Rinderfett Pulver Katzenmama und Kitten geben?

4 Antworten

Bekommt sie nur Nassfutter? Nassfutter besteht zu 75% aus Wasser. Deswegen hat Nassfutter nicht viel Energie, also Kalorien etc. Wenn man nur Nassfutter füttert ist das in Ordnung, aber wenn eine Katze Kitten hat würde ich auch Trockenfutter dazu füttern. Das hat eine höhere Kaloriendichte. So muss sie davon nicht so viel fressen, um mehr Kalorien und Fett aufzunehmen. In der Zeit in der die Katze säugt, nehmen die eh kaum zu egal was man füttert. Royal Canin hat ein gutes Kittenfutter für verschiedene Lebensphasen der Kitten. Das Trockenfutter von Royal Canin Mother & Babycat ist z.B. ein gutes Futter um die Mutter mit allem zu versorgen und die Kitten können das als anfangsfutter fressen, wenn sie soweit sind. Das ist ein sehr kleines Futter, extra damit Kitten ab der 4 Lebenswoche anfangen können Trockenfutter zu fressen. Royal Canin hat auch Kittenfutter das etwas größer ist, damit die Mutter das auch besser fressen kann.

Bitterkraut  05.10.2020, 14:36

Mäuse bestehen auch zu 75% aus Wasser. Das Wasser ist sigar dringend notwendig in der Nahrung.

Kittenfutter ist völlig unnötig, oder denkst du Katzenmütter fangen Kittenmäuse?

Trockenfutter ist Schrott und die Katze muß die 75% dann trinken, um es überhaupt verwerten zu können.

Bitte rate nicht zu Themen, von denen du nix verstehst. Schon gar nicht, wenn es um lebende Wesen geht.

Kushala
Fragesteller

Dann fressen die Kitten auch Trockenfutter und Trockenfutter ist allgemein schlecht für die Nieren...

SyltNadine  05.10.2020, 14:50
@Kushala

Du behälst die Kitten ja nicht. Wenn die neuen Besitzer Trockenfutter füttern wollen, dann kennen die Kitten das schon und nehmen dadurch auch besser zu. Wenn man Kitten nur mit Nassfutter ernährt, dann nehmen sie nicht schnell genug zu und bleiben in ihrer Entwicklung zurück. Ich arbeite nebenbei im Tierheim und wir haben jedes Jahr ganz viele Kitten. Die fangen mit der 4 ten Lebenswoche an Katzenfutter zu fressen. Sie fressen erst Nassfutter und mit 5-6 Wochen fangen sie an Trockenfutter zu fressen. Das Problem an dem Nassfutter ist halt das Kitten davon gar nicht soviel fressen können, um mit allem ausreichend versorgt zu sein. Habe schon Kitten gesehen, die nur mit Nassfutter ernährt wurden und die waren klein und kümmerlich. Als sie bei uns dann Trockenfutter bekommen haben, haben sie einen Wachstumsschub gemacht und sich gut entwickelt.

Trockenfutter ist nicht allgemein schlecht für die Nieren. Gut ist es wenn Katzen neben dem Trockenfutter auch Nassfutter fressen, um genug Wasser aufzunehmen. Katzen neigen im hohen Alter zu Nierenproblemen und nicht wenn sie so klein sind.

Kushala
Fragesteller
@SyltNadine

Die Kitten werde ich schon behalten 3 von ihnen zumindest.

Lilly11Y  06.10.2020, 10:07

Es gibt kein gutes Trockenfutter für Katzen. Trockenfutter ist für Wüstentiere mehr als ungeeignet und fördert tödlich verlaufende Nierenerkrankungen. Deswegen sollte man kein Tier daran gewöhnen.

L. G. Lilly

Hallo, wozu Rinderfett Pulver? Wenn die Katze ein gutes Kittenfutter frisst, dann reicht das aus, um die Kitten gut zu versorgen. Wenn die Mutter nicht genug Milch gibt, kann man das mit keinem Futter oder Zusatz beeinflussen. Dann muss man die Kitten mit einer Aufzuchtsmilch zu füttern. Die Aufzuchtsmilch kann man der Mutter auch geben , damit sie noch zusätzlich Kalorien und Fett auffnimmt.

Kushala
Fragesteller

Die Mutter ist mit Fressen beschäftigt den ganzen tag aber sie nimmt überhaupt nicht zu ich gebe ihnen schon hochwertiges wie Carny, Cat's Finefood & Mjamjam.

Bitterkraut  05.10.2020, 14:38
@Kushala

Solange sie säugt muß und wird sie nicht zunehmen. Das ist normal. Solange die Kitten satt werden ist das ok.

Kushala
Fragesteller
@Bitterkraut

Sie gibt aber keine Milch her deswegen gebe ich den Kitten auch selber Kittenmilch von Royal Canin...

Bitterkraut  05.10.2020, 14:41
@Kushala

Wie alt sind Mutter und Kitten? Wie viele sind es? Meinst du mit Kittenmilch Aufzuchtsmilch?

Kushala
Fragesteller
@Bitterkraut

Mutter müsste 8 Monate sein und Kitten sind in der 7ten Woche.

Bitterkraut  05.10.2020, 14:46
@Kushala

Bitte füttere Nassfutter zu. Die Katze fängt an, die Kitten zu entwöhnen, das ist in dem Alter normal, du mußt ab der 5. Woche zufüttern. Nicht mit Milch, sondern mit Katzenfutter. Und zwar soviel, wie die Kitten wollen, 5x am Tag mindestens.

Die Katze ist leider sehr früh trächtig geworden, mach jetzt bitte einen Termin für die Kastration, sind ist sie in ein paar Wochen wieder trächtig.

Kushala
Fragesteller
@Bitterkraut

Die Kitten fressen bereits Nassfutter aber trotzdem wollen sie auch noch milch von ihrer Mutter.

Bitterkraut  05.10.2020, 14:48
@Kushala

Ja, auch das ist normal. Die Mutter wird sie jetzt immer öfter von der Milchbar abweisen und sie gibt auch weniger Milch als zu Anfang. Alles im grünen Bereich.

Kushala
Fragesteller
@Bitterkraut

Und wie Macht die Mutter das steht sie dann auf und geht weg wenn die kleinen gesäugt werden wollen?

Sollte ich da selber eingreifen?

Bitterkraut  05.10.2020, 14:55
@Kushala

Genau, sie geht weg oder faucht die Kitten auch mal an. Sie macht sehr deutlich, dass allmählich Schluss ist mit Milchbar. Sie braucht jetzt auch dringend einen Platz, wo die Kitten nicht hinkommen und wo sie ihre Ruhe vor denen hat. Trotzdem sollten Kitten und Mutter noch mindestens 4 Wochen zusammenbleiben, auch wenn nicht mehr gesäugt wird, leistet die Katze noch ne Menge Erziehungsarbeit und "Brutpflege".

Bitterkraut  05.10.2020, 14:58
@Kushala

Die Katze wird zunehmen, wenn der ganze Aufzuchtsstress vorbei ist. Biete den Kitten mindestens 5 mal am Tag Futter an und der Mama am besten auch , aber mindestens 3 mal.

Gar nix davon. Von Fett nehmen Katzen auch nicht zu, die verstoffwechseln das anders als wir.

Du fütterst bereits gutes Nassfutter, bleib dabei, gib so viel wie Mutter und Kitten fressen wollen. Wie alt sind die Kitten?

Kushala
Fragesteller

Und wie schaffe ich es das die Mama zunimmt?

2 von den 6 Kitten sind nicht unterernährt aber wiegen 200 Gramm weniger als wie ihre Geschwister.

Bitterkraut  05.10.2020, 14:52
@Kushala

Mehr als füttern kannst du nicht. Aber du solltest dich jetzt an deinen Tierarzt wenden und wegen Entwurmen nachfragen. Den leichteren Kitten gibtst du das Futter so, dass die anderen nicht drankommen und dass sie in Ruhe fressen können. Die Katze war einfach zu jung für so vielen Junge. 6 Stück sind an der oberen Grenze für eine Katze, dass da Kümmerlinge im Wurf sind, wundert mich nicht. Die haben schon im Mutterleib zu wenig abgekriegt.

Kushala
Fragesteller
@Bitterkraut

Kann das Konsequenzen haben für später das die Katze so viele abgeworfen hat in so einem Jungen alter?

Bitterkraut  05.10.2020, 15:01
@Kushala

Nein, aber sie sollte nach der Aufzucht kastriert werden. Und bitte frag den TA wegen Entwurmen und Impfung.

Kushala
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich werde Mama sowieso abgeben sie gehört nicht ursprünglich mir wir haben sie selber bekommen und sie bleibt bis die kitten sozialisiert sind.

Bitterkraut  05.10.2020, 15:09
@Kushala

Trotzdem sollte die ganze Familie entwurmt werden und die Welpen müssen geimpft werden. Und die Mutter auch, wenn du keinen Impfpass hast aus dem hervorgeht, dass sie bereits grundimmunisiert ist.

Kushala
Fragesteller
@Bitterkraut

Wie viel Kostet eine Impfung und wann müssen die Kitten das?

Entwurmt wurden sie bereits 1x

Also die Kitten werden zugefüttert, sie säugt gar nicht? Dann wie gesagt Trockenfutter füttern und Katzenmilch kann sie auch trinken, wenn sie keinen Durchfall bekommt. Dann wird sie schon irgendwann zunehmen.

Kushala
Fragesteller

Trockenfutter ist schlecht

SyltNadine  05.10.2020, 14:54
@Kushala

Dann wird es dauern bis die Mutter zunimmt. Dann musst du es abwarten. Und ihr soviel Futter geben sie will. Die Katze ist auch zu früh Mutter geworden. Sie war noch nicht mal richtig ausgewachsen. Wenn die kleinen alle aus dem Haus sind, direkt kastrieren lassen.

Kushala
Fragesteller
@SyltNadine

Die Mutter gehört nicht mit wir haben die ganze Familie geschenkt bekommen.

Und halten sie alle jetzt bis zur 12ten Wochen und dann geben wir die Mutter mit ihren Kitten weg und behalten selber 2-3 Kitten.

SyltNadine  05.10.2020, 14:55
@SyltNadine

Und du musst Trockenfutter ja nicht dauerhaft geben, aber damit sie besser und schneller zunimmt ist es hilfreich, bevor man Fett dazu füttert, von dem sie bestimmt Durchfall bekommt.

Bitterkraut  05.10.2020, 14:57
@SyltNadine

Trofu ist nierenschädlich für Katzen und das Wasser, was da fehlt , muß die Katze dann trinken. Nährwerttechnisch macht das keinen Unterschied. Oder einen negativen, weil das meiste Trofu auch da Schrott ist.

Kushala
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich weiß nicht soll ich den Kitten und Mutter nun Trockenfutter geben oder nicht?

Momentan kriegen sie nur Nassfutter und bisschen aufzuchtsmilch.

Bitterkraut  05.10.2020, 15:04
@Kushala

Auf gar keinen Fall! Es würde sie austrocknen. Das ist schon für erwachsene Katzen schädlich, für Kitten kann es tödlich sein! Bitte nie Trofu geben.