Warum mag die Katzenmama nach einer Zeit ihre Kinder nicht mehr?

6 Antworten

mit so nem halben jahr vertreiben mütter ihre kinder, söhne würden sie decken. die töchter sind noch im revier ihres vaters und es besteht ne chance dass er sie deckt. und natürlich würden sie miteinander kinder machen

außerdem muss sie sich bald auf den nächsten wurf vorbeireten und kann den alten dann nicht mehr gebrauchen.

Was heisst, die Mama mag ihre Kinder nicht mehr. Wie macht sich das bemerkbar? Werde mal genauer.

In freier Wildbahn verstösst die Katzenmutter ihre Babies, wenn sie geschlechtsreif werden oder sind,  denn die Mädels werden für sie zur Konkurrenz und die Jungs müssen gehen, weil sonst die Gefahr von Inzucht besteht, denn einem geschlechtsreifen Kater ist es egal, ob er auf seine Mutter oder Schwester steigt.

Damit sich Mama und ihre Kinder vertragen, ist es sehr wichtig, auch die Kleinen kastrieren zu lassen, dann werden sich Deine Katzen auch wieder vertragen.

Das kommt drauf an. Vielleicht hat sie keine Milch mehr oder die Kleinen sind alt genug. Frag doch mal den Tierarzt

Was heißt: nach einer Zeit? Sollten sie noch gesäugt werden, oder sind sie schon größer.

Bei uns hatten wir einmal den Fall, dass die Mutterkatze beleidigt war, weil wir uns anscheinend zu viel mit ihren Kindern und zu wenig mit ihr beschäftigt haben. Sie ist einfach weggegangen und hat uns ihre Kleinen überlassen.

kolokioo
Fragesteller

die sind jetzt 6 Monate alt aber angefangen hat es wo sie 4 Monate waren wenn ich mich recht erinnere

Schwoaze  25.11.2015, 21:42
@kolokioo

ja, das wird schon passen, Milch brauchen sie sicher nicht mehr.

Einige Eltern verlassen die Kinder einen Grund dafür kenne ich jz nicht aber das ist auch bei anderen Tieren so

LG