einen miserablen Anlageberater hatte, und er dann als Maurer am Bau gearbeitet hat.

Frank Farian

Die vielen Superhits von Boney M. bleiben für immer unvergessen. Auch wenn sie teilweise eine künstliche Band war, so klang doch alles wunderbar. Wenn ich so an "Night flight to venus" denke!? Und Liz Mitchell hat ja als Frontfrau wirklich gesungen, und das fantastisch.

Frank Farian

Da fällt mir auch einiges zu Schreiben ein. Auch nicht zuletzt deshalb, da ich aufgrund der Beispiele an einiges erinnert werde, was ich im ersten Moment gar nicht alles mit diesen Produzenten verbunden hätte.

Frank Farian sagr mir da ziemlich mehr zu.

Ich fange trotzdem mit Dieter Bohlen an:

Man verbindet ihn natürlich mit "Modern Talking", da er da selbst immer zu sehen war, und das wohl die bekannteste Formation ist, die die Allgemeinheit von ihm kennt. Ich habe es bereits in einer Antwort geschrieben: Ich fand lediglich den ersten Song "You´re my heart, you´re my soul" gut, die anderen waren ja immer im selben Rhythmus, und das beinhart durchgezogen. Ohne Abwechslung, jedes Mal im Schlager-Stil, nur eben auf englisch, und jedesmal wurde der Refrain dann wiederholt, um ene Oktave höher. Sein Zielpublikum scheint es brav "gefressen" zu haben, das war wahrschienlich sein Beweggrund, dies doch recht lange und erfolgreich durchzuziehen.

Lustig, dieses Video von "Sunday", ich glaube, das kannte man in Österreich nicht. Eigentlich wirkt es auf mich ziemlich peinlich, so volle Spät-70er bzw Anfangs-80er. Happy-Music 🙄😀

C.C.Catch, ja, die gab es. Damals war es ja noch nicht so bekannt, dass Bohlen bei so vielen Dingen Regie führte. Man glaubte, das sei nur "einer von Modern Talking". Von dieser C.C.Catch klangen die Lieder eben genau so, nur dass eben eine Frau singt. Es gab da so einen Song "Heartbreak Hotel ", das begeisterte mich wenig. Es war, als ob man das alles schon kannte.

"Midnight Lady", ja das war eigentlich eine "schöne Schnulze", für Romantik geeignet. Irgendwann mal erfuhr ich , dass der Sänger der von Smokie war. Wie konnte der nun auf einmal diesen Musikstil haben ? Da musste wohl irgendeine "grobe Änderung" für ihn passiert sein ?! Ok, auch wieder Bohlen.

Und dan irgendwann : Bonnie Tyler singt nun auch Schlager ? Die Zeiten von "Faster than the speed of night" oder "Holding out for a hero" haben anders geklungen ! Ok, sie hatte auch immer wieder gute Balladen, aber die waren auch attraktiv aufgebaut.

Von Blue System bekam ich nur am Rande etwas mit, dass dies auch von Bohlen war, wußte man ja damals.

Irgendwann war dann klar, dass er sehr viel gemacht hat, und man muss feststellen, einfach clever. In der Hinsicht, dass er wußte, wie man Geld macht. Er hat sich wohl weinger um außergewöhnliche Musikstile bemüht. Von seiner Produzenten-Arbeit für die weiteren hier angeführte Künstler wußte ich nicht viel, war aber auch nicht mein großes Interesse. Es war jedenfals sehr viel , was er machte, das muss man ihm lassen.

Als Juror bei DSDS (was ich mir nur manchmal ansah), das ist ja allgemein bekannt, welche Rolle und Chrakter er da gespielt hat. Man muss sagen: Ja, ehrlich war er. Sympathisch fand ich ihn jedoch dort nie. Das wollte er glaube ich aber auch nicht sein. Er konnte sich eben alles leisten, bei seinem Status.

Nun zu meinen Erinnerungen und Eindrücken von Frank Farian:

Mit der Zeit hörte ich auch immer mehr diesen Namen. Als erstes glaube ich war es, als die Sache mit Boney M war !

Die allgemeinen Werke von Frank Farian sprechen mich irgendwie mehr an, als die von Bohlen.

In den 70ern bin ich aufgewachsen , mit einer ziemlichen Vielfalt an alten Schallplatten. Erbstücke auch aus der Sammlung meiner Großeltern (ziemlicher Beginn des Zeitalters der Schallplatte) mit gemischten Stilen. Aber meine Eltern selbst waren in den 70ern dann eher Schlager-Fans. Auf diesen ganzen bunten Hit-Samplern, wo oft Peter Alexander, Udo Jürgens, Mirelle Matthieu, Michael Holm, oder wie sie alle hießen ,verteten waren, war auch einmal dieses "Rocky" drauf. An das erinnere ich mich gerne. Ich verstand zwar die Aussage und die Handlung als 7jähriger noch nicht sehr, aber die Dramatik des Liedes gefiel mir trotzdem. Bzw war es auch "Spring über deinen Schatten, Tommy", kurz davor oder danach, mit ähnlicher Handlung glaube ich.

Boney M ! Das war irgendwie so eine Pendant-Gruppe zu ABBA. In der Klasse waren die Leute entweder von der einen, oder der anderen Gruppe Fan. Mir sagten ABBA zwar mehr zu, aber Boney M, das ist für mich auch Erinnerung an eine fast schon vorpubertäre Zeit, die ich schön finde. Im Vergleich zu ABBA allerdings eher oft derselbe Tanz-Rhytmus, wenige Balladen, außer z.B. "El Lute". Auf einem Hit-Sampler viel später entdeckte ich dann auch noch schöne Songs, die ich in den 70ern noch nicht kannte. Irgendwie war aber damals schon klar, dass hinter ABBA die Mitglieder selbst steckten, und bei Boney M wußte man das nicht. Dass Farian statt Bobby Farrell sang, wußte ich nie. Dass sie sich später wegen irgendeiner Sache dann für kurze Zeit (dann war es ja bald vorbei) "Frank Farian Corporation" nannten, war für mich damals weniger wichtig. Es klang ja immer noch wie Boney M !

Dieser Song war ja, wie damals eine Folge von ein paar Produktionen, für Afrika als Hilfe gedacht. So wie Band Aid, "Do they know it´s christmas ?" oder "We are the world".

https://www.youtube.com/watch?v=hXoHZ7sIBFQ

Milli Vanilli war nicht so ganz meines, aber "Girl I´m gonna miss you" , das gefiel mir auch !

Der mit dieser Gruppe verbundene Skandal schulg damals große Wellen. Mir war es aber irgendwie egal, denn ich dachte mir, wer weiß, wo überall ähnliche Dinge stattgefunden haben , und man wußte es nicht ?

Erst vor kurzem erfuhr ich (vieleicht ist es sowieso bekannt), dass Valerie Dore , z.B. mit "The Night", und auch bei ihren anderen Sogs, auch nie selbst gesungen hat. Hat mit Frank Farian zwar nichts zu tun, aber selbes Thema

https://www.youtube.com/watch?v=80ssUKt76-c

La Bouche, und No Mercy, o.k. , das ist 90er-Disco. Ganz nett.

Die Cover-Version von "I can´t stand the rain", finde ich irgendwie gut. Oft gefallen mir Covers zwar nicht, aber ich mag die Stimme dieser Sängerin irgendwie mehr als die von T. Turner, und auch der Stil des Songs sagt mir irgendwie mehr zu.

Ja, sehr vielfältig , hier einiges über das Schaffen von den beiden zu erfahren !

Woher ich das weiß:Hobby
Phoenix686
Fragesteller

Wie üblich sehr gut und ausführlich, vielen Dank. 💚

PatrickOm  11.03.2022, 18:39
@SANY3000

Danke, ja, es ist immer interessant, wenn man beim Titel der Frage gar nicht glaubt, wieviel einem dann doch dazu einfällt !