Frage von dmxx99, 94

Was passiert wenn man mit Muskelkater weiter trainiert?

Ist das schlimm wenn man mit muskelkater weiter trainiert und was kann passieren wenn man das öfters macht?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & trainieren, 29

Hallo! Es kommt darauf an wie stark der Muskelkater jeweils ist. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Canteya, 54

Mir persönlich ist noch nie was passiert. Die Regeneration des Muskels dauert halt laenger (denke ich), da man es immer wieder unterbricht

Antwort
von Otilie1, 47

im normalfall hilft es sogar den muskeln zu heilen, nur etwas abgespeckter sollte das training sein. muskelkater ist nichts anderers als klitzekleine muskelfaserrisse, wenn du dann weiter voll trainierst kann es schon mal zu einem größeren riss kommen und das wäre nicht gut

Antwort
von Chillaui56, 32

dein Muskel übersäuert und das ist schädlich, bei leichtem Muskelkater leichtes training 

ich empfehle dir ausserdem dich regelmäßig zu dehnen 

Antwort
von rockglf, 44

Wenn es nur ein leichter Muskelkater ist, dann kannst du ruhig etwas trainieren. Solltest aber nicht genau diesen Muskel intensiv trainieren. 

Hast du starken Muskelkater, dann solltest du dich aber erholen. 

Und normalerweise hast du nur am Anfang starken Muskelkater und es vergeht relativ schnell. 
Ganz leichtes Training kann sogar die Erholung des Muskels unterstützen. 

Antwort
von Ceddi95, 19

Je nach dem wie stark der muskelkater ist. Muskelkater ist nichts weiteres wie mikrorisse in den muskelfasern. Also überstrapazieren sollte man nicht. Es kann sich aber auch positiv zur heilung auswirken.

Antwort
von istjaegalwer1, 33

Da gehen Meinungen auseinande

Mir zum Beispiel hilft es, der muskelkater wird bei mit etwas weniger 

Antwort
von Schildi14, 19

Dauert halt länger bis er heilt

Antwort
von lili715, 23

Es wird tausend mal schlimmer!! Mach das nicht ich hab selber damit Erfahrung gemacht lag halt 1 woche im bett weil ich so muskel kater hatte mein trainer hat mich auch selber schnell nachhauese geschickt!

Antwort
von DumbledoreWoW, 15

Der Muskelkater wird schlimmer und wenns ganz blöd läuft bekommst du nen Muskelfaserriss!

Antwort
von kwon56, 12

Üb andere Muskel.

Antwort
von metalhead998, 19

Nein, lockeres Training ist gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community