Warum merkt man Muskelkater immer erst am nächsten Tag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dann die Regenerationsprozesse einsetzen. Direkt nach dem Training ist der Körper noch warm und du voll von Endorphinen, du bist also glücklich und rellaxed, spürst deshalb den Schmerz auch nicht so.

Weil dazwischen die Nacht liegt, und Deine Muskeln entspannen können.

Der Start dann in den nächsten Tag erinnert an die übersteigerte Leistung des Vortages.

Muskelkater tritt deshlab einen Tag später auf, weil durch die vielen kleinen Risse in den Muskelfasern langsam Wasser eindringt. Die ist unangenehm und äußert sich halt im Muskelkater. nach ein bis zwei Tag hat sich der Muskel wieder regeneriet und ist für das nächstemal besser vorbereitet ;)

weil man sich tagsüber bewegt

dadurch kann sihc die milchsäure oder wie auch immer nciht absetzen

erst in der nacht setzt sichs ab

also erst nach dem schlafen muskelkater

verreisterNutzer  08.09.2011, 00:14

Dass Muskelkater was mir Übersäureung der Muskeln zu tun hat ist mittlerweile widerlegt. Man geht von kleinen Rissen aus, die der Körper reparieren muss. Kannst du genauer auf Wikipedia nachlesen ^^

Die Muskeln regenerieren sich ;) Und da dauert halt eine Weile!