Ist für eine Katzenmama ein Wurf hauptsächlich Stress, oder auch ganz schön?

4 Antworten

Fortpflanzung, Arterhaltung, also einfach der Lauf der Dinge.

Viel Stress, aber eine Katzenmama genießt auch sichtlich innige Momente mit den Babys. Auch wenn Kastration absolut notwendig und richtig ist, kann man die Aufzucht nicht nur als Stress beschreiben. Mutterliebe, ob bei Mensch oder Tier, hat immer etwas Bezauberndes (bis zur Pubertät😏😂).

Allerdings vermisst eine kastrierte Katze natürlich keine Trächtigkeit oder verspürt den Wunsch danach.

L. G. Lilly

Nun - es ist ein starker Instinkt.

Wer von uns kann schon sagen wie sich die Katze dabei fühlt ??

Hauptsächlich Stress. Allein der Deckakt ist alles andere als schön (sehr schmerzhaft!), die Geburt ist auch kein Spaß.

Hauptsächlich Stress. Aber natürlich hat sie auch entspannte Momente, z.B. wenn die Kätzchen am Milchsaugen sind, da merkt man, dass es den Katzenmüttern gut geht. Aber ansonsten bedeutet es eher Stress für so gut wie jedes Tier, Nachwuchs großzuziehen. Es ist aber ihre Natur. Tiere denken über so was gar nicht nach logischerweise.