Warum mischen sich Fremde immer wieder in unsere Eltern-Kind-Beziehung ein?

Da kam ja neulich wieder jemand an und meinte: "Du legst jetzt für Weihnachten mal Geld auf die hohe Kante und kaufst deinen Eltern einen schönen Erholungsurlaub. In der Lüneburger Heide. Mit Sauna und Massage und allem, was dazu gehört. Verwöhn deine Eltern mal."

Das ist sicherlich gut gemeint, aber mein Vater würd die Buchung sofort stornieren und mir das Geld rück überweisen.

6 Antworten

Solche Vorstöße kommen von Zeitgenossen, die sich in alles einmischen. Die meinen das nicht böse, wissen und können aber laut eigener Meinung immer alles besser und meinen, die ganze Welt hätte auf sie und ihre Ratschläge gewartet. Ich kenne diese Typen und niemand wird sie ändern können - die sind einfach so, das ist deren Art, das liegt denen im Blut. Man trifft sie meiner Erfahrung nach vor allem im ländlichen Milieu und sie mischen sich selbst in sehr intime Dinge ungeniert ein, würden jedoch tief betroffen reagieren und wütend sein, würde sich jemand in ihre privaten Angelegenheiten einmischen.

Letztlich kann ich dir nur den Rat geben. das nicht persönlich zu nehmen und nur so was wie "ja, danke" zu antworten. Alles andere verstehen die sowieso nicht und würden ggf. sogar böse und beleidigt reagieren, wenn man ihnen das sagt, was man eigentlich zu Recht über deren Verhalten denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und warum lässt du das zu? Was ihr euch schenkt oder nicht hat doch niemanden zu interessieren, ich würde mit solchen Leuten gar nicht erst darüber reden.

Mal ehrlich. In was mischen sich Leute nicht ein. Das ist doch eine Volkskrankheit geworden, die schlimmer ist als jede Pandemie!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie mischen sich ein, weil du das duldest. Ich würde über Familienangelegenheiten einfach nicht mit solchen Leuten reden.

Weil du den Leuten scheinbar etwas über eure Eltern-Kind-Beziehung erzählst, warum auch immer.

Halte den Mund und keiner mischt sich ein.