Warum macht Quark satter als Jogurt?

4 Antworten

Quark ist eiweißhaltiger und im Falle von normalem Speisequark auch fetthaltiger als Joghurt. Diese beiden Nährstoffe sind sättigend und da sie in Quark mehr vorkommen, als in Joghurt, macht Quark auch schneller satt.

Wenn wir jetzt mal einen popeligen Magermilchjoghurt mit Magerquark vergleichen wollen, dann hat man eine Trockenmasse von 9% beim Magermilchjoghurt und mindestens 18,5% beim Quark.

Da ist schon mal ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen.

Wenn man sich dazu noch die Eiweißart des Quarkes genauer ansieht, stellt man fest, dass es sich größtenteils um das gut sättigende Casein handelt.

Im Groben ist das der Grund, warum Quark besser sättigt als Joghurt; mehr sättigende Eiweiße pro Portion.

Da ist weniger Wasser und mehr Fett drin (wenn es kein Magerquark ist), aber auf jedenfalls weniger Wasser.

Es ist mehr Fett und weniger Wasser enthalten. Es hat also insgesamt mehr "Masse".

JaBo93
Fragesteller

Aber Magerquark hat nur 0,3 Gramm Fett pro 100 Gramm

ApfelTea  11.01.2018, 22:24

Ja es gibt auch mageren Quark. Aber alle Sorten haben gemeinsam, dass sie bei weitem nicht so viel Wasser enthalten als Joghurt. Deswegen macht Quark satter