Trotz Muskelkater trainieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei starkem Muskelkater eher nicht.

Das Training zeitnah fortzusetzen, oder auf Training zu setzen bei denen anderen Muskelregionen trainiert werden ist zwar wichtig, aber die Muskeln die weh tun sollte man schonen und nicht voll belasten.

Muskelkater sind kleine Risse in den Muskelgewebe, dort dringt Wasser ein und es schwillt an, das ist das was so schmerzt, und diese Muskeln brauchen nun eine Regenerationsphase bevor man sie wieder groß belastet. Wie bei einer Wundheilung eben.

Pause machen, damit sich deine Muskeln regenerieren können. Lockere Bewegung geht, aber keine starke Belastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer-B Leistungssport Judo, Präventionssportlizenz

Bleibe in Bewegung, aber nicht zu viel Belastung.

Kommt drauf an was du trainiert hast wenn du zumbeispiel letztes mal brust rücken trainiert hast kannst du zumbeispiel Schultern trainieren auch wenn der brust rücken plan komplett scheiße ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – So ist es

Mach 'ne Pause, ruhe Dich aus! Es ist das Beste. Wenn es Dir besser geht, machste weiter.