Warum leben mehr Frauen vegan?

6 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass Frauen im Durchschnitt ein besseres Empathievermögen (und andere soziale Kompetenzen) haben als Männer. Das wurde in Studien untersucht. Vermutlich wegen unserer Sozialisation. Mädchen reden schon früh viel mehr über Gefühle und Emotionen, und zeigen diese. Während Jungen eher so erzogen werden, ihre Gefühle "runterzuschlucken". Ein Mann weint nicht, das denken viele noch (implizit). Dadurch haben Männer eben weniger Übung im Umgang mit Emotionen, was für Empathie wichtig ist.

Außerdem wird Männlichkeit in unserer Kultur mit Fleisch essen verbunden. "Ein richtiger Mann isst viel Fleisch!" Hat meine Oma schon gesagt. Hinzu kommt der Fitness-Trend. Männer wollen muskulös und breit werden, dafür braucht man proteinreiche Nahrung, und für viele bedeutet das, dass sie nicht auf Fleisch verzichten wollen.

Sind so die zwei Hauptgründe, die ich ich sehe.

Hallo,

ich denke, weil sich Frauen eben mehr darüber informieren und auch mehr Interesse daran haben, gesund zu leben. Und vor allem auch, die Figur zu halten.

Viele Männer nehmen das eben nicht so ernst und ernähren sich auch nicht so gesund wie Frauen.

Ich weiß, das klingt etwas klischeehaft, aber wird durchaus ein Grund sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

vegan sein ist eine neue art religion, die aus uns bessere menschen machen soll, weil wir keine tiere töten.

leisten können wir uns das, weil wir in der lage sind, nahrungsanteile synthetisch zu erzeugen, die in pflanzen nicht vorkommen, und hip ist es, weil jeder schlank sien will.

vor allem models und promis, deren erfolg davon abhängig ist, gut auszusehen, propagieren das oft genug und lösen vor allem bei jungen menschen eine entsprechende nachahmung aus.

ich habe nichts gegen das essen von fleisch, was ich nicht mag ist tierquälerei, umweltschäden und medikamentenbetrug in der industrie. also reduziere ich meinen fleischkonsum auf ein akzeptables maß (in deutschland wird viel zuviel davon gegessen, davon bin ich überzeugt) kaufe beim bauern, versuche insgesamt mehr nachhaltige produkte zu kaufen, und tierische produkte da durch synthetische zu ersetzen, wo es ohne qualitative einbußen möglich ist.

wenn in einer gesellschaft aber die mangelerscheinug als vorbild für gesundheit gesehen wird, während allgegenwärtig magersucht grassiert, werde ich idealistische ernährungssonderformen nicht akzeptieren, genausowenig wie essensvorschriften, die von anderen religionen weltweit gefordert werden.

auf wenig, ich reduziere es allerdings, unsind vorbilder

Weil Männer oft denken sie müssten Fleisch essen um männlich zu sein das ist natürlich quatsch

Weil frauen Empathischer sind und deswegen mehr Mitleid mit Tieren haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)