Warum lernt man in Mathe so sinnloses Zeug?

15 Antworten

Versuche einen anderen Fokus auf Mathematik zu bekommen. Du wirst Mathe sicherlich nie wieder benötigen. Aber du lernst dabei auch ganz andere Dinge, beispielsweise an einem Problem solange zu knabbern, bis du die Lösung hast.

Wenn du später erfolgreich sein willst, wirst du immer wieder vor Problemen gestellt werden. Im Mathe-unterricht kannst du üben, wie du Probleme auf kreativer Art und weiße lösen kannst, und gegen die Frustration anzukämpfen lernen

Kuhlmann26  26.12.2016, 16:29

Na wenn es später wichtig ist, kann man es ja auch später lernen. Wer sich mit 30 Jahren das erstmal mit dem Gedanken trägt, einen Apfelkuchen zu backen, kann sich genau dann mit dem Rezept beschäftigen. Warum sollte er das mit acht, zwölf oder sechzehn Jahren bereits tun?

Mein Kumpel ist seit ca. fünf Jahren, also seit seinem 45. Lebensjahr, Imker. Es ist unglaublich, was er sich in dieser Zeit für ein Wissen rund um die Biene und den Honig angeeignet hat. Es bedurfte dazu keines (Biologie)Unterrichts in der Kindheit.

Strawberrymilq  28.11.2018, 07:37

Ich finde das mit der Problemlösung ist eine gute Antwort und vor allen ein guter Grund es mit Mathe nochmal zu versuchen.

Ich brauche immer zumindest annähernd einen Sinn hinter dem was ich tue, und da finde ich dass mich deine Antwort wohl am meisten motiviert hat xd

Erstens sagst Du mit keinem Wort, was Du genau meinst, zweitens bist Du offensichtlich noch viel zu jung, um wirklich beurteilen zu können, was später mal für Dich wichtig werden könnte.

Diese im Grunde alberne Anfrage wird immer wieder gestellt.
Die Schule ist dazu da, möglichst ökonomisch eine Wissensgrundlage zu vermitteln. Dass dafür nicht jeder Privatunterricht nach seinen eigenen Bedürfnissen bekommen kann, liegt auf der Hand, zumal von vielen Schülern die Spezialisierung sehr spät vorgenommen wird.

Und die logische Struktur mathematischer Aufgaben hilft schon allein bei der Formulierung solcher Fragen, damit diese dann einigermaßen vernünftig ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weil es in unseren Bildungssysthem so vorgegeben wird. Einiges werden manche von uns nicht mehr benötigen, für den anderen ist das wichtig für seinen Beruf. Aber man lernt auch etwas, dass wir in unserem täglichen Leben immer wider benötigen.

ich bin Mechatroniker und musste für die Matura Warscheinlichkeitsrechnung Lernen.. DAS War unnötig... Zwar gut zu wissen, aber unnötig... was du sonst so lernst hilft dir halt je nach späterem Berufsweg u.U schon