Frage von Sleptron, 73

Sollte man trotz Muskelkater ins Fitness gehen?

Ich war gestern im Fitness und ich will morgen auch wieder gehen, gehe schon seit 1 Monat ins Fitness hatte aber zum ersten mal so einen Muskelkater.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KrawallBeta, 50

Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchen sie Ruhephasen. Sonst wachsen sie nicht. Wenn du übertreibst wird dein ganzes Training sinnlos.

-> Leg dich einen Tag hin und lauf mal auf Sparflamme, bis du wieder auf der Höhe bist ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 9

Hallo Sleptron! Sorry - ich komme mit meiner Antwort spät. 

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.  

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von danielschnitzel, 48

jain. machst du die gleichen Übungen wieder ? Dann vielleicht noch einen Tag aussetzen. Das musst du selbst entscheiden. Wenn der Muskelkater zu heftig ist - pausieren, wenn er normal ist - leichteres Training als sonst. 

Antwort
von DerOberst1999, 41

Ja. Trainiere dann einfach einen anderen Muskel. Oder hast du einen Ganzkörperplan?

Kommentar von Sleptron ,

Ich mach immer Ganzkörper training

Kommentar von DerOberst1999 ,

Hm dann schau ob du morgen den Muskelkater noch hast. Wenn nicht --> geh hin.

Wenn ja--> pausieren

Kommentar von danielschnitzel ,

zur not betroffene Muskulatur leichter trainieren als den Rest

Kommentar von DerOberst1999 ,

Richtig. Wenn du z.B. bloß den Muskelkater in den Beinen hast trainierst du normal weiter aber deine Beine nicht zu hart :)

Antwort
von Noctisrules, 39

Wenn der Muskelkater noch da ist, lass es lieber. Muskelkater heißt, du hast zu viel Sport gemacht und dann ins Fitness ist wie mit gebrochenem Bein joggen:

Mit Sicherheit nicht gut!

Antwort
von jazon123, 31

maximal alle 2 Tage, sonst verpasst du die Superkompensation, dein Körper brauch Ruhe, und wenn du ihm ca. 2 Tage Ruhe gibst, steigiert sich das Leistungsvermögen. Wenn du zu früh (oder auch zu spät) wieder einsteigst, hast du negativen Zuwachs ( = Verlust ) an Leistungsfähigkeit .... jeden Tag als untrainierter bringt nichts ....

Abgesehen davon ist Muskelkater nichts anderes als kleine Muskelfaserrisse, denen sollte man die Chance zu Heilen schon geben ;)

Kommentar von danielschnitzel ,

Das stimmt leider nur Halb .. die Superkompensation lässt sich doch fast mit Hochfrequenztraining widerlegen. 

Es ist also völlig abhängig von Intensität und Volumen beim Training. Klar wenn er sich kaum bewegen kann ist eine Pause angesagt :D Aber bei normalem Muskelkater kann man beispielsweise Kraftausdauer machen, also 15 Wiederholungen + und kurzen Pausen, das kann der Regeneration sogar noch zu Gute kommen. 

Antwort
von DaPipo, 14

Trainier einen anderen Muskel nicht den wo du den Muskelkater hast.

Antwort
von TomKahlschlag, 10

Ja, es geht, sofern du nicht hart hineintrainierst.